Vorbereitungen fürs erste Endurorennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitungen fürs erste Endurorennen

    Guten,
    möchte am kommenden WE in Lingen mitfahren und frage mich jetzt, welche Anforderungen bei der technischen Abnahme an das Fahrzeug gestellt werden. Auf der Internetseite des Veranstalters ist dazu nicht viel herauszufinden.

    Bin, was Enduro angeht, der totale Anfänger.

    Das Fahrzeug, mit dem ich fahren möchte, ist eine 690 Enduro. :angst: Ja, ein dicker Brummer, aber ich habe nichts anderes.

    Im laufe der nächsten Woche werde ich noch Metzeler 6DayExtreme aufziehen. Bekommen dann gleich auch Reifenhalter. Mit was für nem Reifendruck sollte ich dann in Lingen ca. fahren. Ist scheinbar ein umgebauter Acker. Gehe also davon aus, dass der Untergrund einfache Ackerkrume/Mutterboden ist. Würde aus dem Bauch heraus 0,8-1,0bar sagen.

    Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Mit sportlichen Grüßen, Dario
    Freie Fahrt für freie Bürger! :gut2:

  • #2
    denke du wirst nicht viel zu befürchten haben. Ordentliche reifen drauf, kannst ruhig 1bar drauf machen. wobei,..bei dem Ömmel,..würd ich fast 1,2 oder 1,3 raufmachen:kratz:
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Mach dich nicht Wild!

      Fahr hin, hab das Moppe im besten zustand, stell dich an den Start und fahre mit deiner Geschwindigkeit los.

      Das wars eigentlich schon

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
        Mach dich nicht Wild!

        Fahr hin, hab das Moppe im besten zustand, stell dich an den Start und fahre mit deiner Geschwindigkeit los.

        Das wars eigentlich schon



        lass dich nicht durch andere oder vom adrenalin zu dummen sachen verleiten, mach dein ding und blende alles andere aus.:gut2:

        Abgesehen von der tech. sache: Genug trinken, alle 2-3-4 minuten einen schluck...vorher ne magnesiumtablette oder Pulverform, genug schlaf vorher, und beim start ruhig erst mal paar treiber vorlassen....so ein endurorennen entscheidet sich ja nicht in den ersten sekunden sondern nach stunden....

        Viel Vergnügen in Lingen und lass alles heile...
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Der Lenni und der Frank haben absolut recht..mach dein Ding und fahr locker deine runden,..du brauchst niemandem etwas zu beweisen!

          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jungs,
            besten Dankt für den motivierenden Zuspruch.

            Das Renngeschehen an sich macht mir keine Angst. Der Plan war eigentlich wie hier beschrieben. Die Brenner vorbeilassen und dann locker ein paar Runden drehen ohne was zu schrotten. Nen kleinen Rucksack mit Trinksystem hab ich auch organisiert, also ist das mit dem Trinken auch kein Problem.:daumen:

            War nur besorgt was die Ausstattung vom Motorrad angeht, da nichts weiter beschrieben ist. Aber wenn ihr da keine Bedenken habt issts ja gut.

            Habe mir jetzt noch ein Lenkerposter und nen stabileren Motorschutz aus Alu bestellt. Hoffe die kommen pünktlich an.

            Habe gelesen, dass einer der Jungs, Namen habe ich jetzt vergessen, nen Banner mitnehmen und aufhängen wird. Werde mich dann mal auf die Suche nach besagtem Werbemittel machen, in der Hoffnung ein Paar Leute kennen zu lernen.

            Beste Grüße, Dario
            Freie Fahrt für freie Bürger! :gut2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dario666 Beitrag anzeigen

              Habe gelesen, dass einer der Jungs, Namen habe ich jetzt vergessen, nen Banner mitnehmen und aufhängen wird. Werde mich dann mal auf die Suche nach besagtem Werbemittel machen, in der Hoffnung ein Paar Leute kennen zu lernen.

              Beste Grüße, Dario
              Da hast du dir aber was weit enferntes ausgesucht für dein erstes Rennen .
              Werde auch da sein . Die meisten haben auch ein Forenshirt
              Also einfach anquatschen
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Viel Glück bei deinem ersten Rennen:gut2:


                :kratz:Gibts eigentlich noch Forenshirts?
                Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von friederrisch Beitrag anzeigen
                  :kratz:Gibts eigentlich noch Forenshirts?
                  Anfang nächsten Jahres ist geplant...
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    @Dario: Mach dich nicht verrückt. Man fährt eh eine Qualirunde für die Startaufstellung. Somit kannst du die Qualirunde langsam angehen lassen(Fahr dein Tempo). Diese entscheidet wo du stehst. Und da wo du dann stehen wirs, werden eben auch die Leute stehen, die deine Geschwindigkeit fahren(Bei mir z.B. im hinteren Hintenfeld:D). Ansonsten Motorschutz ist da nicht wichtig. Lenkerpolster ist schin eher angebracht wenn du mal nach nem Sprung draufknallst. Ansonsten ist da nichts auf der Strecke was das Mopped kaputt machen könnte(keine Bäume, Steine oder ähnliches).

                    Also bis Samstag:gut2:. Überlege noch mit dem Quad oder der Gasi zu starten:kratz::evil:
                    Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                    Kommentar


                    • #11
                      @dario: Auch für mich ist das erst der zweite "Wettbewerb". Das sehe ich aber ganz entspannt (besonders in meinem Alter ). Ich werde sicherlich einfach einmal ein Päuschen zwischendurch einlegen und die ganzen Heizer, die mind. doppelt so schnell wie ich unterwegs sind, einfach respektvoll passieren lassen und "meine" Runden drehen.
                      Für mich ist das einfach ein Paar Stunden legales Endurofahren, ohne ständiges Beobachten des Umfeldes auf nicht wohlgesonnene Mitbürger und Ordnungshüter, denn sonst komme ich hier zu Hause immer nur zum illegalen Nutzen von Zechen, Halden und Industriebrachen.
                      Das Banner bringe ich an meinem Hänger an, wenn es klappt. Auf dem steht eine bl/ws Suzi mit der schönen Startnummer "19".
                      Wir werden uns schon sehen :gut2:.
                      Vielleicht sollten wir eine Teilnehmerliste basteln?
                      Aber lieber in dem Original-fred.

                      Gruß

                      UNI

                      Kommentar


                      • #12
                        wichtig noch, wenn ihr schnellere fahrer hinter euch habt, nicht denken das ihr mal zu seite fahrt das die vorbei können, besser ist es die spur zu halten so kann man sich als überholer besser drauf einstellen und der feindkontakt bleibt aus

                        ausser es bieten sich wirklich irgendwo nischen an.......

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                          wichtig noch, wenn ihr schnellere fahrer hinter euch habt, nicht denken das ihr mal zu seite fahrt das die vorbei können, besser ist es die spur zu halten so kann man sich als überholer besser drauf einstellen und der feindkontakt bleibt aus

                          ausser es bieten sich wirklich irgendwo nischen an.......

                          Gurte Fahrer können immer überholen! Nur die schlechten Pöbeln!
                          Also lass dich nicht verrückt machen und fahre deine Linie

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                            Gurte Fahrer können immer überholen! Nur die schlechten Pöbeln!
                            Also lass dich nicht verrückt machen und fahre deine Linie

                            Das stimmt nur fast, es gibt Sachen da ist sicher auch ein guter Fahrer auf das mitspielen des Vordermannes angewiesen. Denn auf einem Engen Streckenteil mit nur einer Spur kommt auch der sonst nicht einfach vorbei.
                            Aber es ist ein Einfaches für den Langsamen in kurven die platz für 2 bieten einfach konsequent ganz innen oder Außen zu fahren, dann kommt der für beide Stressfrei vorbei. Nichts ist nerviger wie jemand der mal innen und mal außen im Weg steht oder sogar erst kurz vor der Kurve die Spur wechselt. Meist natürlich auf die Linie die ebbend noch zum überholen frei war. Oder auch immer schön mittig die ganze Kurve zuparken und sich dann wundern wenn dem Hintermann mal die Geduld ausgeht und er sich selber platz verschafft. Muss für beide nicht sein. Vor allem wenn man versucht sein Umfeld etwas zu beobachten. Klar am Anfang ziemlich schwer weil man mit dem Fahren genug beschäftigt ist, aber nicht unmöglich. Aber wenn man das etwas macht, dann merkt man schon ob da jemand zügig von hinten kommt, denn sollte man ohne Gegenwehr passieren lassen. Man kann dann ja mal versuchen etwas dran zu bleiben und sich ansehen wie der wo Fährt. Kommt einer nur ganz langsam näher, dann kann man ja mal probieren etwas gegenzuhalten und schauen wie man mit dem Druck von hinten so klar kommt. Oder man läst den vorbei und versucht sich dran zu hängen und schaut wie der mit dem Druck klar kommt.
                            Das ganze gilt natürlich nur für Rennen die direkt gegeneinander gefahren werden. Bei Rennen bei denen es auf die Schnellste zeit in der Prüfung ankommt sollte man den von hinten kommenden einfach schnell vorbeilassen in dem man halt nur innen oder außen Linie Fährt. Der hat einem je nach Startabstand sowieso schon ordentlich zeit abgenommen, es wäre Ungerecht den aufzuhalten. Besser vorbeilassen und versuchen hinterherzufahren und zu lernen. Bringt mehr.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Soweit ich weiß ist das doch so ein 2 std. Ding, also am besten alles überflüssige wie Spiegel, Heckteil, Blinker usw. abbauen denn was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen:holy:
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X