KTM-Dämpferfedern bis und ab 07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM-Dämpferfedern bis und ab 07

    Männer wer kann mir sagen ob die alten Dämpferfedern bis Bj.07 auch kompatibel sind mit den Dämpfern ab Bj. 08.
    Die Einbaulänge von 250 mm hat sich jawohl nicht geändert . Irritierend sind aber die Angaben was die N/mm angeht da die neueren schon bei 63 N/mm anfangen und bei den alten ging das ab 74 N/mm los.
    Hat sich der Anlenkpunkt des Federbeines geändert oder ist die Windungsstärke eine andere????
    In der alten hat ich eine Feder von 84 N/mm die schon eigentlich zu schwammig war.


    Danke für euer Engagement.
    Zuletzt geändert von hollerdiboller; 20.01.2010, 20:58.



    Bombert is ne Freestyler..........

  • #2
    die neueren (ab 08) haben andere Anlenkpunkte des Federbein

    das Federbein der 08er steht schräger wie bei der 07er

    dadurch reagiert die HR Federung sensibeler und man konnte mit der Federrate zurückgehen

    so hat es mir der Pepe auf die gleiche Frage erklärt
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
      die neueren (ab 08) haben andere Anlenkpunkte des Federbein

      das Federbein der 08er steht schräger wie bei der 07er

      dadurch reagiert die HR Federung sensibeler und man konnte mit der Federrate zurückgehen

      so hat es mir der Pepe auf die gleiche Frage erklärt


      Jürgen isch hab dich ganz doll lieb.......:kiss:........damit ist ja schon alles geklärt.



      Bombert is ne Freestyler..........

      Kommentar


      • #4
        ich hab mich auch gewundert weil die feder aus der 300er bei der dicken (fe) passt.
        aber ein blick, ein gedankt, ein anruf und alles war geklärt..
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          ich hab mich auch gewundert weil die feder aus der 300er bei der dicken (fe) passt.
          aber ein blick, ein gedankt, ein anruf und alles war geklärt..
          das Baukastensystem ist halt der Vorteil wenn man von einem Massenhersteller kauft
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Federn passen, wenn man will kann man auch die alten PDS 1- ? nehmen, die haben 260mm und passen auch. Ob man mit der Progressiven Feder glücklicher wird ist was anderes und hängt auch von der Anpassung des Dämpfers auf die Feder ab.
            Wie schon gesagt hat sich die Geometrie an der Schwinge geändert, auch die Dämpfer Länge, die älteren passen nicht mehr.
            Durch die Änderungen sind die Federn in der Serie weicher geworden, wobei man auch Generell immer weiche geworden ist in den letzten Jahren. Die 4T hatten z.B. 2004 hinter Serie 88er Feder 2005- 2007 80er und heute meine ich ist eine 74er Feder drin. Die 2T sind immer etwas weicher da leichter, heute 69er Feder. Wobei ich eine alte 80er drin habe, ist zwar schon verdammt straff, aber die war halt da und die Durchhänge passen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X