Kennzeichenbeleuchtung anschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennzeichenbeleuchtung anschließen?

    moin zusammen,

    habe mir eine led kz- beleuchtung bei louis gekauft. diese habe ich jetzt im heck eingearbeitet und möchte es jetzt anschließen.
    laut schaltplan wird die kz- beleuchtung direkt an die kabel fürs rücklicht/bremslicht angeschlossen. ok, kein problem, kabel auch gefunden, aber leider entsprechen die farben nicht den die im schaltplan stehen.

    vorhanden ist gelb, blau, gelb/grün.

    wie kann ich ohne batterie/motor prüfen welches kabel dauerstrom hat? messgeräte habe ich keins, wollte mir auch keins kaufen, da ich eh nicht so den plan von elektronik habe. geht das auch mit einen 12V netzteil?


    gruß knievel

  • #2
    ich würd,entweder das mopped mal kurz laufen lassen, oder ne mopped/auto batterie kurz anklemmen und schauen, welche kabel denn zusammen gehören.....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hörmi Beitrag anzeigen
      ich würd,entweder das mopped mal kurz laufen lassen, oder ne mopped/auto batterie kurz anklemmen und schauen, welche kabel denn zusammen gehören.....
      würde ich gerne, aber der motor ist nicht da. ich fahre eine sc die garkeine batterie besitzt, und ich wüsste jetzt nicht wo ich einfach eine batterie anklemmen kann.

      ich dachte mir, das ich die drei kabel beim rücklicht abknipse und dann mit einen 12v netzteil teste, vorrausgesetzt das die spannung reicht um das birnchen zum leuchten zu bringen. und dann wieder verlöten, fertig.

      das bremslicht müsste ja heller leuchten als das rücklicht oder?

      Kommentar


      • #4
        Laut Schaltplan müssten an deinem Rücklicht [Nr. 26] die folgenden Farben anliegen:

        Weiss ist Klemme 58 (Standlicht)
        Braun ist Klemme 31 (Masse)
        Grün ist Klemme 54 (Bremslicht)

        Deine Kennzeichenbeleuchtung [Nr. 28] mußt Du dann parallel an Braun und Weiss anschließen. Bei LED ist die Polung wichtig, d.h. Masse an Masse und + an +.



        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

        Kommentar


        • #5
          @dr-dirt
          leider sind die vorhandenen kabelfarben nicht so wie im schaltplan, sonst hätte ich es direkt angeschlossen. vorhanden sind gelb/gelb-grün/blau.

          kann man das nicht mit einem 12V netzteil testen?

          gruß knievel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von knievel Beitrag anzeigen
            @dr-dirt
            leider sind die vorhandenen kabelfarben nicht so wie im schaltplan, sonst hätte ich es direkt angeschlossen. vorhanden sind gelb/gelb-grün/blau.

            kann man das nicht mit einem 12V netzteil testen?

            gruß knievel

            Ja, kannst Du.
            Kabel zum Rücklicht trennen und dann immer 2 Kabel ans Netzteil halten.
            Du musst dann für die LED-Leuchte halt noch die Polung ermitteln. Die ist einer normalen Birne egal.
            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
              Ja, kannst Du.
              Kabel zum Rücklicht trennen und dann immer 2 Kabel ans Netzteil halten.
              Du musst dann für die LED-Leuchte halt noch die Polung ermitteln. Die ist einer normalen Birne egal.
              ok, das ist super.:gut2:
              kannst du mir noch verraten wie ich die polung ermittel kann ohne messgeräte, mit der zunge kommt nicht so gut oder?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                ok, das ist super.:gut2:
                kannst du mir noch verraten wie ich die polung ermittel kann ohne messgeräte, mit der zunge kommt nicht so gut oder?
                Bei 12V kein Thema. :Auge2:
                ****************************************
                Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                  ok, das ist super.:gut2:
                  kannst du mir noch verraten wie ich die polung ermittel kann ohne messgeräte, mit der zunge kommt nicht so gut oder?
                  Mit der Zunge wirst Du das nicht feststellen können.
                  Brauchst Du aber auch nicht... einfach die Kennzeichenlampe an die beiden Kabel für das Rücklicht parallel anklemmen.
                  Wenn es bei laufendem Motor nicht geht, die Kabel andersrum anklemmen.
                  (bei einer Kennzeichenlampe mit Birne wäre es egal)

                  Das dumme ist ja, dass Du nicht weißt, welches Kabel was zum Rücklicht geht, die Masse ist.
                  Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                  Kommentar


                  • #10
                    jep, das ist das dumme. aber wieso ist es bei led birnchen so wichtig das die richtig gepolt angeschlossen werden? gibt es da folgeschäden, weil leuchten sollte es auch falsch gepolt oder? die led zieht 3x 1w, hier genau die ist es...KLICK

                    ohhh man, elektrotechnik, für mich ein faß ohne boden...

                    €: der link muss kopiert und in browserleiste eingefügt werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine LED ist eine Licht emittierende Diode und Dioden lassen Strom generell nur in eine Richtung fliessen!

                      Bei deiner Leuchte würde ich sagen, schwarz an Masse und rot an Rücklicht.
                      Zuletzt geändert von dr-dirt; 26.10.2009, 14:04.
                      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                      Kommentar


                      • #12
                        also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, leuchtet die led nur mit der richtigen polung!?

                        ich teste das nachher mit dem 12V netzteil. also erstmal rausfinden welches der beiden + kabel für das rücklicht ist. und dann werde ich die kz-beleuchtung mit anschließen, wenn sie leuchtet, ist es richtig, wenn nicht, dann nicht...:weg:


                        danke und schöne grüße

                        p.s. und wenn alle stricke reißen, muss ich den örtlichen elektriker meister anrufen. NOTFALL nummer liegt parat...:Joke:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X