Osteopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteopathie

    Moin, ich hätte da mal `ne Frage zur Osteopathie.

    Habe ja, wie einigen bekannt ist, vor knapp 2 Jahren einen etwas größeren Schaden am Oberarmkopf erlitten. Trümmerfraktur, jetzt auch nekros der Kram und der Bewegungsapparat funktioniert nicht mehr so wirklich gut. Nach ca. 70 - 80 Einheiten bei der Krankengymnastik bei einen wirklichen guten Physiotherapeuten ist der Arm bei ca. 50 - 60 % seines eigentlichen Bewegungsablaufes. Ist mir eigentlich noch was wenig. Schmerzen im eigentlichen Sinne hab ich keine mehr, nur dass er sich manchmal anfüllt, als ob er eingeschlafen ist, bzw. Muskelkater drin steckt. Mit ein paar Bewegungen bekomme ich ihn (also den Arm/die Schulter) wieder aufgeweckt und das doofe Gefühl drin ist weg.

    Würden ein paar Besuche bei Osteopathen die Sache verbessern können? Der Physiotherapeuth wird wohl nicht mehr viel richten können nach soviel Behandlungen. Man kann auch nicht sagen, dass ich den Arm in Schonhaltung halte oder wenig belaste. Ich mache soweit es der Bewegungsablauf und die Kraft zulässt eigentlich alles mit dem Arm.
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

  • #2
    Hi Germi,
    ich habe im Bekanntenkreis schon von einigen Leuten mitbekommen, daß Sie sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht haben.
    Wie bei den meisten Erkrankungen oder Verletzungen wird auch bei deinem Fall nicht unbedingt eine Verallgemeinerung möglich sein...

    Wenn Du schon 70-80 Krankengymnastik hinter dir hast, würde ich mal einen Beratungstermin beim Osteopathen machen. Der wird dir am besten sagen können, ob er bei deiner Anamnese eine Aussicht auf Erfolg sieht.
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
      Hi Germi,
      ich habe im Bekanntenkreis schon von einigen Leuten mitbekommen, daß Sie sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht haben.
      Wie bei den meisten Erkrankungen oder Verletzungen wird auch bei deinem Fall nicht unbedingt eine Verallgemeinerung möglich sein...

      Wenn Du schon 70-80 Krankengymnastik hinter dir hast, würde ich mal einen Beratungstermin beim Osteopathen machen. Der wird dir am besten sagen können, ob er bei deiner Anamnese eine Aussicht auf Erfolg sieht.
      Wer ich wohl mal machen. :daumen:

      Und wehe Anamnese ist was versautes. Dann aber... :Haue: :who:
      ****************************************
      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Germi Beitrag anzeigen
        Und wehe Anamnese ist was versautes. Dann aber... :Haue: :who:
        Gib es zu, dann würdest Du dich sicher freuen! :Auge2:
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

        Kommentar


        • #5
          Ok, ich weiß ich wiederhol mich ... MRT! Da kann man auch den Knochen wunderbar beurteilen!

          Das Taubheitsgefühl etc. kann für eine neurologische Ursache sprechen. Vielleicht hast Du durch Fehlhaltung etc. ja auch Deine Halswirbelsäule etwas versaubeutelt. Auch das kann man im MRT überprüfen. Möglicherwiese hat sich durch die Fehlhaltung mitlerweile auch eine AC-Gelenksarthrose eingestellt (Schultereckgelenk= Zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt) oder Du hast eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung).

          Ist mal überprüft worden, was die Rotatorenmanschette und der Bandapparat machen?

          Erst mal die Schulmedizin befriedigen und wenn da alles ge,acht ist, gerne auch zum Osteopathen (bin nicht gegen Alternativmedizin! Aber die Reihenfolge Schulmedizin -> Alternativmedizin hat sich bewehrt. Gerne auch parallel aber nicht gleich zum Osteopathen!).

          Krankengymnastik ohne zufriedenstellenden Erfolg sollte immer zur Diagnostik führen!

          Mein Rezept bei Schulterproblemen (die ich durch jahrelanges Bankdrücken auch hatte) ist Schultertraining!

          Das Schultergelenk wird zum Großteil muskulär stabilisiert, je stärker Deine Muskulatur, desto weniger Schmerzen hast Du.

          Also mein Ratschlag:

          1. MRT der Halswirbelsäule und der Schulter, gegebenenfalls auch mit direkter Arthrografie.

          Je nach Ergebnis schulmedizinische Behandlung.

          2. Begleitend Osteopathie und weiter KG, wenn nichts dagegen spricht.

          3. Wenn medizinisch am Ende nichts dagegenspricht: Krafttraining!

          (Anamnese ist übrigens die Krankengeschichte)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Swivel Beitrag anzeigen
            Ok, ich weiß ich wiederhol mich ... MRT! Da kann man auch den Knochen wunderbar beurteilen!

            Das Taubheitsgefühl etc. kann für eine neurologische Ursache sprechen. Vielleicht hast Du durch Fehlhaltung etc. ja auch Deine Halswirbelsäule etwas versaubeutelt. Auch das kann man im MRT überprüfen. Möglicherwiese hat sich durch die Fehlhaltung mitlerweile auch eine AC-Gelenksarthrose eingestellt (Schultereckgelenk= Zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt) oder Du hast eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung).

            Ist mal überprüft worden, was die Rotatorenmanschette und der Bandapparat machen?

            Erst mal die Schulmedizin befriedigen und wenn da alles ge,acht ist, gerne auch zum Osteopathen (bin nicht gegen Alternativmedizin! Aber die Reihenfolge Schulmedizin -> Alternativmedizin hat sich bewehrt. Gerne auch parallel aber nicht gleich zum Osteopathen!).

            Krankengymnastik ohne zufriedenstellenden Erfolg sollte immer zur Diagnostik führen!

            Mein Rezept bei Schulterproblemen (die ich durch jahrelanges Bankdrücken auch hatte) ist Schultertraining!

            Das Schultergelenk wird zum Großteil muskulär stabilisiert, je stärker Deine Muskulatur, desto weniger Schmerzen hast Du.

            Also mein Ratschlag:

            1. MRT der Halswirbelsäule und der Schulter, gegebenenfalls auch mit direkter Arthrografie.

            Je nach Ergebnis schulmedizinische Behandlung.

            2. Begleitend Osteopathie und weiter KG, wenn nichts dagegen spricht.

            3. Wenn medizinisch am Ende nichts dagegenspricht: Krafttraining!

            (Anamnese ist übrigens die Krankengeschichte)
            :respect:...nimmst du auch spanische Privatversicherte an??...Ich komme dann mal und lass mich bei Dir,,Runderneuern'' :areit:
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Swivel Beitrag anzeigen
              Mein Rezept bei Schulterproblemen (die ich durch jahrelanges Bankdrücken auch hatte) ist Schultertraining!

              Das Schultergelenk wird zum Großteil muskulär stabilisiert, je stärker Deine Muskulatur, desto weniger Schmerzen hast Du.

              Also mein Ratschlag:

              3. Wenn medizinisch am Ende nichts dagegenspricht: Krafttraining!

              (Anamnese ist übrigens die Krankengeschichte)
              Da biste aber gaanz falsch beim Germi....



              Btw. deine Aussagen :respect:
              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

              Kommentar


              • #8
                Wo wir hier grad beim Thema sind...der Doc meines Vertrauens hatte mich ja wegen meinem Knie zum MRT geschickt, mir aber da schon gasagt das es wohl was dauern könnte mit solch einem Termin. Wie von ihm vermutet wollte man mir nen Termin Ende Okt anbieten....nu hab ich das MRT aber doch schon in der Tasche :evil: und will mir grad nen Termin bei meinem Doc geben lassenund nu is der 3 Wochen im Urlaub.....ich könnt
                nach dem mir der Arzt nach dem MRT in 1,2 Min mitgeteilt hat das er nix feststellen könnte (ohne zu wissen wo bzw was meine Beschwerden sind) hatte ich jetzt sehr auf meinen Doc gehofft....nu steh ich da!!!
                Wart ich 3 Wochen....werd ich kirre..
                Geh ich zu nem fremden, bekomm ich garantiert auch net sofort nen Termin...
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                  :respect:...nimmst du auch spanische Privatversicherte an??...Ich komme dann mal und lass mich bei Dir,,Runderneuern'' :areit:

                  Bin doch selbst Spanier!!! :daumen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                    Wo wir hier grad beim Thema sind...der Doc meines Vertrauens hatte mich ja wegen meinem Knie zum MRT geschickt, mir aber da schon gasagt das es wohl was dauern könnte mit solch einem Termin. Wie von ihm vermutet wollte man mir nen Termin Ende Okt anbieten....nu hab ich das MRT aber doch schon in der Tasche :evil: und will mir grad nen Termin bei meinem Doc geben lassenund nu is der 3 Wochen im Urlaub.....ich könnt
                    nach dem mir der Arzt nach dem MRT in 1,2 Min mitgeteilt hat das er nix feststellen könnte (ohne zu wissen wo bzw was meine Beschwerden sind) hatte ich jetzt sehr auf meinen Doc gehofft....nu steh ich da!!!
                    Wart ich 3 Wochen....werd ich kirre..
                    Geh ich zu nem fremden, bekomm ich garantiert auch net sofort nen Termin...
                    Schick mal ne PM! Wenn Du mir irgendwie die Bilder überspielen kannst, schau ich mir die auch grene an!

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Swivel Beitrag anzeigen
                      Bin doch selbst Spanier!!! :daumen:
                      aha...woher??...aber das beantwortet meine Frage noch nicht
                      www.endurofun.eu
                      acta non verba

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                        aha...woher??...aber das beantwortet meine Frage noch nicht
                        Fuente Obejunas

                        Ich finde schin, dass es Deine Frage beantwortet :Auge2:!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X