Welche Ketten bzw Kettensätze fahrt ihr??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Ketten bzw Kettensätze fahrt ihr??

    Moin Jungs

    Wollte hier mal eine kleine Kettendiskusion starten!
    Was fahrt ihr wie Pflegt ihr O Ring oder Motocross??

    Ich bin vorher immer CZ O RIng Ketten gefahren und habe mir nun gedacht warum fahre ich eigentlich ne O Ring Kette? Daraufhin hab ich mir nun eine CZ Motocrosskette gekauft.

    Es macht doch im Gelände so oder so keinen Unterschied!
    Die O Ring Ketten werden bei verschiedenen Geläuf doch auch nur gequält und der Dreck setzt sich doch Trotz O Ringe überall fest oder nicht??

    Eigentlich sind O Ring Ketten doch rausgeschmissenes Geld oder:kratz:

    Und wenn man die Kette regelmäßig einsprüht setzt sich doch noch mehr Sand fest und schmirgelt einiges kaputt oder??
    Ich persönlich mache sie ja nach harten Touren mit ner Drahtbürste sauber und dann bisl Kettenfett und gut ist. Und wenn es so oder so in den Staubsand geht dann Sprüh ich sie nicht mal ein.

    Und die Zugkraft der Cross Ketten sind doch identisch oder:kratz:

    Was sagt ihr dazu bzw welche erfahrungen habt ihr gemacht??

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

  • #2
    Persönliche Erfahrung mit O-Ringlosen Ketten:

    Nach 3 Monaten fahren war die Kette Schrott! Total gelängt, fertig aus.

    Nächste Erfahrung: Einmal Eday mit einer hochwertigen DID-MX Kette....Kette nach 24h komplett im Arsch....während dem Rennen sehr sehr oft nachspannen müssen, gegen Ende des Rennens fast nach jedem Fahrerturn.

    Erfahrung mit Ringen: Meine VM hab ich jetzt 2 Jahre gefahren, die CZ halten auch locker 1-2 Jahre je nach Fahrhäufigkeit.

    BEim Eday nie nachspannen müssen, ist immer noch drauf und macht nochmal nen Eday mit.

    Das Problem ist einfach: Die Ringe dichten deine Bolzen und Laschen ab. Das Fett bleibt drinne, der Dreck draussen.
    Äusserlich werden beide Ketten gleich belastet....aber bei Non-Oring dringt der Dreck in die Bolzen ein und scheuert schön das Material weg....das gibt mehr Spiel und mehr Spiel gibt mehr Platz für mehr Dreck und das gibt wieder mehr Verschleiss und und und....

    Dabei sind haltbare MX-KEtten nicht wirklich günstiger als eine CZ-O Ring zum Beispiel!

    Das einzige was man spürt bei kleinen Hubräumen...das Moped wird spritziger bei Ketten ohne Ringe!
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      DID X-Ring halten bei mir am längsten,

      wenn ich sie regelmäßig schmiere dann 1 Jahr, ohne jegliche Pflege eben nur 12 Monate.
      So komische MX Ketten ohne O/X Ringe hab ich auch schon probiert aber die haben überhaupt nicht gehalten die haben sich sehr stark gelängt.

      gruass Claus
      Leben und leben lassen !

      Nimm die Menschen wie sie sind,
      es gibt keine Anderen!

      Kommentar


      • #4
        CZ Ketten finde ich nur Schrott, hatte schon mehrere,halten bei mir nicht lange, und mann muss nach jedem Fahren nachspannen.

        DID X-Ring,Regina, hällt gut ein Jahr, nach dem ersten Fahren nachspannen, und danach fast gar nicht mehr

        Kommentar


        • #5
          wir haben an beiden mopeds mx ketten...

          ne zeitlang CZ oder DID gefahren...für unseren einsatz hab ich da keinen großen unterschied gehabt...

          jetzt fahren wir die KMC ketten...gute qualli und der preis ist super!

          ansonsten verbimmeln wir die DID öfter mal... weils für die meisten nen begriff ist...hab aber auch noch keinen jammern gehört wenn er ne CZ oder KMC genommen hat.
          No brain,

          no pain! ! !



          WWW.Klitmaster-Racing.com


          www.Klitmaster.de

          www.kmc-deal.de

          Kommentar


          • #6
            HMM

            CZ ist doch aber auch ne Marken Kette! Also die O Ring Ketten haben immer ca nen Jahr gehalten bei mir.
            Kommt natürlich auch auf das Geläuf an. 1x Hoope Park bei Regen und nun kann ich sie weg schmeißen.

            X Ring Ketten sind doch bei weitem Teurer wie die O Ring Ketten oder nicht??
            Was ist der Unterschied zwischen X Ring und O RIng??

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              Servus,

              der eine Dichtring ist im Querschnitt eben geformt wie ein "O" der andere wie ein "X".
              Beim X-Ring hast Du eben durch die Form eine doppelte Abdichtung.


              gruass Claus
              Leben und leben lassen !

              Nimm die Menschen wie sie sind,
              es gibt keine Anderen!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                wenn ich sie regelmäßig schmiere dann 1 Jahr, ohne jegliche Pflege eben nur 12 Monate.


                gruass Claus
                :kratz: wie jetzt?? :kratz:


                hatt auch mal ne einfache MX Kette,die hat sich nach einmal fahren in der Grube so gelängt,hab ich gleich wieder raus gehauen!!!
                Dann gabs nur noch O-Ring von CZ!!!Und die haben auch gut gehalten!!In der Grube haut man schon öfters Steine und fett Sand mit durch,da werden die richtig gequält und deshalb hält da keine Kette ewig und die Ritzel erst recht nicht!!!
                wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke wer den Aufwand für das ständige Spannen nicht scheut und das Frühe Wechseln des Ritzels und des Kettenrades auch nichts ausmacht kann auf O-Ringketten verzichten.

                  Wer aber lieber fährt und die eh schon häufigen Wartungen auf das notwendige beschränkt, der ist mit O-Ringketten bestimmt besser dran.
                  Wie schon erwähnt die Schmierung ist halt gewährleistet.:daumen:
                  Und reinigen muß man eh beides.

                  Gruß Ostälbler

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt so nicht!

                    Wer viel fährt braucht sicherlich beim Enduro (nicht Cross) mit Schlamm und Sand 4x soviel Non-ORING Ketten....das steht preislich in keinem Verhältnis.

                    Die Gefahr des Reissens steigt ja auch mit der Längung der Kette!

                    Hab bisher auch mit CZ noch nie Probleme gehabt.
                    Mein persönlicher Marktplatz

                    http://www.psychoparts.de



                    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von faro06 Beitrag anzeigen
                      CZ Ketten finde ich nur Schrott, hatte schon mehrere,halten bei mir nicht lange, und mann muss nach jedem Fahren nachspannen.

                      DID X-Ring,Regina, hällt gut ein Jahr, nach dem ersten Fahren nachspannen, und danach fast gar nicht mehr

                      kann ich nicht bestätigen, habe eigentlich auch immer DID x-ring oder Regina X-ring ketten gefahren, dann habe ich einfach mal die CZ O-ring kette probiert, hält bei mir genauso nur das die kette wesentlich günstiger ist !! haupteinsatzzweck sandgeläuf !

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                        kann ich nicht bestätigen, habe eigentlich auch immer DID x-ring oder Regina X-ring ketten gefahren, dann habe ich einfach mal die CZ O-ring kette probiert, hält bei mir genauso nur das die kette wesentlich günstiger ist !! haupteinsatzzweck sandgeläuf !


                        Ahh auch ein viel Sand fahrer.

                        Hast schon mal MX Ketten ausprobiert??

                        Nach den Infos hier hätte ich mir den Kauf ja sparen können aber für 20€ bei ebay?? Musste ich einfach zuschlagen.

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                          Ahh auch ein viel Sand fahrer.

                          Hast schon mal MX Ketten ausprobiert??

                          Nach den Infos hier hätte ich mir den Kauf ja sparen können aber für 20€ bei ebay?? Musste ich einfach zuschlagen.
                          ne, noch keine MX ketten.......bin faul, also spare ich mir das ewige nachspannen

                          Kommentar


                          • #14
                            Die originale Regina Kette hat bei mir jetzt 50h gehalten. Finde ich bei dem vielen Sand den sie gesehen hat recht gut.

                            Nun habe ich wieder eine DID X-Ringkette drauf. Ritzel verbrauche ich auf den Kit meist zwei und Kettenrad fahre ich Stahl.
                            Fleisch ist mein Gemüse
                            ©Heinz Strunk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                              Ahh auch ein viel Sand fahrer.

                              Hast schon mal MX Ketten ausprobiert??

                              Nach den Infos hier hätte ich mir den Kauf ja sparen können aber für 20€ bei ebay?? Musste ich einfach zuschlagen.
                              Lenny,mit so einer 20€ Gurke kommste nicht weit!!!Zum Crossen mag das gehen,aber fürn Enduroeinsatz nicht brauchbar!!
                              wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X