NX650 Laufprobleme im Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NX650 Laufprobleme im Stand

    Guten Tag Enduro Gemeinde

    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Timon bin seit 2 Wochen Enduro (Motorrad) fahrer,
    bin 19 Jahre jung und komme aus dem Raum Stuttgart.

    Ich habe mir eine Honda NX650 auch als Dominator bekannt gebraucht zugelegt Bj. 92 stolze 40.000Km.
    Nun hab ich folgendes Problem wenn ich losfahre und nach ein paar Metern an der ersten Ampel stehen muss, geht mir meine Enduro bei eingelegtem Choke einfach aus, auch wenn ich den Choke rausnehm leuft sie nicht.

    Hat jemand ein paar Tips was ich so überprüfen sollte?

    Dann hat ich da noch drei weitere Fragen:

    Wie hoch ist der Ölverbrauch so bei euch oder ist das normal das meine so ca. 0,5 l. auf 1000km frist?

    Mit was für öl fährt ihr, ich würde gern ein Ölwechsel machen aber nach dem Verbrauch sollte ich lieber was billigeres nehmen.

    Hat jemand Erfahrungen beim Umrüsten auf einen Digitaltacho, ich würde mir gern mein Domi etwas aufmöbeln neuer Lack, evt. Reifen.... und einen neuen Tacho.
    Bei dem ich ja dann Sensoren brauch, woher bekommt man die?

    Ich Danke euch schonmal, ich weiß es sind ein paar viele Fragen aber ich will immer das beste für meine Fahrzeuge.

    Gruß Timon

  • #2
    Na keiner Lust zu antworten...dann versuche ich es mal....

    Zitat von NX650 Beitrag anzeigen
    .
    Nun hab ich folgendes Problem wenn ich losfahre und nach ein paar Metern an der ersten Ampel stehen muss, geht mir meine Enduro bei eingelegtem Choke einfach aus, auch wenn ich den Choke rausnehm leuft sie nicht.

    Hat jemand ein paar Tips was ich so überprüfen sollte?
    Die NX neigt zum beschriebenen Verhalten. Mal von den üblichen Verdächtigen (Choke selbst, Dreck/Wasser im Vergaser, Falschluft, Kerzenzustand) abgesehen würde ich mal (probehalber) das Standgas höher einstellen. Und...bei über 0'C....mehr als max. 500m brauchte noch keine der von mir gefahrenen NX den Choke...

    Zitat von NX650 Beitrag anzeigen
    .
    Wie hoch ist der Ölverbrauch so bei euch oder ist das normal das meine so ca. 0,5 l. auf 1000km frist?
    Das passt zum km-Stand. Interessant wäre es die Ursache zu kennen-"nur" die Ventilschaftdichtungen oder allg. Verschleiß. Wenn die Leistung stimmt kannste bestimmt noch ganz paar km so fahren....


    Zitat von NX650 Beitrag anzeigen
    .
    Mit was für öl fährt ihr, ich würde gern ein Ölwechsel machen aber nach dem Verbrauch sollte ich lieber was billigeres nehmen.
    Die NX ist was die Sorte betrifft nicht anspruchsvoll. Nur muss ein Motorradöl sein (Ölbadkupplung !) und je dünnflüssiger (0W oder 5/10W) je höher der Ölverbrauch. Ich empfehle ein preiswertes mineralisches 20W/irgendwas und lieber öfter mal wechseln.


    Zitat von NX650 Beitrag anzeigen
    .
    Digitaltacho
    Bei dem ich ja dann Sensoren brauch, woher bekommt man die?
    Die sind normal dabei.

    Kommentar


    • #3
      kannst auch mal hier rein schauen ...



      (Quelle: http://www.hondadominator.de)
      95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

      Kommentar


      • #4
        was ist denn das??? kennt kein mensch dieses mopet
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von afr Beitrag anzeigen
          was ist denn das??? kennt kein mensch dieses mopet
          Doch schon hatten ne Dominator und haben immernoch ne Xr 650l mit dem gleich Motor, nur sind bei uns diese Probleme nichjt afgetreten.
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Zitat von to.we Beitrag anzeigen
            Na keiner Lust zu antworten...dann versuche ich es mal....
            Doch, nur hab ich´s heute erst gesehn

            Zitat von to.we Beitrag anzeigen
            Die NX neigt zum beschriebenen Verhalten. Mal von den üblichen Verdächtigen (Choke selbst, Dreck/Wasser im Vergaser, Falschluft, Kerzenzustand) abgesehen würde ich mal (probehalber) das Standgas höher einstellen. Und...bei über 0'C....mehr als max. 500m brauchte noch keine der von mir gefahrenen NX den Choke...
            schließ ich mich zu 100% an
            zusätzlich würde ich mal die Grundeinstellung des Vergaseres überprüfen, ggf. die Leerlaufgemischregulierung ne 1/4 Umdrehung nach links, also raus drehen ( fetter )



            Zitat von to.we Beitrag anzeigen
            Das passt zum km-Stand. Interessant wäre es die Ursache zu kennen-"nur" die Ventilschaftdichtungen oder allg. Verschleiß. Wenn die Leistung stimmt kannste bestimmt noch ganz paar km so fahren....
            schließ ich mich ebenfalls an, bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall auf die Ventilschaftdichtungen tippen.
            Evtl. auch der Ölabstreifring des Kolbens, aber solange du keine Rauchschwaden hinter Dir herziehst, .... seh´s als normalen Verschleiß an.

            Aber wenn Du irgendwann die Schaftdichtungen machen lassen solltest, mach Dir die Arbeit und überprüfe dann die Ventilsitze auf Dichtheit, das is eine Krankheit bei den Honda Motoren, wenn das Ventilspiel mal a bissl eng war, werden die Sitze unrund, was für Dich dann heißt Sitze nachfräsen und Ventile neu einschleifen ( ca. 200,- grob )

            Generell hier aus meiner Erfahrung: lieber etwas mehr Ventilspiel, als genau oder gar zu wenig...! Luft ist Leben

            Zitat von to.we Beitrag anzeigen
            Die NX ist was die Sorte betrifft nicht anspruchsvoll. Nur muss ein Motorradöl sein (Ölbadkupplung !) und je dünnflüssiger (0W oder 5/10W) je höher der Ölverbrauch. Ich empfehle ein preiswertes mineralisches 20W/irgendwas und lieber öfter mal wechseln.
            Genau! bitte kein Baumarkt-Öl für´s Auto, wie geschrieben, einfaches Motorradöl 20W/50 langt der Domi allemal.


            [/quote]


            so mags die domi und hält bei guter pflege entsprechend lange

            viel spaß damit

            gruß ole
            Frauchen macht das schon......:Haue:


            www.r-racing.de


            Suche Auslassnockenwelle für ne YZF250 ab 06, wer hat der möge anbieten...

            Kommentar


            • #7
              hy

              oder hier mal schauen ...



              gruss ins nachbardorf ..r.

              Kommentar


              • #8
                tach ock
                vergaser mal richtig einstellen dann bleibt sie auch an
                und mit dem öl ist das sone sache hol dir das 17 € öl von luis minerralisches 40er dann hast du keine probleme mit der kupplung und verbrach ist noch im grünen bereich aber mal beobachten immerhin hat sie schon ein paar km runter
                gruß schmuddel
                wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                Kommentar


                • #9
                  Hatte vorher eine XL600 das ist ja fast derselbe Motor wie in der Dominator.

                  Ich bin immer normales 15/40 gefahren nie Probleme gehabt auf 30Tkm bei einer Gesamtlaufleistung von 66Tkm.

                  Und sie läuft heute noch bei nem Kumpel.

                  Man hat ja sowie so relativ kurze Wechselintervalle (3000km) die man auch tunlischt einhalten sollte.

                  Ein halber Liter auf 1000km finde ich persönlich für einen alten Eintopf OK.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X