Roadbook Befestigung 650 Xchallenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roadbook Befestigung 650 Xchallenge

    Hi , will an meiner 650 x ein Roadbook oberhalb der Tacho Anlage montieren. Kann mir jemand eine techn Lösung anbieten? Auf der Lenkermittelstrebe montiert , verdeckt das Touratech Taodbook alles.
    Was geht da so ?

  • #2
    Hi, da kann man recht gut was basteln.
    Hier mal ein Beispiel, wie ich einen RB-Halter an meine Yamaha gebaut habe.
    Benötigt habe ich dafür alte Halter von Handschützern, ein bißchen Flacheisen, einen 12mm Klemmblock aus dem Hydraulikbedarf und etwas Alublech.











    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      ähm nicht falsch verstehen, aber das sieht irgendwie so aus als würde sich der klimbim nach dem ersten abflug verabschieden.

      gibt es das auch in einigermaßen sturzsicher? (ernst gemeinte frage)
      Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kik Beitrag anzeigen
        ähm nicht falsch verstehen, aber das sieht irgendwie so aus als würde sich der klimbim nach dem ersten abflug verabschieden.

        gibt es das auch in einigermaßen sturzsicher? (ernst gemeinte frage)
        Kommt halt drauf an, was man so vorhat.
        Ich bin mit dem "Klimbim" im Juni so rund 1.000 Kilometer gefahren.
        Das hält schon gut und hat durch die geklemmte Befestigung den Vorteil, daß es bei einem richtigen Sturz nicht komplett im Arsch ist, weil es sich eher wegdreht oder höchstens etwas verbiegt.

        Eine sehr steife Befestigung würde meiner Meinung nach eher brechen.

        Als Anregung hatte ich mich an dieser Lösung orientiert:


        Leider hatte ich keine Gelegenheit mir die Halter so professionell anzufertigen
        Zuletzt geändert von dr-dirt; 06.11.2009, 19:34.
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

        Kommentar


        • #5
          Die Alternative ist zwar aus dem vollen gefräst, wird sich aber wahrscheinlich auch "verabschieden" wenn man genau drauf landet. Dann finde ich Jo´s Lösung tatsächlich besser (nicht die Optik ), weil man die wieder biegen kann. Aber bei den Roadbook-Haltern hat man doch immer das Problem des verbiegens. Ist schließlich eine ungeschützte Stelle am Möp. :holy:
          ****************************************
          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Germi Beitrag anzeigen
            (nicht die Optik )



            Für so 'ne handwerklich durchschnittlich bemittelten Büromenschen ist das Teil ganz solide geworden.
            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              Hi , danke fuer dei schnelle Antwort. Finde die Loesung prima , muss mir jetzt nur noch die Klemmen fuer die Lenkerstange organisieren.
              Happy Weekend M

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mattskette Beitrag anzeigen
                Hi , danke fuer dei schnelle Antwort. Finde die Loesung prima , muss mir jetzt nur noch die Klemmen fuer die Lenkerstange organisieren.
                Happy Weekend M
                Hab gerade gesehen, daß Du aus KR kommst... da könnte ich dir den Kram auch mal live zeigen.
                Komme aus VIE
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  Noch einmal eine Antwort aus dem Kreis VIE

                  Ich denke gerade auch über eine Roadbookbefestigung für meine TTR600 nach. Normalerweise benutze ich diese Rundstahlkonstruktion, die an der oberen Gabelbrücke angeschlagen ist. (Bilder im Anhang)
                  Den Halter hatte ich für meine XRs machen lassen, doch müsste ich ihn umarbeiten lassen damit er wieder an die Yamaha passt. (Dazu muß ich erst einen VA-Schweißer finden:kratz:)

                  Die Konstruktion mit der Lenkerbefestigung gefällt mir auch sehr gut. Man könnte die gezeigte Spiegelaufnahmen nehmen, die es bei Polo und Louis gibt.


                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fantuzzi Beitrag anzeigen
                    Noch einmal eine Antwort aus dem Kreis VIE
                    Hier weiß man halt, wie man richtig bastelt....

                    :Joke:
                    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mich heute mal daran gemacht, den Halter für die TT anzupassen. Es sollte so auch bei der G650X gehen.



                      Freie Sicht auf's Cockpit:


                      Kommentar


                      • #12
                        Sieht gut aus... wie hast Du die Befestigung für die Gabel-Klemmung gelöst?
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Normalerweise wird ein Blech mit dem Bohrbild der oberen Gabelklemmung direkt an das Rundmaterial geschweißt.

                          Diesmal habe ich in der Bastekiste noch Scharniere aus VA gefunden. Mit einem bisschen Bohren hier und ein wenig Flexen dort wurde daraus eine Aufnahme für den Bügel. Das ganze sitzt zwar recht stramm, müßte vieleicht für einen Rally-Einsatz doch noch geheftet werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich glaube,darüber sollten wir uns gelegentlich nochmal unterhalten.
                            Woher kommst Du aus de Kreis VIE denn?
                            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                              ich glaube,darüber sollten wir uns gelegentlich nochmal unterhalten.
                              Woher kommst Du aus de Kreis VIE denn?
                              Gerne!
                              Ich komme aus St. Tönis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X