Mapping-Schalter: Segen oder Marketing-Gag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mapping-Schalter: Segen oder Marketing-Gag?

    Servus!

    Meine Beta (300 2T MY2018) hat nun auch so einen netten Mapping-Schalter.
    Anfangs habe ich mir auch eingebildet, einen Unterschied zwischen Mapping A und Mapping B zu bemerken. Manchmal wusste ich beim Fahren aber nicht mehr, welches Mapping jetzt gerade akriv ist. Ich habe dann nicht nachgeschaut, sondern versucht, zu spüren, ob die Maschine nun sanfter ans Gas geht oder nicht. Und was soll ich sagen: Ich lag recht oft falsch.

    Es kann natürlich sein, dass ich einfach nur ein Grobmotoriker bin...:craz:
    Aber ich muss auch sagen, dass ich niemanden kenne, der wirklich sagt, dass er bei den Mappings einen Unterschied merkt.

    Was ist das nun mit den Mappings?
    Nur Marketing? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...)
    Kann man das Mapping vielleicht nur im Stand, nur bei stillem Motor, nur bei niedriger Drehzahl, etc. wechseln?
    Kann man den Effekt, den der Wechsel des Mappings bringen soll nicht auch irgendwie nachweisen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Mir hat mal jemand gesagt dass der Mapping Schalter bei der "Regen" Position nur die spitzen der Motorleistung raussnimmt. Ich selber habe den Schalter immer auf "Sonne". dasliegt aber daran dass ich lieber Sonnenschein habe als Regen :Laugh:

    Ich merke garnichts.

    Kommentar


    • #3
      Manchmal bilde ich mir ein, einen Unterschied zu merken. Nach weiteren 10 Fahrminuten kann ich allerdings nicht sagen, welches Mapping geschaltet ist.
      ....ich glaube die Ganze Geschichte ist Marketing-Technisch "Makulatur"



      Bei den Sherco Modellen mit elektr. ALS soll ein deutlicher Unterschied zu spüren sein (bin aber noch keine gefahren....)

      Kommentar


      • #4
        Moin, bei meiner BETA RR300 MY16 merkt man es auch nur oben in den Spitzen, bilde ich mir zumindest ein.
        Du verstellst ja auch nur gering die Zündkurve, anders sieht das schon bei den KTMs aus, dort wird bestimmt auch das Kennfeld der Einspritzung angepasst und bei Sherco sogar die ALS.

        Also ich denke untenrum ändert sich nichts nur oben die Spitzen werden gekappt, kann aber auch Einbildung sein. ;)

        Gruß
        Jens
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Bei Sherco sehr deutlich spürbar!

          Kommentar


          • #6
            Ich habe an der 250er TPI einen Mappingschalter und spüre merklich einen Unterschied.
            Kann auch beurteilen wie geschaltet ist.
            Sehr deutlich bei SP oder MX zu merken und für mich auch bei größeren Hindernissen wenn ich spontan mal richtig Druck brauche.

            evtl. fällt das ja bei den 300er nicht so auf...

            Von unterwegs....
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Bei der TPI wird durch das Mapping auch deutlich mehr geändert (oder eher kann deutlich mehr geändert) werden als bei nem Vergaser.

              Kommentar


              • #8
                Bei der 2014 RR300 habe den unterschied gemerkt, bei allen meinen GasGas nicht:))
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #9
                  Also bei der aktuellen Beta RR300 bemerkt man das ganz deutlich.

                  Wenn man z. B. im 4. Gang untertourig fährt und auf laut stellt.
                  Beim großen Knopf gedrückt, geht es schon gut ab, aber beim kleinen Knopf kommt schon Pippi in die Augen.
                  Bei meinem Sohn vor Feude, bei mir vor Angst...

                  Im klein/klein und Bilstain feucht, bemerkt man mit großem Knopf auch etwas bessere Traktion, da das Gas etwas feinfühliger dosierbar zu sein scheint.

                  Kommentar


                  • #10
                    bei meinen 250ern merke ich es auch, egal ob 2014er oder 2018er modell. am deutlichsten im oberen drehzalbereich, da fehlen bei soft doch einige prozente ...
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei GG kaum aber bei Sherco mehr als deutlich spürbar.
                      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                      Kommentar


                      • #12
                        bei der 16er RR 300 merke ich kein unterschied und habe den knopf wieder abgebaut, Dauerfeuer.
                        bei der 18er XT 300 merke ich einen deutlichen unterschied beim ausdrehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei der 250er Sherco dachte ich es sei was kaputt als die die im falschen Mapping Probe gefahren habe. Da passierte fast nichts als ich den rechten Griff gedreht habe.

                          Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            hab keine Ahnung von Beta aber bei meiner 4T Kati 350 BJ 14, ist der Unterschied erheblich.

                            Schalter umlegen geht immer, elektronisches umswitchen auf anderes Mapping aber dann nur bei Leerlaufdrehzahl. Wenn ich während der Fahrt umschalte ziehe ich mal kurz die Kupplung bis der Motor auf min Drehzahl geht und gut iss. Im "Soft/Regen" Mapping ist die Leistung bei hohen Drehzahlen begrenzt, dafür aber bedeutend mehr Drehmoment untenrum. Dadurch geht der Motor selbst in schwierigen Auffahrten mit wenig Geschwindigkeit kaum aus. Ich nenn das Traktormapping. Normal bedeutet mehr Leistung aus Drehzahl also die Kiste geht gut voran aber der Gashahn muss immer entsprechend geöffnet sein und falls mal nicht genug Gas könnte dir das Möp im KleinKlein schon mal ausploppen. Am Lenkerschalter kann aber nur zw. 2 Mappings gewechselt werden. Die CDI hat aber 3. Unter der Sitzbank kann man mittels Poti die Alternative ändern. Soll heißen 1. Alternative zu Normal=Traktor. 2. Alternative zu normal ist aggressiv (Ich nenn das Sonderprüfung). Sonderprüfung ist im Vergleich zu normal bedeutend schneller in der Gasannahme, hat aber dafür spürbar weniger Drehmoment. Solange du am Gas hängst geht die Kiste wie'n Sau. Der Unterschied war in den Rundenzeiten deutlich sichtbar. Vermutlich aber im Matsch kaum beherrschbar.

                            Kommentar


                            • #15
                              KTM EXC 250 TPI = kein signifikanter Unterschied , darum steht der Schalter immer auf 1
                              "Power is nothing, without control"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X