Bremsscheibe richten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsscheibe richten

    Hi!

    Meine hintere Bremsscheibe ist ein wenig krumm. Man kann schon noch damit fahren, aber beim Drehen des Hinterrads schleift sie an den Belägen.

    Meint ihr, man könnte sie irgendwie richten?

    Gruß, Thomas

  • #2
    Hmm Die Beläge schleifen eigentlich immer ein bisl!

    Und wenn Krumm dann neu machen! Bei Auto Bremsscheiben kann man noch mit ner Pfeile arbeiten aber ob das beim Mopped klug ist??

    Lieber keine Sicherheit riskieren und neu machen!

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab meine selber gerichtet . Hab mir erst die Stelle markiert wo sie geschliffen hat und dann mit einen langen Montiereisen so lange gedrückt bis es wieder ohne schleifen lief . Ging besser als ich dachte .

      Oder man kann es auch mit einem Gummihammer versuchen zu richten nur musst du dazu die Bremsscheibe ausbauen logischerweise .
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Auf ner Anreiß/Richtplatte mit nem Hammer und dicken Kupferdorn so gerade wie möglich machen und dann auf der Planschleifmaschine mit Magnettisch von beiden Seiten planen.

        Verschleißgrenze nicht mehr als 10% unterschreiten!!!!

        Wenn die Verschleißgrenze vor dem Richten schon erreicht ist:Schmeiß weg und mach neu!!!


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #5
          ich bin immer wieder erstaunt wo die leute so geld einsparen wollen...

          na klar, kann gut gehen...ich hab auch schon gesehen das unsern bauern Heinrich den reifen seiner zxr750rr mit sekundenkleber und reifenpilot gestopft hat...hat auch gehalten...aber da is MIR das risiko zu hoch...
          No brain,

          no pain! ! !



          WWW.Klitmaster-Racing.com


          www.Klitmaster.de

          www.kmc-deal.de

          Kommentar


          • #6
            Für Fahrrad-Bremsscheiben gibts da extra dieses Werkzeug.

            Am Motorrad hat bei mir ein "Flacheisen mit schlitz" auch schon mal geholfen.
            Hundert prozentig gerade wird sie dadurch natürlich nicht.
            Aber das dauerhafte pulsierende Bremsen bei einer krummen Scheibe war damit schonmal weg.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Klitmaster Beitrag anzeigen
              ich bin immer wieder erstaunt wo die leute so geld einsparen wollen...

              na klar, kann gut gehen...ich hab auch schon gesehen das unsern bauern Heinrich den reifen seiner zxr750rr mit sekundenkleber und reifenpilot gestopft hat...hat auch gehalten...aber da is MIR das risiko zu hoch...

              ist doch nicht schlimm das ding fährt doch nur 270km/h oder so...!:evil:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                Also ich hab meine selber gerichtet . Hab mir erst die Stelle markiert wo sie geschliffen hat und dann mit einen langen Montiereisen so lange gedrückt bis es wieder ohne schleifen lief . Ging besser als ich dachte .

                Oder man kann es auch mit einem Gummihammer versuchen zu richten nur musst du dazu die Bremsscheibe ausbauen logischerweise .
                Genauso hat Papa die bremsscheibe an der XR mal gerichtet-war ein wenig krumm, aber noch gut in schuss; auf die richtige Stelle einen Schlag gegeben und sie war gerade.
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Klitmaster Beitrag anzeigen
                  ich bin immer wieder erstaunt wo die leute so geld einsparen wollen...
                  ...
                  Also ganz erhlich son Ding kostet beim Psycho ca 50-60,-€ man muß ja keine orginal Braking Scheiben nehmen
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                    Genauso hat Papa die bremsscheibe an der XR mal gerichtet-war ein wenig krumm, aber noch gut in schuss; auf die richtige Stelle einen Schlag gegeben und sie war gerade.
                    genauso...nimm ein holz und einen hammer und ein , zwei passende schläge
                    fertig ...die bremsscheiben verbiegen bei jeder ausfahrt.vor allen wenn du in steinigen gegenden fährst. richten ist nichts unübliches.. geht ganz leicht....die neuen 4mm scheiben kannste fast mit dem handballen nachdrücken....
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      OK, danke für die Antworten!

                      Ich bau sie die Woche mal aus und schau sie mir an. Wenn´s nicht geht, kauf ich halt ne neue. Dachte die wären teurer.

                      Kommentar


                      • #12
                        brauchste nicht ausbauen....klappt zu 90% im eingebauten zustand.
                        ne dachlatte und einen hammer....schauen wo der schlag ist und zu welcher seite ..paßend drehen und entgegengesetzt die latte durch die speichen geschoben und ein zwei hammerschläge und schauen obs gut ist . so lange bearbeiten bis es paßt. taste dich da vorsichtig ran bis du vertrauen gefunden hast und alles sich einwandfrei dreht. wenn du das rad anschiebst sollte es schon 5 drehbewegungen frei machen bis zum stillstand. es darf auch leicht schleifen am belag.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          ich nehm dazu ne kleine Rohrzange und bieg sie zurück!
                          Wenn ich jedes mal ne neue scheibe kaufen würde....
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Jungs

                            So nun habe ich auch den Fehler in meiner Bremse gefunden.

                            Hab einen kleinen Knick in der Scheibe vorn.

                            Werde sie heute mal richten.

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                              Moin Jungs

                              So nun habe ich auch den Fehler in meiner Bremse gefunden.

                              Hab einen kleinen Knick in der Scheibe vorn.

                              Werde sie heute mal richten.
                              Viel Erfolg!
                              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X