Tetanusimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tetanusimpfung

    Aus aktuellem Anlass nach dem wilden Treiben am Wochenende ...
    Da man sich als Endurist ständig verletzt - und damit meine ich auch kleine Kratzer beim Werkeln - hier mal ein Update über die Tetanusimpfung:

    Wie man unschwer erkennt, sollte bei verschmutzten Verletzungen geimpft werden, auch wenn die letzte Impfung noch nicht 10 Jahre her ist!
    Wenn ich also mit meinen schmutzigen Pfoten abrutsche und mir die Hand aufreisse, zB an einem Kettenblatt (das bekanntlich auch nicht steril ist), sollte eine Auffrischimpfung erfolgen!

    Das machen die meisten Ärzte falsch und fragen nur nach den 10 Jahren. Wie ihr seht, ist das auch nicht alles, da es davon abhängt, wie der allgemeine Impfstatus aussieht. Die vielgeübte Ansicht, jeder, der nicht sofort sagen könne, wann er zuletzt geimpft worden sei, müsse gleich aktiv und passiv geimpft werden ist auch nicht gut. Die passive Impfung wird immerhin aus humanem Blut gewonnen wird ... auch wenn es praktisch kein Infektionsrisiko gibt, würde ich selbst lieber nochmal nach Hause fahren und meinen Impfpass suchen, wenn ich es nicht genau weiss...

    Die Tabelle entstammt dem aktuellen STIKO (das ist die deutsche Impfkomission (ständige Impfkomission) - Bulletin. Die STIKO ist dem Robert Koch Institut angehörig. Daher findet Ihr alle Empfehlungen unter www.rki.de


    Übrigens ist auch ein Insektenstich (oder andere Bagatellverletzungen) ein Risiko für Tetanus! Das bedeutet: Jeder von Euch, dessen Impfung länger als 10 Jahre her ist, sollte sich impfen lassen! (Hoffe, ich bin nächstes Jahr in Luxemburg dabei ... dann mache ich einen kostenlosen Impfstand auf!

    Bei Fragen oder Unklarheiten gerne PM.

  • #2
    ich glaube ich habe meine letzte Impfung vor 20 Jahren gekriegt
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
      ich glaube ich habe meine letzte Impfung vor 20 Jahren gekriegt

      Oje ... ab zum Arzt! Eine einfache Auffrischimpfung reicht! Eventuell noch eine zweite nach 6 Monaten. Keinesfalls aber -wie so oft behauptet - musst Du Dich komplett Grundimmunisieren lassen.

      Lass gleich eine Kombiimpfung gegen tetanus/Diphterie und Pertussis machen. Ist nur eine Spritze und die Diphterie-Komponente verstärkt zudem die Tetanusimpfstoffwirkung!

      Kommentar


      • #4
        werde ich gleich morgen mal prüfen.:daumen:....habe ich noch nie drüber nachgedacht.
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von afr Beitrag anzeigen
          werde ich gleich morgen mal prüfen.:daumen:....habe ich noch nie drüber nachgedacht.

          Wer bei mir in der Nähe wohnt oder samstags mit uns mitfährt, kann sich nach Absprache natürlich gerne von mir impfen lassen ... kostenlos versteht sich!

          Bin auch gaaanz vorsichtig ... :Haue: ... und gut versichert...

          Kommentar


          • #6
            OHA ich glaube ich wurde zuletzt als Kind geimpft. NUn bin ich schon 23!

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
              OHA ich glaube ich wurde zuletzt als Kind geimpft. NUn bin ich schon 23!

              ...ich sehe schon ... ich mus meinen Kühlschrank auffüllen... Wie oben erwähnt: Wenn Du schon mal eine vollständige Immunisierung gehabt hast, reicht eine Auffrischimpfung!


              Ach ja: Geimpft wird in den M. deltoideus (Kappenmuskel - Schulter/Oberarm).

              Popo ist out ...!!! Zuviele komplikationen und unsichere Wirkung!!!

              (Ich impf mich immer selbst und nehme dann den Vastus lateralis (Oberschenkel) geht auch!)

              Kommentar


              • #8
                Hab mich letzte woche noch Impfen gelassen gegen Tetanus usw. Finde ich einfach sehr wichtig bei dem Sport!
                Ich spiel gern mit Playmobil! ...und am allerliebsten mit dem Jockel!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
                  Hab mich letzte woche noch Impfen gelassen gegen Tetanus usw. Finde ich einfach sehr wichtig bei dem Sport!
                  Ob das in der Eifel reicht?



                  :panik:
                  :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    wo in middelhessen wohnst du denn? bin oft um gießen rum unterwegs. da würd ich mir ne impfung abholen ^^
                    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
                      Hab mich letzte woche noch Impfen gelassen gegen Tetanus usw. Finde ich einfach sehr wichtig bei dem Sport!
                      Nicht zu verachten ist FSME!

                      Meine Tante schleppt sich grad mit Borreliose rum. seeeeeeeeeehr unangenehme Sache die uns noch viel schneller passieren kann wenn man ständig im Unterholz rumkriecht!
                      Zitat von Dirtbikemagazine
                      There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                        Nicht zu verachten ist FSME!

                        Meine Tante schleppt sich grad mit Borreliose rum. seeeeeeeeeehr unangenehme Sache die uns noch viel schneller passieren kann wenn man ständig im Unterholz rumkriecht!

                        Du sollst ja auch fahren und nicht am Boden rum krabbeln....

                        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          @Lipoly und an alle zur Info


                          Borreliose wird durch Borrelia burgdorferi hervorgerufen. Das ist ein Bakterium. Es gibt dagegen keine Impfung für Menschen (für Hunde wohl in Erprobung).

                          FSME wird durch ein Virus hervorgerufen. Dagegen kann man impfen, allerdings gibt es ganz klare Empfehlungen für die Endemiegebiete! Diese sind:
                          Zusammenfassung des FSME-Infektionsrisikos nach
                          Bundesländern

                          1. Bundesländer mit definierten FSME-Risikogebieten
                          Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz,Thüringen
                          2. Bundesländer mit vereinzelt auftretenden autochthonen
                          FSME-Erkrankungen, in denen jedoch kein Landkreis die
                          Definition für ein FSME-Risikogebiet erfüllt
                          Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen,
                          Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt
                          3. Bundesländer, in denen bisher keine FSME-Erkrankungen
                          erworben wurden
                          Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Berlin

                          Das Risiko ist nicht zu überbewerten. 2008 lag die Zahl der Infizierten bei ca. 300 in Deutschland (Klar gibt es eine etwas höhere Dunkelziffer).

                          Ich selbst bin FSME geimpft. Eben wegen dem Endurieren. Hierbei kann jede infizierte Zecke die Viren übertragen und zwar direkt im Anschluss an den Stich (es ist tatsächlich ein Stich und kein Biss!).

                          Für die Borrelien gilt:
                          Im Frühjahr und SOmmer abends Haut absuchen. Wenn ihr eine Zecke entdeckt, mit Zeckenkarte oder Zeckenzange entfernen (keine SPrays, kein Rumgemache!!!). Die Borrelien werden in der Rgeel erst nach etlichen Stunden übertragen, so dass ein Entfernen am Abend ausreicht. Zudem muss die Zecke selbst ja auch erstmal infiziert sein!
                          Wer etwas ängstlich ist umkreist den Stich mit einem Edding. Sollte er umgehend rot und dick werden, sind es in der Regel keine Borrelien sondern andere Bakterien. Egal. Bei Größenprogress antibiotische Behandlung zB mit Doxyciclin 300mg/Tag für 2 Wochen (das gebe ich immer den Patienten, wenn ich hausärztlichen Notdienst mache). Banales Penicillin für 2 Wochen geht auch.



                          Also:
                          FSME - Viren - Impfung!!!
                          Borrelien - Bakterien - Nach Stich und Verdacht Antibiotikum 2 Wochen. Eventuell irgendwann mal den Titer überprüfen lassen (ob also Antikörper gegen Borrelien im Blut sind, das macht dann eine Infektion wahrscheinlich!)

                          FSME zu bekommen ist scheiße!!! Ganz schlechte Prognose! Macht ne üble Hirnentzündung = Encephalitis!):

                          Wer in den betroffenen Gebieten wohnt und oft im Wlad unterwegs ist, sollte sich also impfen lassen!

                          Und Tetanusschutz auch nach Zeckenstich überprüfen!!!


                          Bis denn!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh oh... Hier fällt mir auch mal wieder ein, dass mein Impfbuch weiß der Herrgott wo rumliegt und ich schon viele Jahre keine Impfung mehr bekommen habe.

                            Vielleicht sollte ich das doch mal machen lassen. Und dann direkt das komplette Paktet mit allem was zu kriegen ist. :D


                            @Swivel
                            Kennst Du dich genauer mit Oberarmkopffrakturen aus? Also jetzt mehr als der "durchschnittliche" Arzt/Operateur? Hätte da dann vielleicht die ein oder andere Frage per PN.
                            ****************************************
                            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                              Oh oh... Hier fällt mir auch mal wieder ein, dass mein Impfbuch weiß der Herrgott wo rumliegt und ich schon viele Jahre keine Impfung mehr bekommen habe.

                              Vielleicht sollte ich das doch mal machen lassen. Und dann direkt das komplette Paktet mit allem was zu kriegen ist. :D


                              @Swivel
                              Kennst Du dich genauer mit Oberarmkopffrakturen aus? Also jetzt mehr als der "durchschnittliche" Arzt/Operateur? Hätte da dann vielleicht die ein oder andere Frage per PN.

                              Ich schätze wenn der Swivel das anfängt kann er bald allein vom Forum seine erste Jacht bezahlen....
                              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X