Wartung 300er EXC Erfahrungswerte gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartung 300er EXC Erfahrungswerte gesucht

    Hallo Leute,
    ich überlege mir z.Z. ob ich mir nicht ne 300er EXC von 2008 zulegen soll. Die 2Takter erfordern, im Vergleich zum 4Takter ja schon deutlich weniger Wartungsaufwandt. Aber ohne geht es hier auch nicht.
    Mich würde also mal interessieren, welche Wartungen nach welchem Betriebsstundenzeitraum, eurer Erfahrung nach anfallen. Also wann der erste Kolben oder Pleullager fällig ist usw.

    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Mit sportlichen Grüßen, Dario
    Freie Fahrt für freie Bürger! :gut2:

  • #2
    Verlesen.
    Zuletzt geändert von endurocker; 07.12.2009, 12:36.
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

    Kommentar


    • #3
      Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
      Das Gegenteil ist der Fall.
      Lass ich so nicht stehen....wieviel Wartung hat man denn bei nem 2T? :kratz:

      Einmal im Jahr nen kolben...bei der 300erter auch mal alle 2JAhre.
      Ansonsten alles das, was ein 4T auch braucht.
      Radlager etc...

      Aber am Motor mache ich die Saison über nix ausser mal nen Getriebeölwechsel.
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        Mensch, es ist Montag, habe mich vertan(sprach der Hahn und stieg von der Ente).
        Fleisch ist mein Gemüse
        ©Heinz Strunk

        Kommentar


        • #5
          Komm her und :kiss:
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Ich werde jetzt nach gut 100h mal den Kolben und die Ringe messen, mehr dürfte nicht sein. Halt doch die Kupplung trennt nicht sauber und rückt teilweise selber wieder leicht ein. Vermute mal das die Leichten Riefen im Korb mittlerweile nicht mehr leicht sind. Sonst hat das ding ab und an mal Frisches Öl im Getriebe bekommen, bestimmt Öfter wie die angegebenen 40h. Sonst nur Luftfilter wechseln wenn schmutzig und allgemeine Wartung und Pflege.
            Das ganze ist schon etwas einfacher, wobei die meiste zeit geht für die Reinigung und allgemeine Pflege drauf, da gewinnt man bei keinem Etwas. Kosten nehmen sich wohl auch nichts, der 2T braucht etwas mehr Sprit obwohl mit dem JD Kit nur unwesentlich und Öl im Sprit. Dafür keine Ölfilter und längere Wechsel Intervalle.
            Ich mag die 300 immer noch gerne und im Moment zieht mich nichts zurück auf den 4T
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Bei der 300er kann der Kolben auch ma 200std mitmachen. Ansonsten 2 mal im Jahr Getriebeölwechsel. Und ALS würd ich einmal im Jahr reinigen. Das wars an Wartung ...
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dario666 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,
                ich überlege mir z.Z. ob ich mir nicht ne 300er EXC von 2008 zulegen soll. Die 2Takter erfordern, im Vergleich zum 4Takter ja schon deutlich weniger Wartungsaufwandt. Aber ohne geht es hier auch nicht.
                Mich würde also mal interessieren, welche Wartungen nach welchem Betriebsstundenzeitraum, eurer Erfahrung nach anfallen. Also wann der erste Kolben oder Pleullager fällig ist usw.

                Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

                Mit sportlichen Grüßen, Dario
                Ab und na mal das Öl neu (ich mach das nach ca 10-20 Bstd), und die Tage laß ich bei unserem Stammtisch Bruder aus Braunschweig (der noch nie beim Stammtisch war) mal den Kolben und Zylinder kontrolliren bzw. neu machen nach 2 Jahren
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute,
                  vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja nach nem recht überschaubaren Aufwandt an.

                  Wo bekommt man denn hier zu Lande die JD-Bedüsung?

                  Beste Grüße, Dario
                  Freie Fahrt für freie Bürger! :gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dario666 Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,
                    vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja nach nem recht überschaubaren Aufwandt an.

                    Wo bekommt man denn hier zu Lande die JD-Bedüsung?

                    Beste Grüße, Dario
                    Psycho!
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      ...nach jeder härteren Ausfahrt eine neue Auspuffbirne oder die alte zerbeulte ausblasen, bei viel Staub Vergaser runterschrauben, zerlegen und ausblasen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                        ...nach jeder härteren Ausfahrt eine neue Auspuffbirne oder die alte zerbeulte ausblasen, bei viel Staub Vergaser runterschrauben, zerlegen und ausblasen....
                        Im Norden ist Sand, da bleibt die Birne meist heile :Auge2:
                        Vergaser musste ich noch nie wegen Staub sauber machen und es gab dieses Jahr einige Staubige Veranstaltungen. Wenn da Staub reinkommt würde ich mal den Luftfilter richtig montieren :weg:
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          . Wenn da Staub reinkommt würde ich mal den Luftfilter richtig montieren :weg:

                          Hallo Herr Moderator :who:in Luxland wird der Lufi doch immer ausgebaut weil dann der Waaaaarp größer ist



                          Hallo Herr Koch, schon mal gelesen was der große Chef geschrieben hat :Haue:, kein Gelaber in der Technik bitte
                          Der böse Geister Mod.
                          Zuletzt geändert von ghost; 09.12.2009, 16:25.
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X