Pflege+Wartung nach Einsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflege+Wartung nach Einsatz

    Ich habe gerade nen Anschiss (zurecht) von meinem Schrauber gekriegt den ich hier nicht so wiedergeben möchte, nein kann, da junges Volk mitliest. Er endetet mit "... Mensch! Ingo!"

    Darum die Frage in die Runde:
    Was gehört bei euch nach jedem Einsatz zur allgemeinen Wartung+Pflege unbedingt dazu (Filter, Schalter mit WD oder Silokon, Plastiks, Kette etc.)?
    Mit Schwung geht alles!!!
    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


    #DasAltePack

  • #2
    Das meiste findest du schon hier.
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

    Kommentar


    • #3
      Hmm Also ich mache nach jedem Rennen eine komplettpflege!

      Habe das bei meinen alten Moppeds auch ziemlich vernachlässigt aber mitlerweile halte ich mich dran auch weil ich ne menge Geld für mein Spaß bezahlt habe!

      Erst mit Wasseschlauch einsprühen
      Dann Moppedreiniger auftragen und einwirken lassen
      Abspülen
      Abtrocknen
      Dann Plastiks abschrauben und nochmals reinigen
      Filter wechseln
      Kette reinigen und mit WD 40 einsprühen
      Lager checken
      Seilzüge mit WD 40
      Dann Motor etc mit WD 40 einsprühen
      Plastiks wieder ran und die Plastiks mit Silikonspray einsprühen
      Und am nächsten Tag wenn alles Trocken ist nochmal mit Luftdruck ordentlich
      durchpusten
      Joa das wars eigentlich

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
        Hmm Also ich mache nach jedem Rennen eine komplettpflege!

        Habe das bei meinen alten Moppeds auch ziemlich vernachlässigt aber mitlerweile halte ich mich dran auch weil ich ne menge Geld für mein Spaß bezahlt habe!

        Erst mit Wasseschlauch einsprühen
        Dann Moppedreiniger auftragen und einwirken lassen
        Abspülen
        Abtrocknen
        Dann Plastiks abschrauben und nochmals reinigen
        Filter wechseln
        Kette reinigen und mit WD 40 einsprühen
        Lager checken
        Seilzüge mit WD 40
        Dann Motor etc mit WD 40 einsprühen
        Plastiks wieder ran und die Plastiks mit Silikonspray einsprühen
        Und am nächsten Tag wenn alles Trocken ist nochmal mit Luftdruck ordentlich
        durchpusten
        Joa das wars eigentlich

        Wenn ich das alles machen würde, könnte ich aus der Mannschaft austreten und das Studium auch an den Nagel hängen. An Fahren selbst wäre auch nicht mehr zu denken.
        Abgesehen davon, kriegt man eh nicht mehr Geld dafür beim Verkauf.

        Ich mache Kette, kontrolliere häufiger die Speichen, Schrauben der Gabelfäuste/Steckachsen/Gabelbrücke. Luftfilter wird je nach Zustand behandelt/gewechselt. Ansonsten kärchern, aber dabei Abstand halten. Plastiks sind doch wurscht, wenn ich die pflege wie hulle, brechen sie mir eh bei der nächsten Aus-/Abfahrt. That's it. Dass man die Bremsen und die Kette im Auge hat, ist ja klar.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Seh ich genauso! Wenn man jedesmal soviel Pflege betreibt, sieht deine Karre zwar immer Top aus, aber das bringt dir im Verkauf rein garnichts...vorm Verkauf einfach neue Plastik und neues Dekor drauf, und den Motor schön säubern bringt wohl am meisten, aber nicht nach jedem Fahren, bei der langen Anfhart die wir zu jedem Gelände haben, da würden wir ja mehr als 3/4 nur zum geläde fahren und Pflegen....fahren währe dan ja nur ein Bruchteil....

          So nun aber B2T:
          Mitm Kärcher aus ca. 1 Meter entfernung Kette, Bremsen, Mitir. Plastiks etc.
          Dann Luffi nachschauen, wenn der Kasten dreckig ist, den Bauer äähhh Powerpartabdeckspritzschutz in den Kasten rein und einmal mitm Kärcher durch, trocken lassen, Schutz raus, neues/gesäuberten Luffi rein.

          Kette sollte immer Kontrolliert und mit einem Kriechöl gefettet werden.
          Plastiks mit Silikonspray einsprühen bringt meienr Meinung nach eh nichts, wenns bricht, dann brichts halt...und die Funktion steht nunmal vor dem Aussehen:angst:.

          Nach sehr schlammigen Veranstaltungen auch mal Sitzbank und tank runter, und alles absprühen.

          Das war´s Eigentlich, was wir so machen....:Auge2:
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Alter was habt ihr denn

            Das ganze dauert bei mir insgesamt 2 Stunden! Wenn überhaupt!

            Mit Lager checken meine ich nicht das ding zerlegen sondern mal dran wackeln
            Plastiks ab schrauben und sauber machen dauert 10min

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
              Alter was habt ihr denn

              Das ganze dauert bei mir insgesamt 2 Stunden! Wenn überhaupt!

              Mit Lager checken meine ich nicht das ding zerlegen sondern mal dran wackeln
              Plastiks ab schrauben und sauber machen dauert 10min
              Ja, die 2 Stunden sind 100 Minuten zu lang.
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                - Einweichen mit weichem Strahl aus dem Wasserschlauch
                - Abspülen mit Wasserschlauch
                - Einsprühen mit Reiniger aus Pumpflasche.
                (Ich nehme immer den Reiniger von Polo aus dem 5 Liter Kanister)
                - Einwirken lassen
                - Mit Schwamm und Spülbürste und viel Wasser aus dem Eimer den Schmutz entfernen
                - Abspülen mit Wasserschlauch
                - Trocknen lassen
                - Kette mit Ballistol einsprühen
                - Plastics, Motor und Fender von innen mit Silikonspray einsprühen
                - Bierchen trinken :Bier:

                Kärcher gibt es nur in Ausnahmefällen (z.B. in Bilstain)

                Dauer: ca. 30 Minuten
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  Dampfstrahlen, alles trocken wischen. Zuhause mit Druckluft den Rest trocken blasen.

                  Lufi kontrolieren, Gabel entlüften, Kette pflegen.
                  Alles bewegliche schmieren, Schrauben kontrolieren (Schalthebel, Kicker etc.)

                  Getriebeöl spätestens alle 10h oder nach harten Rennen wie der Beru wechseln.

                  Mache ich da oft 2-4 Wochen bis zur nächste Benutzung vergehen und man auch frühzeitig Problem erkennt und Teile besorgen kann ....

                  Mir gehts weniger darum das die Karre immer top aussieht als darum das wenn ich Zeit zum Fahren habe alles i.O. ist und ich mich nicht wegen irgend einem Kleinscheiss rumärgern musss !!!
                  Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen

                    Mir gehts weniger darum das die Karre immer top aussieht als darum das wenn ich Zeit zum Fahren habe alles i.O. ist und ich mich nicht wegen irgend einem Kleinscheiss rumärgern musss !!!


                    Ich will ja beim Fahren nicht schrauben so wie manch anderer

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #11
                      - Wenn noetig mit Hochdruckreiniger alles weg machen.
                      - Kette wird nach jeder ausfahrt mit Kettenspray besprueht.
                      - alles (wo es noetig ist) mit WD40 sprayen nach jeder 2-3 ausfahrt.
                      - Luftfilter kontrolier ich nach jederd 4en ausfahrt, wenn noetig wird er sauber gemacht und eingeoelt.
                      - Silikon Spray auf die Plaste alle 10te ausfahrt.
                      - Lager wird ab und an mal kontroliert.
                      possunt quia posse videntur

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                        - Wenn noetig mit Hochdruckreiniger alles weg machen.
                        - Kette wird nach jeder ausfahrt mit Kettenspray besprueht.
                        - alles (wo es noetig ist) mit WD40 sprayen nach jeder 2-3 ausfahrt.
                        - Luftfilter kontrolier ich nach jederd 4en ausfahrt, wenn noetig wird er sauber gemacht und eingeoelt.
                        - Silikon Spray auf die Plaste alle 10te ausfahrt.
                        - Lager wird ab und an mal kontroliert.
                        Wo bleibt denn die 200erter? :Laugh::kiss:
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                          Alter was habt ihr denn

                          Das ganze dauert bei mir insgesamt 2 Stunden! Wenn überhaupt!

                          Mit Lager checken meine ich nicht das ding zerlegen sondern mal dran wackeln
                          Plastiks ab schrauben und sauber machen dauert 10min
                          Jaja,...machste beeestimmt!!:weg:

                          Waschen,Luffi je nach Witterung alle 2-3 fahrten checken (mehr staub+hitze=eher/öfter) Kette reinigen fetten und das wars eig.

                          Alle 2-3 monate mal etwas intensiver...und im Winter dann halt Lager und sowatt.

                          Man kanns auch übertreiben:weg:
                          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                          :holy:Dirtbike Squirrels!

                          http://vimeo.com/25669395

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich mach es meist so:

                            Viel Dreck und Schlamm = viel Waschen und Pflege (Lennis Programm)
                            Trocken und Staub = mit Druckluft abpusten und Lufi wechseln
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von baer Beitrag anzeigen
                              Ich mach es meist so:

                              Viel Dreck und Schlamm = viel Waschen und Pflege (Lennis Programm)
                              Trocken und Staub = mit Druckluft abpusten und Lufi wechseln


                              So kann man das bei mir auch sagen. Wenn das nur bisl Staubt dann Filter und abpusten fertig

                              Team Green Lantern:))

                              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X