TM 300 Enduro 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TM 300 Enduro 2010

    Auf AustralasianDirtbike.com wird von der neuen TM300E berichtet.
    'Generell ist an der ´10er ähnlich KTM und GG ein Mappingschalter verbaut, der zwischen zwei Kurven wählen lässt.
    Für die australischen Modelle ist zusätzlich ein Wahlschalter mit Feineinstellung dran.
    8 Stufen für jede Zündkurve, wählbar wie die Klicks an nem Federelement.



    Quelle: http://www.adbmag.com/ContentItem.aspx?ContentID=4684

    Torque adjustment at the flick of a thumb? Just dial it in on the 2010 TM EN300

    Trailriders are fast discovering the advantages of 300cc two-strokes these days, and a big part of that reason is the chug or scream engine – you can rev it or grunt it, up to you.
    The good news for Aussie-spec TM EN300s is that they now come standard with a JRF Torque Control – as ADB staffer Ant Lyon enjoyed on his ’09 model – which, when combined with the two-stage engine mapping switch, delivers 16 torque options.
    The engine hasn’t been changed for 2010, because it really didn’t need to be. The torque controller lets you tailor the engine to suit,
    just like the clickers on your suspension – allowing you to fine-tune, rather than drastically alter the performance.
    On my test ride, I tried from one to eight (the dial will look familiar to those who run an MSC steering damper), eight being the mellowest setting, one being the fieriest. I settled on three during my brief test ride, as it’s the best mix of scarey speed and tractable grunt for me, but eight let me get on the throttle harder and earlier in the tight stuff.
    One part of the test loop was serious snot, but a quick flick to eight (with practice, you can switch it on the run) let me bounce up the gnarly bits like a rabbit on speed.
    There are a few changes for the 2010 300 (see ‘What’s New’, above), but the bike is basically the same. That means the Marzocchi fork is dependable (though I preferred it once I had pulled them through the triple clamps one more line than standard), being firm enough yet still plush over the small bumps.
    The rear Ohlins shock helps the bike track like a tram, and both ends respond very well to clicker changes.
    The new fuel cap seems to have erased the ‘burning balls’ symptom of a leaking cap (as the ’09s could do) and the handguards are quality.
    I know, because the trails I rode it on were tight, and I had to punch the odd low-lying branch out of the way.
    The 2010 TM300 is a better and easier bike to ride than last year’s model thanks to the updates and, in particular, the JRF Torque Controller, making it a formidable bush-basher in the hands of experts and trailriders alike.
    – Sam Maclachlan
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2


    Die neuen Modelle würde ich wahnsinnig gern mal in einem direkten Vergleich mit GasGas - Husky - KTM sehen.

    Und vor allem mal selbst ein paar Meter bewegen um zu sehen, was sich bei der Leistungsentfallung getan hat.


    Die Optik in der MX-Version übrigens nochmal 'ne Nummer schärfer :love:
    (...abgesehen von der Lampenmaske)

    ...tja, meine erste große Liebe war eine TM. Das bleibt schon irgendwie hängen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MX-Rider Beitrag anzeigen


      Die neuen Modelle würde ich wahnsinnig gern mal in einem direkten Vergleich mit GasGas - Husky - KTM sehen.
      Ist mir irgendwie auch unverständlich, daß die "da unten" so präsent sind, daß das 10er Modell schon getestet wurde.:kratz:
      Und hier in der "Heimat" sieht und hört man nix von TM.
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
        Ist mir irgendwie auch unverständlich, daß die "da unten" so präsent sind, daß das 10er Modell schon getestet wurde.:kratz:
        Und hier in der "Heimat" sieht und hört man nix von TM.
        die einzigen,die TM haben,ist ja MX-Selfkant und im Endurosektor kenn ich da eigentlich niemand hier
        wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

        Kommentar


        • #5
          aber schön aussehen tun die blauen ja:love: händler gibts auch einige in D nur bleibts irgendwie halt n exot
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
            aber schön aussehen tun die blauen ja:love: händler gibts auch einige in D nur bleibts irgendwie halt n exot
            TM war beim Tough One 2009 Hauptsponsor!!

            wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

            Kommentar


            • #7
              Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
              die einzigen,die TM haben,ist ja MX-Selfkant und im Endurosektor kenn ich da eigentlich niemand hier
              www.zah-racing.de in Marl !!! guter und überzeugter TM Händler.

              Über Neujahr habe ich mir dort die neuen BETA's und TM angsehen, die Kupplung der TM's fande ich wahnsinnig schwergängig die der BETA dagegen ein Traum :love:

              Die Betas gefallen mir immer besser, gerade die 400er würde ich gerne mal probieren......

              Naja, kommt zeit kommt rat

              Kommentar


              • #8
                Sind zwar wirklich schöne Moppeds, aber ist doch irgendwie genau wie bei Sherco.

                Wo bekomme ich Teile her??

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                  Sind zwar wirklich schöne Moppeds, aber ist doch irgendwie genau wie bei Sherco.

                  Wo bekomme ich Teile her??
                  Wo hast Du denn gelesen daß man keine Shercoteile bekommt ??
                  Die ET Versorgung war nie und ist bei Sherco KEIN Problem und auch nie gewesen. Ich hab das Gefühl Du plapperst nur was nach das Du selber nie getestet hast.
                  Bei Sherco wird von schlechtem Marketing und einer scheiss Politik was Importeur und Händlerbetreuung angeht auf schlechte Mopeds und schlechte ET Versorgung geschlossen.
                  Das stimmt so defintiv nicht.
                  Ich glaub auch nicht das dies bei TM ein Problem darstellt.

                  gruass Claus
                  Leben und leben lassen !

                  Nimm die Menschen wie sie sind,
                  es gibt keine Anderen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                    Wo hast Du denn gelesen daß man keine Shercoteile bekommt ??
                    Die ET Versorgung war nie und ist bei Sherco KEIN Problem und auch nie gewesen. Ich hab das Gefühl Du plapperst nur was nach das Du selber nie getestet hast.
                    Bei Sherco wird von schlechtem Marketing und einer scheiss Politik was Importeur und Händlerbetreuung angeht auf schlechte Mopeds und schlechte ET Versorgung geschlossen.
                    Das stimmt so defintiv nicht.
                    Ich glaub auch nicht das dies bei TM ein Problem darstellt.

                    gruass Claus
                    Steht in dem Beitrag über dir das ich das gelesen habe?

                    Sherco ist ein Exot genau wie auch TM! Und bei uns in der nähe hab ich noch nie nen Teileversorger gesehen.
                    Genauso hab ich in bisher keinen INET Shop gesehen wo es irgendwo Teile gibt.
                    Wenn es nicht stimmt dann ist es ja OK!

                    Und ich habe auch nicht gesagt das es schlechte Moppeds sind! BIn eine 2.5er gefahren und war sehr begeistert! Einfach ein klasse Mopped!! Würde ich mir auch kaufen!

                    Ich weiß auch nicht genau wie das mit der Teileversorgung klappt. Allerdings hätte ich keine Lust länger als ne Woche auf Teile zu warten oder Stundenlang zu suchen. Weiter ist es so das der Preis stimmen muss, und wenn man nur z.B einen Anbieter hat kann der Preise machen wovon manche Träumen!

                    Wie schon gesagt, TOLLE Mopeds aber ich habe meine Bedenken zum Thema Teile. Und ich lasse mich gern belehren!

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MX-Rider Beitrag anzeigen


                      Die neuen Modelle würde ich wahnsinnig gern mal in einem direkten Vergleich mit GasGas - Husky - KTM sehen.

                      Und vor allem mal selbst ein paar Meter bewegen um zu sehen, was sich bei der Leistungsentfallung getan hat.


                      Die Optik in der MX-Version übrigens nochmal 'ne Nummer schärfer :love:
                      (...abgesehen von der Lampenmaske)

                      ...tja, meine erste große Liebe war eine TM. Das bleibt schon irgendwie hängen


                      ein Test der neuen 300-er ist in der nächsten Dirtbike:bravo:


                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Endurooldie Beitrag anzeigen
                        ein Test der neuen 300-er ist in der nächsten Dirtbike:bravo:
                        Grüße

                        :gut2:

                        vielen Dank!


                        Ich meld' mich jetzt auch nochmal zu Wort.
                        ...kann diwunderbare Marke TM doch nicht ins schlechte Licht fallen lassen.

                        Bin selbst 3 Jahre mit einer 250er unterwegs gewesen.
                        Klar gibt es Bikes die besser sind und einfacher zu fahren sind, kein zweifel.
                        TM-Modelle (zumindest die "alten" um 2000 rum) waren Kompromislose Renngeräte.
                        Die Leistungsentfalltung war einfach wahnsinn. Ich zitier mal ein Satz, den ich irgendwo aufgegriffen habe... ab einem Gewissen Punk drehen sie so hoch, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Richtige Zweitakter eben...
                        Wie gesagt, auf die alten Modelle trifft das absolut zu. Teils vermisse ich diesen Effekt bei meiner jetztigen 300er KTM.

                        Kupplung ging sau schwer, ja. Hatte ein 8er Geberkolben und irgendein schlechtes Verhältnis. zumindest bei der alten Grimeca.
                        Es gibt da diese "Gummiringe" für Bergsteiger / Kletterer. Die bewirken Wunder in der richtigen Härte

                        Was die Ersatzteilversorgung angeht... TOP :gut2:
                        Ich hab noch nie soetwas erlebt wie bei TM.
                        Alle Händler mit denen ich gesprochen habe, leben ihr Hobby so gesagt.
                        Die können einem Stundenlang Tipps am Telefon nennen, ohne das du bei Ihnen etwas kaufen willst. Und das die mal nicht bescheid wussten, habe ich nicht erlebt. Ob jetzt in Bayern Mikes Bikeshop oder im mittleren Westen ZAH RACING (übrigens nur ein paar der etwa 20+ in Deutschland)

                        Einfach jedes Teil ist zu bekommen. Und die Preise sind vollkommen in Ordnung. Kommt eben drauf an, wo man käuft
                        Und mal ehrlich: Beispiel KTM
                        Wenn ich ein Teil brauche, meinetwegen ein neues Ritzel, oder Tachomagneten. Bevor ich nach Feierabend noch 30 one way zu 'nem Händler gurke, lass ich mir des lieber über ein Onlineshop zukommen.

                        Und somit hatte ich die Teile für die TM genau so schnell da wie andere auch. Kurzfristiger Ersatzt auch kein Thema. Das es aufgrund von Nachnamegeb. teuer wird ist ja dann wohl klar...
                        Als Tipp... Ein Haufen Zeugs anderer Marken passt einwandfrei. Ist eine Ewig lange Liste. Kennt man sich ein wenig aus, sparst ein Haufen Geld.

                        Übrigens... des Getriebe und der Motor waren wirklich Top. Super resistent und kaum Pflege notwendig. Ab und zu ein Ölwechsel, Lager schmieren, Vergaser sauber halten und die Maschiene läuft und läuft und läuft.

                        Soviel zum Mythos TM :D

                        Kommentar


                        • #13
                          @MX Rider

                          Danke!
                          Kann mir wirklich gut Vorstellen das du deinen Spaß damit hattest. Und sehen halt TOP aus!!

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #14
                            bin mir auch am überlegen, sowas in der art zuzulegen.

                            vielleicht aber doch lieber ne 250er? braucht man so viel hubraum? ;-)

                            bei den 2009 gabs diese mapping schalter also nicht? werde evtl. ein vorjahresmodell nehmen..

                            das problem an der sache sind ja eigentlich die gelegenheiten für testfahrten... _richtige_ testfahrten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ersatzteile TM / KTM

                              Also ich bin des öfteren mit einem Kollega unterwegs der 2 von den wirklich schönen 300-er TM`s hat.
                              Von dem hör ich nur gutes über die Ersatzteileversorgung der Marke TM durch den hier in der Nähe beheimateten Importeur,
                              im Gegensatz zu einem hier in der Nähe ebenfalls ansässigen s.g. KTM Händler, der die Bezeichnung Händler in keinster Weise verdient.
                              Der hat nämlich weder Verschleiss - noch Ersatzteile vorrätig.
                              Und wenn man etwas bei ihm bestellt hat so dauert es oft Wochen bis man es bekommt, wei er wie er sagt nicht bei jeder Kleinigkeit eine Bestellung macht.
                              Außer dem Schnullerset hat der nichts vorrätig.
                              Leider !

                              Aber in jedem Test det KTM`s wird das dichte Händlernetz der Marke KTN gelobt.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X