Einfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfahren

    tach zusammen,

    mich würde mal interresieren was ihr vom thema einfahren eines einzylinder 4t haltet. z.b. wieviel km, welche drehzahlen, volllast, offroad (feldwege o. wiese) oder straße, wann das erste öl/ filter wechsel, wann voll belastbar, und und und.

    am motor (lc4) wurde unter anderen folgendes gemacht:

    - kw- plangeschliffen+ lager
    - zylinder gehont
    - ventile geschliffen
    - neuer kolben
    - nw neu+ lager


    gruß knievel

    p.s. nach 1000km ist ein großer service angesetz, mit ventile einstellen.
    der vorgeschriebene ölwechselintervall bei der 625 sc liegt bei 2500km. die venilte sollen alle 5000km eingestellt.

  • #2
    Es gibt da ja vermutlich unzählige Experten und jeder hat ne andere Meinung.

    Sehr interessant finden ich diese
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      nuja so würd ichs nicht machen aber kann ja jeder wie er will

      ich fahr 2-3 tankfüllungen ziemlich piano nach der ersten direkt öl raus neu rein damit der erste abrieb raus kommt.
      danach steiger ich dann die drehzahl langsam weiter und irgendwann ist jut ne.
      halt die ersten 500km sachte machen danach wieder nen ölwechsel


      wie sagte ein weiser mann: "mit dem öl nicht sparsam sein"
      Zuletzt geändert von gadjet23; 05.12.2009, 23:49.
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

      Kommentar


      • #4
        ich habs bei der rmz so gemacht: 3std nur bis 3/4 gas und langsamer lastwechsel. dann feuer frei. hab nach 4std ölwechsel gemacht. dann alle 8-10 ca.

        bei der lc4 sind die intervalle aber ja länger.
        ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

        Kommentar


        • #5
          Habe es so wie Malibu gemacht.
          3 Betriebsstunden nur bis 75% in etwa, dann Ölwechsel und anschließend Hahn auf!
          Fleisch ist mein Gemüse
          ©Heinz Strunk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
            Habe es so wie Malibu gemacht.
            3 Betriebsstunden nur bis 75% in etwa, dann Ölwechsel und anschließend Hahn auf!
            haste es doch 3 std. ausgehalten?
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              haste es doch 3 std. ausgehalten?
              Mit viiiiel Selbstbeherrschung. :D
              Fleisch ist mein Gemüse
              ©Heinz Strunk

              Kommentar


              • #8
                ok, also alles nicht so dramatisch. habe im anderen forum gelesen das die leute ihre lc4 nach einer überholung 1000km einfahren. also die ganze zeit mittlere drehzahl und keine vollgas orgien.

                ich bin gestern gute 75km gefahren, ca.2std, und die ganze zeit piano. das gleiche werde ich jetzt gleich nochmal machen. dann habe ich 150km drauf gefahren und werde das öl+filter wechseln.
                und am nächsten we, das gleiche spiel nochmal, also gute 150km mit wenig drehzahl und keine vollgas orgien. dann sollte das reichen meiner meinung nach...sind dann 300km!


                gruß knievel

                Kommentar


                • #9
                  die tuckern bestimmt nich 1000km im gelände ein, da biste ja n halbes jahr unterwegs für ...
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                    Es gibt da ja vermutlich unzählige Experten und jeder hat ne andere Meinung.

                    Sehr interessant finden ich diese
                    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
                    weiß auch nicht, aber meine innere stimme sagt mir, das ich es so nicht machen sollte

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                      die tuckern bestimmt nich 1000km im gelände ein, da biste ja n halbes jahr unterwegs für ...
                      denk ich auch, und das geht garnicht. ist so schon hart sich zu beherschen nicht voll am hahn zu ziehen. könnte zwar auf sumo umbauen, aber jetzt damit auf der straße zu fahren macht kein bock mit den reifen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe das auch mal einen erfahren alten Hasen gefragt, wo meine neu war, er sagte, "so wie du fährst kannst ganz normal fahren du kommst eh nicht in dein kritischen Bereich":isi: aber recht hat er wenn du normal im Gelände fährst wird nix passieren auch wenn du mal ein o. oder zwei Sek , den Hahn richtig aufreißt, halt nur nicht Kilometer lang auf der Strasse mit Vollgas fahren und ruhig einmal mehr einen Ölwechsel machen.
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von baer Beitrag anzeigen
                          Ich habe das auch mal einen erfahren alten Hasen gefragt, wo meine neu war, er sagte, "so wie du fährst kannst ganz normal fahren du kommst eh nicht in dein kritischen Bereich":isi: aber recht hat er wenn du normal im Gelände fährst wird nix passieren auch wenn du mal ein o. oder zwei Sek , den Hahn richtig aufreißt, halt nur nicht Kilometer lang auf der Strasse mit Vollgas fahren und ruhig einmal mehr einen Ölwechsel machen.


                          So einen "alten Hasen" hab ich auch und der meinte dazu, beim einfahren nur mineralöl und kein Synt.Öl verwenden, da sich die reibenden Teile besser einschleifen.
                          Und ganz wichtig, langsam warmfahren und nicht in Stand warmtuckern lassen da die Ölversorgung dabei am minimallevel ist.


                          Gruß
                          Beda

                          Kommentar


                          • #14
                            mhh, das mit dem öl habe ich noch nie gehört. fahre jetzt shell advance ultra 10w-40, ist halt das empfohlene öl von ktm.
                            ich bin jetzt 150km gefahren und werde nun mal das öl ablassen und neue filter rein setzen.
                            zum thema warmfahren...also normal mach ich die kiste an und fahr direkt vom hof, nach 500m mach ich dann den choke raus. nach 10-15km bin ich der meinung das die möhre warm ist, und dann dreh ich auch ein bißchen höher. die läuft aber auch geschmeidig jetzt...:love:


                            gruß knievel

                            Kommentar


                            • #15
                              10-15km? da kocht meine kutsche schon das erstemal :D
                              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X