Trialreifen auf der Enduro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trialreifen auf der Enduro?

    Mal ne ganz doofe Frage von einem Theoretiker:

    Wenn der Endurosport sich immer mehr zum Extrem entwickelt und alte Trialchamps die führenden Sportler sind und immer mehr geklettert als gefahren wird, warum benutzt man dann nicht Trialreifen auf den Enduros?
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz doofe Frage von einem Theoretiker:

    Wenn der Endurosport sich immer mehr zum Extrem entwickelt und alte Trialchamps die führenden Sportler sind und immer mehr geklettert als gefahren wird, warum benutzt man dann nicht Trialreifen auf den Enduros?
    Benutzen schon sehr viele! Aber beim Erzberg z.B., wo der Taddy ein Jahr damit gewonnen hat, sind sie inzwischen nicht mehr gestattet.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      auf trockenem boden... top, aber sobald es matschig wird:panik:
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Schlechte Selbstreinigung wenns wirklich in den Matsch geht....
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von afr Beitrag anzeigen
          auf trockenem boden... top, aber sobald es matschig wird:panik:
          Da muss ich aber widersprechen.Grad wenns nass u. glatt ist, spielen sie ihre grossen Vorteile aus.Ich fahre schon seit Jahren in Bilstain nur mit Trialreifen (hinten) und auf den nassen Wurzeln u. Steinen hat ein Trialreifen konkurrenzlos viel Grip.Matsch ist auch kein so grosses Problem,nur auf Wiesenprüfungen taugt er nichts.Auch hält er viel länger als ein Crossreifen.Da man ihn mit sehr wenig Luft fahren muss (0,3-0,6bar) ist er auch für sehr schnelles Gebolze nicht zu empfehlen wg. der Durchschlagsgefahr.
          Einfach mal selber ausprobieren und überrascht sein !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
            Da muss ich aber widersprechen.Grad wenns nass u. glatt ist, spielen sie ihre grossen Vorteile aus.Ich fahre schon seit Jahren in Bilstain nur mit Trialreifen (hinten) und auf den nassen Wurzeln u. Steinen hat ein Trialreifen konkurrenzlos viel Grip.Matsch ist auch kein so grosses Problem,nur auf Wiesenprüfungen taugt er nichts.Auch hält er viel länger als ein Crossreifen.Da man ihn mit sehr wenig Luft fahren muss (0,3-0,6bar) ist er auch für sehr schnelles Gebolze nicht zu empfehlen wg. der Durchschlagsgefahr.
            Einfach mal selber ausprobieren und überrascht sein !

            + 1

            aber wenn Du hart am Gas bist fliegt auch leicht mal das Profil/Blöcke von dannen !
            http://www.ddc-sf.org

            Kommentar


            • #7
              Ich kam auf die Idee, weil ich in den seligen frühen 80ern auf meiner MTX solche Dinger drauf hatte. Stimmt, bei klebrigem Matsch haben die sich gut zugesetzt, aber heute im gesetzten Alter fahr ich eh nur noch, wenns schön ist. Aber damals ist man auch nur Feldwege und ein bisschen Kieskuhle gefahren, ist also nicht wirklich ein Vergleich. Ich hab auch keine Vorstellung, wie weit sich die Dinger weiterentwickelt haben.

              Weitere Meinungen?
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                Kannst meine alten die beim Kauf drauf waren für 25 Euro samt Versand haben... Vorne Michelin hinten Dunlop.....

                Hab ich runter weil ich auf die ganz neuen Michelin X-light umgerüstet habe !!!

                Kann man aber noch locker für Training und Testzwecke fahren !!!

                Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                Mal ne ganz doofe Frage von einem Theoretiker:

                Wenn der Endurosport sich immer mehr zum Extrem entwickelt und alte Trialchamps die führenden Sportler sind und immer mehr geklettert als gefahren wird, warum benutzt man dann nicht Trialreifen auf den Enduros?
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  hägar ...matsch ist auch kein so großes problem schreibst du...aber schon problematisch verstehe ich daraus....warum mußt du dann widersprechen??

                  deshalb schreib ich ....matsch (ist der anfang von von schlamm nach 100 fahrern tiefschlamm).... und nicht nass wenn du da mit geschwindigkeit reinrollen kannst ..ok , wenn du da anfahren muß zbsp. am leichten berg ...

                  der eine mit trailreifen und die anderen mit mitas c12......zbsp. gelderland :D

                  :Bier:
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Einfachheit halber, auch wenn es hier nicht gerne gesehen ist - hier meine gesammelten Erfahrungen mit Bildern: http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=51596

                    Ich bin hauptsächlich vom Trial-Reifen abgekommen, weil wir doch öfters mal im nassen rutschigen Wald unterwegs sind. Und da taugt ein Trial-Reifen leider wenig.

                    Matsch kommt drauf an - wenn´s lehmig wird, wirds wieder schwierig.

                    Bei allen anderen Bedingungen fand ich den Reifen sehr tauglich. War übrigens ein Pirelli MT43. Der taugt für endurotypische Verhältnisse gut wegen seiner für Trialreifen härteren Flanke.
                    Grüsse,
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      das widersprechen bezog sich mehr auf "nur im trockenen". Wenn es trocken ist/war,habe ich noch nie einen Trialreifen gebraucht. Ich bin die letzten 2 Jammbado Veranstaltungen mit Trialreifen gefahren,bei der es auch genug Schlamm gab (alte Crossstrecke) und bin sehr gut (für meine Verhältnisse) über die Runden gekommen. Das man gegenüber Crossbereiften Fahrern Nachteile, speziell beim anfahren im Schlamm hat,ist klar.Man muss halt immer in Bewegung bleiben.Wir können aber demnächst mal in Bilstain,wenn es richtig nass ist, mitten in der Autobahn anhalten und dann anfahren. Da sieht es wieder ganz anders aus. Ist aber jetzt auch egal.Jeder soll den Reifen fahren womit er am besten klarkommt. Mein langsamer Fahrstil harmoniert jedenfalls bestens mit einem Trialreifen.
                      Wir sehen uns Rheinberg,leider ohne Trialreifen !


                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      hägar ...matsch ist auch kein so großes problem schreibst du...aber schon problematisch verstehe ich daraus....warum mußt du dann widersprechen??

                      deshalb schreib ich ....matsch (ist der anfang von von schlamm nach 100 fahrern tiefschlamm).... und nicht nass wenn du da mit geschwindigkeit reinrollen kannst ..ok , wenn du da anfahren muß zbsp. am leichten berg ...

                      der eine mit trailreifen und die anderen mit mitas c12......zbsp. gelderland :D

                      :Bier:

                      Kommentar


                      • #12
                        hägar hattest du letzte woche im .......auch noch trailreifen drauf?
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein,da hatte ich 'nen "richtigen" Reifen (Mich. S12) drauf.
                          'bin dort aber auch schon mit Trialreifen gewesen und auch im Loch rein u. raus gefahren. Im Sand merkt man fast keinen Unterschied.Hätte ich vorher auch nicht gedacht.Im Tiefsand kommt's anscheinend nur auf die Geschwindigkeit an.

                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          hägar hattest du letzte woche im .......auch noch trailreifen drauf?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hört sich ja alles sehr interessant an.:rolley:
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab letztes Jahr beim Übergansmopped vom Junior (Taiwan-Eisenhaufen) größere Räder eingebaut (günstigst aus der Bucht erstanden) und da waren Trialreifen drauf, da die Zeit knapp war weil wir übers WE nach Nagycenk fahren wollten und ich keine Crossreifen mehr aufgetrieben habe, hab ich aus dem Trialreifen ein Crossprofil geschnitzt, d.h. ich hab jeden 2. Stollen nach bester Bastwastl manier rausgeschnitten, in der hoffnung das es einigermaßen funzt nicht daß mir der Junior die Löffel langzieht.:panik:
                              Und ich war mehr als erstaunt wie gut der Reifen grip hat, auf harten wie weichen böden incl. Schlamm, Sand, Kies, Steine und nasses Laub.
                              Und der Verschleiß kaum zu bemerken.
                              Ich werd mir demnächst einen Gebrauchten Trialreifen besorgen, das selbe machen und testen wie es auf der großen geht.

                              Werde dann berichten ob das was taucht


                              Gruß
                              Beda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X