Endurogespann - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurogespann - wer kennt sich aus?

    Ich muß Euch mal einbinden: Im PlanetKLX diskutieren wir grade die Idee, ein KLX-Gespann zu bauen, kommen aber nicht so recht weiter. es gibt so was, aber soweit wir gesucht haben nicht in Deutschland zugelassen.

    Die Idee ist, an die KLX so einen Endurobeiwagen dran zu frickeln. So von der Optik her ähnlich wie ein Crossgespann, leicht und vielleicht ne stabile Zarges-Kiste mit Deckel als Sitzpolster.

    Ideal wäre dann natürlich auch noch ne Zulassung dafür.

    Dass man (oder zumindest ich) damit nicht den Erzberg bezwingen wird, ist mir klar, aber spassig stell ich mir das schon vor.

    Also: Her mit allen Erfahrungen, Ideen, Anregungen!

    Gruß in die Gemeinde!

    Christian
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    das dürfte eigentlich kein Problem darstellen, ich hab an meiner GS 100 einen beiwagen dran(wahlweise), allerdings ein Ural-Boot, und ich hab mich schon länger damit befasst daraus einen Endurobeiwagen zu machen.
    Hab bein TÜV schon mal angefragt ob es möglich ist die Blechschüssel wegnehmen und einen Aufbau wie MX-Beiwagen draufzusetzten.
    Er meinte das es geht, wenn eine Sitzplatz und Haltegriff vorhanden ist, und natürlich muß das Gewicht der Alten Schüssel annähernd gleich kommen.
    Aber es wird noch ein paar Jahre dauern bis ich das soweit umsetze.

    Meinen Beiwagen hab ich beim www.gespannservice.de in Geiselhöring machen lassen, die haben auch einen Endurobeiwagen im Angebot und reichlich Ahnung von der Materie. :daumen:

    Gruß
    Beda

    Kommentar


    • #3
      @ Christian

      der Lipoly hier im Forum hat nen Kollegen mit nem Cros/Endurogespann....könnte sogar sein das es zugelassen ist....

      Sporty
      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

      Kommentar


      • #4
        KLX hat zu wenig Schmackes dafür, wenn du ein Gespann willst, nimm was grösseres, zB K100 oder so!
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          ich glaub der maddin kennt sich aus...
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
            @ Christian

            der Lipoly hier im Forum hat nen Kollegen mit nem Cros/Endurogespann....könnte sogar sein das es zugelassen ist....

            Sporty
            Jo, ist zugelassen, ist immer lustig gewesen die paar km Straße im dauerdrift damit nach Bielstein (das bei Drabender Höhe)zu eiern, halben Tag fahn und wieder zurück :taste1:
            Zitat von Dirtbikemagazine
            There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

            Kommentar


            • #7
              Hi

              guck mal bei Klaus Welling vorbei! Der hat ein altes Fotoalbum, wo die ganzen gespanne abgebildet sind, die er mal gebaut hat. Seine Spezialität war vor einigen Jahren aus XT´s und DR´s preiswerte leichte Endurogespanne zu bauen, in Verbindung mit verstärken Velorex Fahrgestellen. Er ist einer von den Gespannbauern, die noch Gespanne ohne Achsschenkellenkung und Breitreifenfahrwerk bauen können.

              http://www.motorrad-welling.de/

              hier sogar ein Beispiel: http://www.motorrad-welling.de/presse/xt600.pdf

              Grüße

              Grischdian

              Kommentar


              • #8
                Krohmer KTM 640 Gespann:


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  Eigenbau LC 4 aus Österreich:


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein eigenes Gespann:
                    Wasp Crossgepann mit FZR 1000 Motor

                    Habe davor mit meinem Schwager noch ein DR Big Gespann gebaut wo ich jetzt aber keine Bilder von griffbereit habe.


                    Natürlich mit TÜV und Ganzjahreszulassung
                    Zuletzt geändert von Lionmartin; 27.11.2009, 17:46.


                    Klagt nicht,kämpft!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei Fragen oder wenn du Hilfe brauchen solltest auch was TÜV angeht und so immer raus damit.

                      Es gibt viele möglichkeiten son Ding zu bauen!!! Man sollte sie nur kennen....:gut2:


                      Klagt nicht,kämpft!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Finde ich auch sehr schön und auch möglich:

                        DT 250 Bj 78 mit MZ Seitenwagen im Endurostil


                        Klagt nicht,kämpft!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Maddin


                          Super Infos und Bilder :respect::gut2:

                          DANKE!
                          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                            Mein eigenes Gespann:
                            Wasp Crossgepann mit FZR 1000 Motor

                            Habe davor mit meinem Schwager noch ein DR Big Gespann gebaut wo ich jetzt aber keine Bilder von griffbereit habe.


                            Natürlich mit TÜV und Ganzjahreszulassung

                            :bravo::bravo: Mensch Martin wann drehen wir damit mal eine Runde im Gelände ich denke das wäre bestimmt mal ein Spaß und hinterher schön Bierchen und Garnelen vom Grill :Auge2:
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Baer

                              Wenn ich mal nen Tank gebaut habe der oben sitzt und keine Pumpe mehr brauche und das Teil nicht immer Aussetzer bekommt nach Sprüngen und langen Wellen. Damit man die vollen 132Ps auch fein nutzen kann.

                              Fürn Enduroründchen reichts aber eigentlich immer auch mit leichten Aussetzern:D


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X