Brauch ich einen Ventilator zum kühlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch ich einen Ventilator zum kühlen?

    Hallo,

    ich bin neu hier - Hallo - und bis vor kurzem immer nur luftgekühlte Yamaha TT600 gefahren. Jetzt habe ich eine Beta 400rr und frage mich: brauche ich einen Kühler mit Ventilator oder ist das eher für ....

    In der Suche bin ich mit Ventilator nicht wirklich fündig geworden.

    Wie/was fahre ich: Schonmal ein 2 Std. Enduro wie Werl + gelegentlich als Gastfahrer hier und da, sonst eher im Urlaub und Hobby was sich so ergibt - eher zurück haltend und vorsichtig. Wuppenduro und früher Allroad in Holland sowas halt.

    Fragt man den Händler seines geringsten Misstrauens weiß man nicht will der nur verkaufen oder meint er es ernst und ich habe von wassergekühlten keine Ahnung.

    Gruß Matthias

  • #2
    fahr sie erstmal, wenn sie kocht, dann kannst du immernoch einen lüfter anbauen.

    vorher würde ich aber anderen kühlerdeckel und engine eis empfehlen.


    achja und herzlich willkommen hier :Bier:
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TT Mattes Beitrag anzeigen

      In der Suche bin ich mit Ventilator nicht wirklich fündig geworden.

      Gruß Matthias
      Hallo Matthias,

      ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Lüfter schon sinnvoll ist - der Kleinen wird gelegentlich recht warm unterm Tank.
      Besonders in schwierigerem Gelände, wo Du über den 2. Gang längere Zeit nicht hinauskommst und bei anhaltend hoher Drehzahl der Fahrtwind fehlt, dampft es schon mal...
      Den Lüfter kriegst Du beim Beta-Händler Deines Vertrauens:

      Kostet um die 90 EUR.

      Gruß
      Sanne
      www.abenteuer-seidenstrasse.eu

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
        Hallo Matthias,

        ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Lüfter schon sinnvoll ist - der Kleinen wird gelegentlich recht warm unterm Tank.
        Besonders in schwierigerem Gelände, wo Du über den 2. Gang längere Zeit nicht hinauskommst und bei anhaltend hoher Drehzahl der Fahrtwind fehlt, dampft es schon mal...
        Den Lüfter kriegst Du beim Beta-Händler Deines Vertrauens:

        Kostet um die 90 EUR.

        Gruß
        Sanne
        aber die motoren sind problemlos. auch kochend kannst du weiterfahren.
        ktm sagt egal ob es kocht ...weiterfahren.
        peinlichst darauf achten das der wasserstand nicht zu hoch ist und
        richtig entlüften . schau mal ob du schon den 1,8 bar k-deckel hast.
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von afr Beitrag anzeigen
          aber die motoren sind problemlos. auch kochend kannst du weiterfahren.
          ktm sagt egal ob es kocht ...weiterfahren.
          peinlichst darauf achten das der wasserstand nicht zu hoch ist und
          richtig entlüften . schau mal ob du schon den 1,8 bar k-deckel hast.
          Danke für die Antworten erstmal,

          unwissend gefragt woran erkenne ich ob ich den 1,8 bar Deckel habe? Was würde ich denn sonst für einen Deckel haben?
          Ich gehe jetzt mal davon aus das ich unter normalen Bedingungen den Motor nicht zum kochen bringe aber zum Beispiel wenn ich in einem Schlammloch festhänge und dort nicht weg komme - weiterfahren ist dann ja nicht als Option vorhanden, jedenfalls nicht kurzfristig. Dann den Motor laufen lassen damit die Pumpe weiter zirkulieren kann oder besser ausmachen?

          Gruß Matthias
          Zuletzt geändert von TT Mattes; 31.01.2010, 23:46. Grund: Über die Suche gefunden

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TT Mattes Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten erstmal,

            unwissend gefragt woran erkenne ich ob ich den 1,8 bar Deckel habe? Was würde ich denn sonst für einen Deckel haben?
            Ich gehe jetzt mal davon aus das ich unter normalen Bedingungen den Motor nicht zum kochen bringe aber zum Beispiel wenn ich in einem Schlammloch festhänge und dort nicht weg komme - weiterfahren ist dann ja nicht als Option vorhanden, jedenfalls nicht kurzfristig. Dann den Motor laufen lassen damit die Pumpe weiter zirkulieren kann oder besser ausmachen?

            Gruß Matthias

            Das steht auf dem Deckel selbst. Sonst hätteste wohl nen 1.4 bar, das ist aber eher unwahrscheinlich.

            Wenn es in nem Schlammloch ist, ists nicht weiter schlimm. Ich würde den Kühler nur verbauen, wenn die Kiste bei jeder Tour mehrmals kocht.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Ich würde es auch erstmal so probieren, wenn das Gelände nicht zu selektiv uns schwierig ist, sollte die Kühlung ausreichen...

              Aber wenns ans richtige klettern geht, dann qualmts schonmal...
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Beitrag anzeigen
                Das steht auf dem Deckel selbst. Sonst hätteste wohl nen 1.4 bar, das ist aber eher unwahrscheinlich.

                Wenn es in nem Schlammloch ist, ists nicht weiter schlimm. Ich würde den Kühler nur verbauen, wenn die Kiste bei jeder Tour mehrmals kocht.
                Bei der 09er RR ist der 1,4er Deckel Standard!

                Aber auch damit kann man leben. Man sollte halt die o.g. Tipps beachten und einfach immer flüssig durchfahren.
                Wenn sie zu oft kocht, würde ich auch erstmal auf den 1,8er Kühlerdeckel umsteigen - der kostet deutlich weniger als ein Lüfter. Der wäre in meinen Augen die Stufe danach.
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  Wegen dir die Kiste "einmal" kocht würde ich mir keine Gedanken machen, sollte dies öfters bei deiner Tagestour passieren dann...
                  NAch Ende der Fahrt Kühlwasserstand wieder kontrollieren. Leider schon öfters ein paar Jungs getroffen die sich über ihre abkochende EXC beschwerten, wenn sie einmal das ganze Laub und Grünzeug zwischen Kühlergitter und Kühler entfernt hätten dann.....
                  Habe mir bei E-BAy einen Lüfter aus einem Roller für 8€ gezogen, den mit etwas Alublech am Kühlerschutz motiert und mit einem Schalter versehen, so das ich den Lüfter manuell anschalten kann wenn bedarf (kocht) ist.

                  Bin nicht so für die 1,8er Kühlerdeckel bei den "alten" EXC, da ich schon jemanden erlebt habe den seine altersschwacher Kühlerschlauch deswegen aufgegeben hat.

                  Würde sie erst einmal fahren, motiere erst einmal einen Kühlerschutz.
                  Als Fahrer luftgekühlter Bikes vergisst man so was gerne.
                  http://www.psychoparts.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine alte EXC (RFS) hat praktisch nie gekocht.

                    Die neue EXCR mit XC4 Motor hat schmalere Kühler und kocht extrem schnell wenn man zB im Wald unterwegs ist.

                    Ich kann nicht sagen wie schädlich das Kochen ist, aber ich habe vorsichtshalber nen Lüfter montiert, der
                    thermisch geregelt auch wirklich oft anspringt.
                    Zuletzt geändert von endurocker; 01.02.2010, 09:37.
                    Fleisch ist mein Gemüse
                    ©Heinz Strunk

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      OK Danke erstmal - ich werde dann mal fahren und sehen wo`s hingeht evtl. dann den anderen Deckel wenn es zu oft kocht oder wenn sie überhaupt kocht. Flüssig fahren - Ja nehme ich mir jedesmal vor aber.... klappt halt nicht immer. Kühlerschutz ist ein guter Tipp den werde ich mir wohl noch besorgen - wenn ich bedenke wie oft ich mit der TT in Tunesien im Sand gelegen habe oder in Bilstain den Hang abwärts gefallen bin

                      Danke und Gruß
                      Matthias

                      Kommentar


                      • #12
                        Tach,

                        nachdem ich jetzt schon, oder besser erst das zweite Mal mit der Beta in Bilstain war hat das mit dem flüssig fahren auch schon nicht geklappt! Ich bin geschätzte 27 Mal an immer der gleichen Passage an einer bzw. 2 dicken Wurzeln hängen geblieben - Vorderrad drüber, Hinterrad hängt - ich übe halt noch mit der Beta. Jedenfalls hörte ich bei 2 Mal hängen bleiben wie das Kühlwasser kochte - Blubbern wie im Wasserkocher kurz vor fertig - Der Deckel hat jedoch nicht geöffnet!? Was ist dann - warten und abkühlen lassen oder solange quälen und sehen das ich drüber komme um möglichst danach Fahrtwind zu haben? Ich habe übrigens den 1.4er Deckel.

                        Ich hab mir den Kühlerschutz von HRP zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Qualität - eine Bodenprobe habe ich am WE auch in Bilstain genommen aber die war denke ich noch nicht so wild das er seine Stabilität beweisen mußte. Der Anbau war gut beschrieben und auch für ungeübte zu realisieren - wenn man weiß wieviel und welches Kühlwasser man braucht und wie man einen Kühler entlüftet!

                        Am Dampfstrahler haben wir dann noch den afr -Rolf? gesehen und kurz gesprochen, der hatte so schnell soviele Tips das ich mir leider nicht merken konnte welche Fußrasten denn jetzt die guten sind? Leider hetzten meine Mitfahrer/bessere Hälfte sonst hätte ich mich gerne noch ein bisschen unterhalten - ich junger Hüpfer lerne ja gerne von älteren! ("Wenn du mal so alt bist wie ich kannst du auch so fahren, du bist ja noch jung") Danke für den Strauss! ;-)

                        Gruß Matthias

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wenn das ding noch nicht überkocht ist es noch im Rahmen. Wenn es geht solltest du nach so hitzigen Passagen aber mal auf dem Weg hin und her fahren um den Motor etwas zu kühlen.

                          Fußrasten würde ich die RFX Fußrasten empfehlen.


                          die habe ich zB, weiss nicht ob es die auch für beta gibt. Wenn du dir andere holen willst, würde ich aber zu solchen oder vergleichbaren greifen. Gibt es auch von ZAp zB.
                          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                          Kommentar


                          • #14
                            SO noch einmal dsa Thema raus hier!

                            Meine Beta leidet in Moment untern den jetztigen Temperaturen. Die Gute kocht bei trailigen Fahren..ein Lüfter wird für die Urlaubstour verbaut.
                            Bin aber am überlegen ob ich das Tiebwerk noch ein wenig Pimpmaterial gönnen soll. Hat jemand das gr. Wasserpumpenrad von Mino verbaut...bringt dies etwas?
                            Im Winter wird die Gurke nicht gefahren!
                            http://www.psychoparts.de

                            Kommentar


                            • #15
                              also bei der EXC hats Wunder bewirkt, die zwei Motoren sind ja Identisch, möchte auf da größere Wasserpumpenrad nicht mehr verzichten.

                              Hab lange Zeit mit den Böck Ärger gehabt wenn Beta und KTM was gemeinsam haben ist kochen und schlecht anspringen zu mind. die 08 seit dem ich folgendes gemacht habe ist Ruhe

                              - Kühlerdeckel ausgetauscht ?
                              - Engine Ice eingefüllt
                              - Lüfter verbaut mit Schalter (über Blinker)
                              - anderes Thermostat
                              - Wasserpumpenrad-Set von Power Parts
                              - Ausdehnungs/Überlaufbehälter verbaut
                              die zwei letzteren Sachen sind wahrscheinlich am Wirksamsten !

                              Gruß Alfred :psy:
                              " Wie lang geht das noch soooo "
                              ------------------------------
                              :psy: www.endurorom.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X