Idiotenanleitung für Waschen vom Moped?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idiotenanleitung für Waschen vom Moped?

    Bei mir steht bald das erste Mal an und ich weiß nich so richtig wie und wohin und womit am besten und was man da so alles beachten muss
    Gibts da irgendwo ne gute Anleitung oder sowas? :kratz:
    Ich will halt nichts falsch machen :tuete:

  • #2
    Wasser, Reiniger, Kärcher, Schwamm, Bürste - und dann sauber machen.
    Nicht zu dicht mit dem Kärcher dran, und möglichst die Elektrik nicht wässern.
    Danach - Pflelegeöl, Silikonspray und Kettenöl /oder/WD 40
    Viel Spaß.
    Mit Schwung geht alles!!!
    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


    #DasAltePack

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
      Wasser, Reiniger, Kärcher, Schwamm, Bürste - und dann sauber machen.
      Nicht zu dicht mit dem Kärcher dran, und möglichst die Elektrik nicht wässern.
      Danach - Pflelegeöl, Silikonspray und Kettenöl /oder/WD 40
      Viel Spaß.
      Jop genauso, nur dass ich mir den Kärcher spare und auf den Gartenschlauch so eine Wassernebeldüse setze. Als Reiniger nutze ich günstige Kanisterware aus einem bekannten großen Motorradzubehörladen.

      Als wichtig erachte ich noch:

      -Auspuff verschließen mit passendem Stopfen/Korken

      -Luftfilter abbauen und und während der Reinigung die Öffnung der Airbox mit passendem Deckel verschließen. (zumindest bei den KTM Sportmodellen)
      Fleisch ist mein Gemüse
      ©Heinz Strunk

      Kommentar


      • #4
        Meister der perfekten Enduroreinigung ist der 4 Stroke.....wenn der nach 2 Tagen Bilstainschlamm mit Eimerchen und Bürsten bewaffnet zum Kärchern geht kommt der mit ner Ladenneuen Mopete zurück...

        Fast schon unheimlich......frag ihn mal und Du wirst geholfen!!!
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          bei sehr viel schmutz:

          Endtopf verschließen, Lufi zu.

          grob abspritzen. komplettreiniger auf die schlecht zu reinigenden stellen. bissi warten. in der zeit den kärcher anschließen. abkärchern. nicht zu nah an lager, elektik, vergaser.

          dann putze ich mit schwamm und bürste.
          wieder abspritzen.
          jetzt ledere ich noch ab.


          nachdem alles trocken ist gibt es teflon-silikon und kettenspray fürs mopped.
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #6
            danke schon mal :daumen: da bleiben dann noch ein paaaaar fragen: :holy:
            was zur hölle ist abledern? :kratz:
            kann ich also mit dem hochdruckreiniger überall hin, solang ich nur genug abstand von den kritischen teilen halte?
            viel oder wenig kettenspray und dann noch verteilen oder reicht das so mitm sprühen?
            kann ich die bremsbacken und so auch bedenkenlos absprühen?
            wofür ist das teflon-silikon und wo soll das überall drauf?
            thx

            Kommentar


            • #7
              hi,

              also unter abledern versteh ich, das entfernen letzter wassertropfen mit einen speziellen fenster ledderlappen o. ähnliches. (z.B. altes handtuch)

              ich benutze zum kette schmieren weißes kettenspray (s100), dafür stell ich das moped auf einen hubständer und dreh von hand das hinterrad und benetze dabei die kettenglieder gleichmäßig von innen mit den spray. evtl. solltest du die kette vorher reinigen (kettenreiniger) damit das neue kettenspray besser hält und nicht sofort wieder abfliegt. normale ketten kannst du auch mit wd-40 reinigen, bei o-ring ketten soll das nicht gut sein, weil es das fett hinter den o-ringen rausdrückt.

              die bremsanlage kannst du z.b. vorher mit bremsenreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und dann problemlos abkärchern.

              ich benutze silikonspray für die tauchrohre der gabel und für alle plastik teile. aber vorsichtig damit, nicht das du davon was auf die bremsscheibe/ bremsbacken bekommst, das verträgt sich garnicht gut. auch die sitzbank und armaturen nicht damit einsprühen, sonst rutscht du beim nächsten beschleunigen hinten vom moped.

              dann sprüh ich immer noch eine ladung wd-40 hinter die lampenmaske, das ist ein kontaktspray und verdrängt wasser an elektrischen verbindungen. außerdem ist das wd-40 super zum reinigen von felgen etc. damit bekommt man jedes kettenfett oder andere hartnäckige flecken weg.

              gruß knievel

              Kommentar


              • #8
                ja abledern mache ich um wasserflecken vorzubeugen. wenn es richtig sauber werden soll. schmieren tue ich die meisten beweglichen teile: fussrasten, kupplung, armaturen, umlenkung, lager, tauchrohre, lenkkopf, bremspedal.

                auch wenn ich schrauben wieder eindrehe oder die achsen wird gefettet bzw bei manchen schrauben auch geklebt. so gammelt nichts.
                ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                Kommentar


                • #9
                  @knievel

                  mit dem WD40 würde ich aufpassen, das ist nämlich kein Kontaktspray sondern ein Sprühöl.
                  Das enzieht dem Kunststoff die Weichmacher und dieser wird dann spröde, deswegen kommt bei mir WD40 nur auf METALLISCHE Teile!!
                  WD40 enzieht den O-Ring Ketten auch nicht direkt das Fett sondern zerstört schlicht und ergreifend die O-Ringe weil diesen die Weichmacher entzogen werden.
                  WD40 hinter der Lampenmaske halte ich auch für bedenklich, ist ja vieles aus Kunststoff dahinter ( Stecker, Kabelisolierung usw. )
                  ... und brenna demmer wie die veriggdn

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Catarallus Beitrag anzeigen
                    @knievel

                    mit dem WD40 würde ich aufpassen, das ist nämlich kein Kontaktspray sondern ein Sprühöl.
                    Das enzieht dem Kunststoff die Weichmacher und dieser wird dann spröde, deswegen kommt bei mir WD40 nur auf METALLISCHE Teile!!
                    WD40 enzieht den O-Ring Ketten auch nicht direkt das Fett sondern zerstört schlicht und ergreifend die O-Ringe weil diesen die Weichmacher entzogen werden.
                    WD40 hinter der Lampenmaske halte ich auch für bedenklich, ist ja vieles aus Kunststoff dahinter ( Stecker, Kabelisolierung usw. )
                    www.endurofun.eu
                    acta non verba

                    Kommentar


                    • #11
                      sprüh lieber silikonspray hinter die lampen maske oder lass es einfach immer ordentlich trocknen.
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                        sprüh lieber silikonspray hinter die lampen maske oder lass es einfach immer ordentlich trocknen.


                        Ich nehme auch noch Druckluft um das Wasser aus schlecht zugänglichen Stellen wegzublasen
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Die gereinigte Kette sprühe ich als Rostschutz mit Balistol ein.
                          Fett ist ohnehin in den Rollen und durch die O- bzw. X-Ringe kommt da von aussen auch kein weiteres mehr rein.

                          Fett ist aus meiner Sicht beim Fahren im Dreck eher schlecht für die Kette, weil daran nur noch mehr Dreck hängen bleibt.
                          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                            ...
                            Fett ist aus meiner Sicht beim Fahren im Dreck eher schlecht für die Kette, weil daran nur noch mehr Dreck hängen bleibt.

                            Kommt auf den Dreck an, bei sandigem Boden auf jeden Fall.
                            Bei feuchterem Boden nicht.
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              bei viel staub sollte man dann auch sowieso mit fetten zurueckhaltender sein.
                              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X