Radlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlager

    moin zusammen,

    ich muss dringend die radlager für das vorderrad/ hinterrad und das lager für den kettenradträger wechseln. die lager laufen nicht ruhig, rattern total schwergängig. laut ersatzteilkatalog benötige ich folgende lager:

    Pos. 1 1x rillenkugellager 3205.B.2RSR, KTM 39,45€
    Pos. 2 2x rillenkugellager 6205 2 RSR C3, KTM 14,58€
    Pos. 3 2x rillenkugellager 6904 2RSR C3, KTM 7,79€


    ich habe jetzt im internet folgende lager gefunden:

    Pos. 1 1x rillenkugellager 3205 -B-2RSR-TVH (FAG) 24,72€
    Pos. 2 2x rillenkugellager 6205 -2RSR-C3 (FAG) 4,90€
    Pos. 3 2x leider keine alternativen gefunden!? ist dieses lager ein "ktm lager"? oder gibts andere alternativen?

    kann mir jmd sagen ob das lager pos.1 trotz der endung TVH zu empfehlen ist, das lager der pos. 2 ist ja in der bezeichnung identisch, sollte dann ohne probleme funktionieren, oder?

    die wellendichtringe werde ich direkt über ktm bestellen, die kosten nicht gerade viel mehr als auf dem offenem markt, aber bei den lagern schauts schon etwas anders aus...

    gruß knievel

  • #2
    Hey Knievel,

    wenn Du noch ein wenig ZEit hast dann kann ich Dir einen AllBalls Kit für vorne/hinten bestellen.
    Sind alle Lager + Siris im Set und wesentlich billiger als deine Einzelpreise!

    Kannst mir ja ma ne PN schreiben...

    Was für eine Achse hast Du vorne? 17 oder 20mm?

    Hast Du eine Nabe mit Tachoantrieb?

    Gruß
    Maggus
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      moin,

      so die beschaffung hat sich erledigt, dank psycho.:daumen:

      andere frage, schmiert ihr lagerfett unter die simmerringe?
      warum habe ich kein sicherungsring in meiner hinteren narbe?
      laut ersatzteilkatalog sollte hinter einem simmerring vorm radlager ein sicherungsring (pos.12) sein, ist aber nicht, ich erkenn auch keine nut für diesen?

      beim entfernen der distanzbuchse, ist auch gleich ein lager (6205) mit rausgefallen, sollte ich lieber lagerkleber verwenden beim einbau?

      ist natürlich bißchen blöd das das lager direkt mit rausgefallen ist, wollte vorher die einpresstiefe messen, was jetzt nur noch auf einer seite geht. und ohne sicherungsring, stell ich mir das etwas schwer vor die korrekt einzusetzen.

      gruß knievel

      Kommentar


      • #4
        Ja ich schmiere Fett unter den Wedi, und ins Lager!!
        Setztiefe deines Lagers: normalerweise hat eine Seite nen festen Lagersitz (Kreistasche) dann kommt die Distanzhülse und dann das Lager der anderen Seite. Jetzt halt nur nicht mit Gewalt zuviel pressen.
        Wenn das Lager so rausfällt, ist was faul. Meß mal den Durchmesser des Lagersitzes. Kleben ist halt so ne suboptimale Sache.
        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von knievel Beitrag anzeigen
          moin,

          so die beschaffung hat sich erledigt, dank psycho.:daumen:

          andere frage, schmiert ihr lagerfett unter die simmerringe?
          warum habe ich kein sicherungsring in meiner hinteren narbe?
          laut ersatzteilkatalog sollte hinter einem simmerring vorm radlager ein sicherungsring (pos.12) sein, ist aber nicht, ich erkenn auch keine nut für diesen?

          beim entfernen der distanzbuchse, ist auch gleich ein lager (6205) mit rausgefallen, sollte ich lieber lagerkleber verwenden beim einbau?

          ist natürlich bißchen blöd das das lager direkt mit rausgefallen ist, wollte vorher die einpresstiefe messen, was jetzt nur noch auf einer seite geht. und ohne sicherungsring, stell ich mir das etwas schwer vor die korrekt einzusetzen.

          gruß knievel

          Immer vorher den Maggus Fragen!!!

          :Bier:

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            Zitat von knievel Beitrag anzeigen
            moin,


            andere frage, schmiert ihr lagerfett unter die simmerringe?
            Ja, picke packe voll mit Lithium Seifenfett ,ist Wasserbeständig,wenn mal was reinkommt
            Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

            ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

            Kommentar


            • #7
              ok. so eine kreistasche ist auch vorhanden, jetzt wo du das sagtst
              habe mich an die narbe im ersatzteilkatalog orientiert und gewundert das der sicherungsring nicht vorhanden ist. scheint wohl ein anderes hinterrad zu sein.

              der durchmesser ist 51,7mm, laut meinem messschieber...ich muss dazu sagen das ich die distanzbuchse mit einem hammer von der gegenseite raus klopfen musste, vielleicht ist das lager dadurch mit raus gekommen. wobei ich keine große gewalt anwenden musste, ein paar kleine schläge und raus war die distanzbuche...und das lager
              das kleben nicht optimal ist habe ich mir bereits gedacht, schlecht beim nächsten wechsel...aber ist wohl die einzige nötlösung falls das lager so nicht mehr halten sollte.

              so jetzt erstmal auf die lieferung vom psycho warten und dann mal schauen wie es passt oder auch nicht.


              danke und gruß knievel

              Kommentar


              • #8
                Ich mach neue Lager erst mal vorsichtig auf und tu eine Ladung Fett rein.

                Ihr werdet euch wundern wie wenig Fett da mittlerweile werksseitig drin ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                  Ich mach neue Lager erst mal vorsichtig auf und tu eine Ladung Fett rein.

                  Ihr werdet euch wundern wie wenig Fett da mittlerweile werksseitig drin ist.
                  Nicht zuviel rein!!
                  Wenn zuviel, sonst mahlen dir die Kugeln des Lagers das Fett zusammen, immer Platz unter den Dichtringen lassen!
                  Ich fett immer nur eine Seite, und zwar die die nach außen zeigt. (Dampfstrahlergefährdet)<
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                  Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                  Kommentar


                  • #10
                    ist schon klar - zu viel ist auch nicht gut.:holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von sucram Beitrag anzeigen
                      Nicht zuviel rein!!
                      Wenn zuviel, sonst mahlen dir die Kugeln des Lagers das Fett zusammen, immer Platz unter den Dichtringen lassen!
                      Ich fett immer nur eine Seite, und zwar die die nach außen zeigt. (Dampfstrahlergefährdet)<
                      und du meinst nicht das nach einer fahrt das erwärmte fett dahin fließt
                      wo es die kugeln hintreibt und nachdem abkühlen seinen schwerpunkt findet
                      und dort seinen ursprünglichen aggregatzustand wieder einnimmt ? folglich dampfstrahlertheorie gleich null
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        und du meinst nicht das nach einer fahrt das erwärmte fett dahin fließt
                        wo es die kugeln hintreibt und nachdem abkühlen seinen schwerpunkt findet
                        und dort seinen ursprünglichen aggregatzustand wieder einnimmt ? folglich dampfstrahlertheorie gleich null
                        Dann hast du sehr sehr viel Platz in deinen Lagern, und wenn dein Fett in den Lagern flüßig wird würde ich die Lager tauschen, dann haben sie nämlich gefressen!:evil:
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar


                        • #13
                          ob das fett nun die temperatur zum flüssig werden erreicht sei mal dahin gestellt , aber das es sich im inneren des lagers verteilt und nicht auf der äusseren seite bleibt ist doch fakt od ?
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            ob das fett nun die temperatur zum flüssig werden erreicht sei mal dahin gestellt , aber das es sich im inneren des lagers verteilt und nicht auf der äusseren seite bleibt ist doch fakt od ?
                            War ne anschauliche Lösung von mir um sicherzustellen , damit nicht zuviel Fett ins Lager kommt (wurde bestimmt geglaubt, bis du die 9,81 m/s2 ins Spiel brachtest)
                            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                            Kommentar


                            • #15
                              du bist schon nen fuchs ...
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X