Kaltmetall auf Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltmetall auf Alu

    An alle russischen Ingenieure, Bastlwastl und Co.
    Mir ist an einem Aluteil ein Teil vom Innengewinde halb rausgebrochen,
    gibt es da sowas wie Kaltmetall o.ä. das gut hebt und wo ich ein Gewinde reinschneiden kann, oder ist das humbug und ich schmeiß das Teil lieber weg ???

    Wär dankbar für Tips und Erfahrungen.


    Gruß
    Beda

  • #2
    Also ich halt von dem Kaltmetall nicht viel.
    Vieleicht mal zur Not.:holy:
    Also zum Kühlerflicken gehts, denke aber auch kommt auf die belastung von dem Teil an.

    Wenns geht neues größere Gewinde schneiden, oder ne Gewindenietemutter oder wie das Teil heißt.
    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

    Kommentar


    • #3
      Was issen das fürn Teil? Ggf geht ja auch ne Helicoil. Gewindeeinziehmuttern halte ich nicht viel von, haben wir auf der Arbeit recht viele bei gaaanz dünnen blechen, aber der Kram hält nie so richtig, andauernd dreht man die durch......
      Zitat von Dirtbikemagazine
      There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

      Kommentar


      • #4
        Zuschweißen....neubohren....neues Gewinde....
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          Hab ich mir auch schon gedacht, ist aber ein Aluguss, weiß net ob sowas zum schweißen iss?:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
            Hab ich mir auch schon gedacht, ist aber ein Aluguss, weiß net ob sowas zum schweißen iss?:kratz:
            Wenn da ein Scheißprofi draufschaut sagt er dir das!
            :holy: Totgesagte leben länger :holy:

            Kommentar


            • #7
              der einsatz hängt auch einwenig vom bauteil ab, habe mit kaltmetall eine ausgeschlagene HR nabe retten können

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                Wenn da ein Scheißprofi draufschaut sagt er dir das!
                Ein echtes Kreuz mit den Scheiß-Profis :Laugh:
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                  Ein echtes Kreuz mit den Scheiß-Profis :Laugh:

                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                    Hab ich mir auch schon gedacht, ist aber ein Aluguss, weiß net ob sowas zum schweißen iss?:kratz:
                    Da stehen die Chancen eher schlecht für dich das du da einen findest! Es ist schon schwer genug jemanden zu finden der Alu ordentlich schweißen kann und für Alu guss glaub ich nicht das es da überhaupt eine Möglichkeit gibt das zu schweißen!!!
                    Mit diesen Einnietmuttern würd ich auch abraten! Die halten nie richtig und wenn dann nur in ganz dünnen Blechen.
                    Ich würde versuchen ein Größeres Loch zu Bohren und dann neues gewinde rein. :daumen:
                    Ich spiel gern mit Playmobil! ...und am allerliebsten mit dem Jockel!

                    Kommentar


                    • #11
                      moin moin,
                      also scheißen geht nur wenn es zusammensetzungstechnisch mit dem material passt aluguß ist nicht gleich aluguß meistens passt es aber hab schon getriebeglocken wasserpumpengehäuse ölwannen und was weiß ich nicht alles geschweißt aber die moppedteile machen mich vorsichtig.
                      das grösste thema ist die temperatur wenn da in der nähe noch n lagersitz ist würd ichs lassen zieht zu viel arbeit mit sich.
                      kauf dir kaltmetall von loctite al1 heisst das glaub ich extra für alu das zeug ist top. :gut2:
                      hatte mal n ähnliches problem an der öleinfüllschraube an meiner ersten 250er ktm war vorne das gewinde weggebrochen habs nur nachbgeschnitten und nen längeren stopfen gedreht vielleicht geht sowas ja auch bei dir.
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        War grad beim "Scheißprofi" der hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt: "naa, des hoit net, da kriagn ma Probleme"

                        Werds mal mit Kaltmetall probieren und berischten obs gefunzt hat.

                        Danke für die Antworten

                        Gruß
                        Beda

                        Kommentar


                        • #13
                          das klappt aber kauf loctite
                          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe auch schon Aluteile mit Kaltmetall (gibt es extra für Alu) gerettet.
                            Kann auch gebohrt und Gewinde reingeschnitten werden.
                            Ein Kumpel hatte im Kopf seiner TE510 ein Loch. Hat auch langfristig den Temperaturspannungen und Vibrationen standgehalten. Wurde nie mehr repariert und bis zum Verkauf so belassen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X