Empfehlung für Enduro Vorderreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung für Enduro Vorderreifen

    Ich mache später vielleicht noch mal einen Öl-Thread auf... ;-) Jetzt aber erst mal was zum Thema Reifen!

    Bis zum Drapak war ich mit dem Mitas C19 immer zufrieden. Das mag aber wohl auch dran gelegen haben, dass ich keine wirklichen Anforderungen hatte. In Tschechien ist mir dann gerade bergab oft das Vorderrad weggerutscht, was wenig gut war...
    Der Mitas XT754 ist in meinen Augen ein wirklich guter "Standardreifen" für Wald, Matsch, etc. Da macht man wohl nicht sooo viel falsch mit.
    Gibt es in Sachen Vorderreifen eine ähnliche Empfehlung abseits vom C19?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Seit einiger Zeit gibt es Vorderreifen mit 100er Breite, die bieten gerade bei Abfahrten mehr Grip... 90/100-21

    Kommentar


    • #3
      Ich als anspruchsloser Anfänger hätte ja C19 geschrieben ... den Goldentyre/Shinko Fatty schon probiert?

      Kommentar


      • #4
        Die 100er Breite gibts bei Mitas (auch C19), Gibson (Tech 9.1), Michelin... also genug Auswahl...

        Kommentar


        • #5
          100er Breite ist wohl eine gute Sache.
          Ich meine, der Matze hatte beim Drapak einern 100er drauf...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Ich fahr den SixDays vorne in 90/100-21.
            Und bin damit sehr zufrieden.

            Wobei die 100 nur das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in % angibt.
            Zuletzt geändert von vectra28; 26.06.2018, 13:38.
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #7
              Auf härteren Böden und im trockenen ist auch der C21 in gelb oder sogar rot sehr empfehlenswert.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Neuer Michelin Enduro medium 90/100-21. nicht ganz so riesig wie der GT Fatty, super grip und Federungskomfort und sehr langlebig


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                  Ich fahr den SixDays vorne in 90/100-21.
                  Und bin damit sehr zufrieden.

                  Wobei die 100 nur das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in % angibt.
                  Ergebnis bleibt dann aber das selbe.. 100% sind breiter als 90% :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Reifenbreite ist mit 90mm gegeben.
                    Die Höhe sind 100% von der Reifenbreite, also auch 90mm.[emoji6]

                    Die subjektive Breite kommt von der höheren Reifenhöhe.
                    Die Flanke kann dadurch mehr walken.

                    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Ich mache später vielleicht noch mal einen Öl-Thread auf... ;-) Jetzt aber erst mal was zum Thema Reifen!

                      Bis zum Drapak war ich mit dem Mitas C19 immer zufrieden. Das mag aber wohl auch dran gelegen haben, dass ich keine wirklichen Anforderungen hatte. In Tschechien ist mir dann gerade bergab oft das Vorderrad weggerutscht, was wenig gut war...
                      Der Mitas XT754 ist in meinen Augen ein wirklich guter "Standardreifen" für Wald, Matsch, etc. Da macht man wohl nicht sooo viel falsch mit.
                      Gibt es in Sachen Vorderreifen eine ähnliche Empfehlung abseits vom C19?

                      Vorne nehme ich meist das was gerade so rumliegt, letztes Jahr habe ich mir mal den Goldentyer gekauft in Sibiu, ich finde der ist ok davor hatte ich den >Mitas c19 war auch ok, die 2 Golden tyer vom letzten Jahr sind jetzt durch also habe ich mir im Angebot bei Butzner im Frühjahr gleich 2 Michelin Endurocompetion ??? gekauft den finde ich für normal Enduro am Besten beim Sixdays brechen immer so schnell die Außenstollen weg. Fürs Extrem Enduro habe ich jetzt den Hulkyboy von X-Grip super angeboten bekommen den werde ich jetzt bei den Red Bull Romaniacs fahren, dazu muss man aber das passende Mouse gleich mit dazu nehmen weil auf Grund des großen Umfang und Breite kein anderes Mousse passt.


                      Für hinten ist meiner Meinung nach der Michelin Endurocompetion immer noch der beste Reifen für hinten für klassisches Enduro und wenn es knackiger wird dann der Mitas EF 07 grün mit 1 Strich, der XT754 geht super gerdeaus und schaufelt dich überall hoch aber der Seitenhalt ist m. M. nach bescheiden.
                      Zuletzt geändert von baer; 26.06.2018, 16:54.
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werfe mal den Bridgestone Gritty ED 663 in 90/90-21 ein. Ich hatte vorher nen Michelin Enduro Comp. & gerade wenn es etwas feucht-matschig war ein ähnliches Problem, was mir nicht so viel Sicherheit vermittelt hat. In Rumänien bin ich den Gritty mit X-Grip Mousse gefahren & muss sagen, dass ich dort keine Probleme bei ähnlichen oder noch nasseren Bedingungen hatte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                          Reifenbreite ist mit 90mm gegeben.
                          Die Höhe sind 100% von der Reifenbreite, also auch 90mm.[emoji6]

                          Die subjektive Breite kommt von der höheren Reifenhöhe.
                          Die Flanke kann dadurch mehr walken.

                          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                          Und bei 90/90 hätte man dann theoretisch 81mm höhe!?

                          Kommentar


                          • #14
                            Joop, genau so.

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Mefo MFC15 Vorderreifen hat in den letzten Zeitschriftentests gut bis sehr gut abgeschnitten.
                              Ich konnte bisher auch nichts negatives feststellen.

                              Der Hinterreifen ist auch in der Standard Version eher auf der weichen Seite. Ist demzufolge fürs klettern gut geeignet. Aber von der Haltbarkeit nicht so ergiebig.
                              Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X