Husaberg FE 390 vs. KTM EXC-F 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg FE 390 vs. KTM EXC-F 250

    Hallo,

    ich fahre momentan eine KTM EXC-F 250 Bj. 2008 (60% reines Endurogelände aber zum Teil mit viel Sand, 40% Crossstrecke sowie 3 - 6h Endurorennen).
    Das Bike hat eine Akrapovicanlage.
    Grundsätzlich das genialste Moped, was ich bis jetzt hatte (bin auch mal drei Jahre 250er EXC 2T gefahren), vorallem auf der Crosspiste und bei Mehrstundenrennen.

    Die neue FE 390 hat es mir allerdings angetan.

    Deshalb Fragen an die 390er-Fahrer:

    > Fahrt ihr auch Crossstrecke? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich würde wenn dann das Fahrwerk sowieso umarbeiten (andere Federn etc.).

    > Das hohe Gewicht von 123kg vollgetankt wird teilweise kritisiert. Da bin ich jetzt natürlich von meiner 250er verwöhnt (irgendwas mit 110kg vollgetankt), wenn es ums Thema irgendwo raus- / rumheben geht. Gibt es neben der Akrapovicanlage weitere Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung?


    Antworten bitte nur zu den gestellten Fragen! Danke

    Grüße
    Fox

  • #2
    Hallo und Willkommen

    Also die 250er EXC wiegt im letzten Test der Enduro 116 Kg, so dass der Unterschied zur 390er bei 7Kg liegt.
    Diese 7 Kg sind beim heben spürbar und beim fahren durch das Motorenkonzept nicht.
    Serienauspuff der Berg wiegt 2,2KG und der Akra 1,6Kg.
    Fahrwerk ist Serie recht soft und wenn du über 75-80Kg wiegst kommst du um eineÜberarbeitung nicht herum.
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      auf ner Strecke musst du das Dingen ja nicht heben.....ok...ab und zu mal aufheben.....aber sonst.....würde ich dir ne Berg empfehlen...der Patrick 123 macht Foren-Mitgliedern einen guten Preis:gut2:
      www.endurofun.eu
      acta non verba

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn ich evtl. gleich gesteinigt werde...

        Ein Fakt der für mich entscheidend war mich gegen eine neue Husaberg zu entscheiden ist die Tatsache das diese keinen Kickstart mehr hat.

        Wenn die Batterie leer ist, ist der Ausflug vorbei und das womöglich mitten in der Pampa.
        Fleisch ist mein Gemüse
        ©Heinz Strunk

        Kommentar


        • #5
          Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich evtl. gleich gesteinigt werde...

          Ein Fakt der für mich entscheidend war mich gegen eine neue Husaberg zu entscheiden ist die Tatsache das diese keinen Kickstart mehr hat.

          Wenn die Batterie leer ist, ist der Ausflug vorbei und das womöglich mitten in der Pampa.
          Batterie geht durch langes orgeln leer.....wenn sie dann nicht anspringt,springt sie auch nicht mit dem Kicker an......wann hattest du schon mal ne kaputte Batterie unterwegs???......Notfalls kann man sie Anrollen
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            Eine Batterie kann aus div. Gründen leer sein (Verbraucher/gestörte Ladefunktion). Ich fahre viel auf sandigen Böden, da funktioniert Anrollen nicht. Dem einen ist ein Kicker halt wichtig und dem anderen eher nicht.
            Fleisch ist mein Gemüse
            ©Heinz Strunk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
              Eine Batterie kann aus div. Gründen leer sein (Verbraucher/gestörte Ladefunktion). Ich fahre viel auf sandigen Böden, da funktioniert Anrollen nicht. Dem einen ist ein Kicker halt wichtig und dem anderen eher nicht.
              dann darfst du dir auch kein Auto kaufen, denn dort könnte auch aus div Gründen mal der Anlasser versagen:kratz:
              nur schiebt sich ein Jeep noch etwas schwerer an
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                stimmt....:gut2:
                haben die KTM's eigentlich noch dieses brösilige schweineteure Alu-Heck,was ewig krumm geht??...wann kommt eigentlich endlich was mit Einspritzanlage?
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #9
                  Naja da kommen wir nun zum Vergleich Äppel und Birnen.
                  Ich fahre Auto nur auf befestigten Wegen, wenn die Batterie leer ist kann man mich von dort relativ gut abschleppen, oder halt kuzerhand die Batterie tauschen. Wenn man mit dem Motorrad im Wald steht sieht das doch ein wenig anders aus.

                  Zudem habe ich beim Motorrad die Wahl eines mit Kickstart zu erwerben.
                  Autos mit Kurbel sind glaube ich keine mehr auf dem Markt. :kratz:

                  Wenn der Kicker so sinnlos wäre würden die anderen Hersteller ihn wohl einfach einsparen. Tun sie jedoch nicht.

                  @foxracer
                  Sorry fürs offtopic.
                  Fleisch ist mein Gemüse
                  ©Heinz Strunk

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
                    Wenn der Kicker so sinnlos wäre würden die anderen Hersteller ihn wohl einfach einsparen. Tun sie jedoch nicht.

                    Weil sie technisch noch nicht so weit wie Husaberg sind, sonst waere das schon laenger der fall..

                    Sorry fuer :off-topic:
                    Aber es gibt ja noch ein 390er fred wo getalkt werden kann. http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=2650
                    possunt quia posse videntur

                    Kommentar


                    • #11
                      frag doch mal n patrick vielleicht kannst den koffer mal antesten,
                      für mich wars nix da ich die kleine ziemlich träge und schlapp aber probieren geht über studieren
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        würde mir lieber einen 280ccm auf deine kleine KTM bauen und für das gesparte Geld (kriegt man noch Kohle für eine Gbrauchte?) anstatt des Neukauf ein paar Wochen zum Durofrank zum trainieren gehn.Dies bringt mehr als 390ccm Supertraktion usw...
                        http://www.psychoparts.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich evtl. gleich gesteinigt werde...

                          Ein Fakt der für mich entscheidend war mich gegen eine neue Husaberg zu entscheiden ist die Tatsache das diese keinen Kickstart mehr hat.

                          Wenn die Batterie leer ist, ist der Ausflug vorbei und das womöglich mitten in der Pampa.
                          DEswegen würde ich mir, auch wenn ich Erwachsen wäre und das Geld hätte, keine Husaberg kaufen!
                          Mir ist es beim alten mopped passiert, das die Strippe vom estart abgerissen ist und somit der E-start halt nicht funzte. Ihr glaubt nicht wie froh man dann über einen Kickstarter ist! und wer hat schon das nötige wekzeug dabei, um die Kabelisolierung abzumachen und alles wieder darlöten oder zum anlassen die passenden Kabel aneinader halten und wenn man pech hat kricht man die kabel dann nicht mehr auseinander und der anlasser geht euch komplett schrott! Spreche da (leider) aus ewrfahrung!
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich evtl. gleich gesteinigt werde...

                            Ein Fakt der für mich entscheidend war mich gegen eine neue Husaberg zu entscheiden ist die Tatsache das diese keinen Kickstart mehr hat.

                            Wenn die Batterie leer ist, ist der Ausflug vorbei und das womöglich mitten in der Pampa.
                            meine beta, man bedenke KTM- motor fährt schon seit einem halben jahr ohne kickstarter, habe ich noch nie benutzt deswegen ...weg damit.
                            komplett ausgebaut.:Bier:
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              meine beta, man bedenke KTM- motor fährt schon seit einem halben jahr ohne kickstarter, habe ich noch nie benutzt deswegen ...weg damit.
                              komplett ausgebaut.:Bier:
                              Rolf, alter leichbau fetischist :Auge2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X