Netzwerkprofi gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerkprofi gesucht...

    Habe ein Problem mit dem Anschluß meines Druckers ans Netzwerk.

    Also... Ich habe einen LAN-Drucker (Brother MFC-5890CN) der an meinen Router dran soll und dann über WLan angesteuert werden soll.

    Habe Internet über Kabel. An der Buchse sitzt der Kabelrouter (WebStar), an dem auch die Telefonleitungen dran sind. Ein Netzwerkanschluß und ein USB-Anschluß ist noch frei. Mittels Kabel (wahrscheinlich normales Antennenkabel) ist ein WL-Router (Motorola; hat auch noch einen Netzwerkanschluß frei) angeschlossen, der mich auch bestens in Internet bringt. Nun habe ich den Drucker in der Nähe aufgestellt und möchte ihn so ins Netzwerk integrieren (Netzwerkkabel an den Router), dass er über meinen Laptop mittels WLan angesteuert wird. So weit, so gut. Die Anschlüsse sind gemacht, aber der Router (hab`s an den Kabelrouter angeschlossen) erkennt den Drucker nicht. Bin dann beim Drucker ins Menü und musste da eine IP und noch 2 Werte einstellen. Aber bei der IP hat`s schon gehakt. Hab die beiden bis jetzt verbundenen Laptops mit IP 192.168.0.10 und IP 192.168.0.12 in dem Router-Menü gefunden. Der Drucker erlaubt mir aber nur, eine IP-Kombi aus 4 jeweils 3-stelligen Nummern. Kann ich die IP einfach so 192.168.000.011 (Beispiel) eingeben? Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer und muss den Drucker an den WLan-Router anschließen? Allein die Einstellungen im Druckermenü überfordern mich. Obwohl die eigentlich automatisch generiert werden sollten, mittels der mitgelieferten Software. Funktioniert aber nicht. :who:

    Kennt sich hiermit einer aus und kann mir ggf. Support geben??? :gut2:
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

  • #2
    Kann ich die IP einfach so 192.168.000.011 (Beispiel) eingeben?
    Nein, ist unüblich. Bei Fixer IP würde der Eintrag 192.168.0.11 lauten.


    Aktiviere im Druckermenü DHCP, wenn dein Router das unterstützt (davon gehe ich aus) sollte die IP-Aushandlung dann automatisch vollzogen werden.
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

    Kommentar


    • #3
      Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
      Nein, ist unüblich. Bei Fixer IP würde der Eintrag 192.168.0.11 lauten.


      Aktiviere im Druckermenü DHCP, wenn dein Router das unterstützt (davon gehe ich aus) sollte die IP-Aushandlung dann automatisch vollzogen werden.


      Jep so ist das!

      Eine 0 in der IP ist so oder so unüblich!
      ISt das ganze von deinem T Com router vorgegeben?? Dann würde ich komplett andere IPs nehmen.
      Wichtig ist halt immer das die Range stimmt.

      Du kannst dem Router auch sagen das er aus der und der Range DHCP machen soll und den Drucker musst du dann glaube ich manuell ins Netzwerk einpflegen und dann einfach mal in Windows installieren.

      Also Drucker hinzufügen

      Lokaler Drucker

      dann einen neuen Anschluss ala TCP IP erstellen und die IP angeben! Dann sollte das funktionieren!

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Zum Glück verkaufst du Waschmaschinen :D

        Auf die Schnelle, nimm mal als IP die 192.168.000.011, Eingabe dabei halt mit Nullen vornweg, wo sie nicht dreistellig ist.

        Dann solltest du den Drucker sehen.

        Ciao,
        Bolle
        Don't eat yellow snow!

        http://www.eifelrennen.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen


          Jep so ist das!

          Eine 0 in der IP ist so oder so unüblich!
          ISt das ganze von deinem T Com router vorgegeben?? Dann würde ich komplett andere IPs nehmen.
          Wichtig ist halt immer das die Range stimmt.

          Du kannst dem Router auch sagen das er aus der und der Range DHCP machen soll und den Drucker musst du dann glaube ich manuell ins Netzwerk einpflegen und dann einfach mal in Windows installieren.

          Also Drucker hinzufügen

          Lokaler Drucker

          dann einen neuen Anschluss ala TCP IP erstellen und die IP angeben! Dann sollte das funktionieren!
          Eine Null isr durchaus okay und üblich in einer IP-Adresse.

          Die Range hier 192.168.0 ist halt eine privte IP, die im Internet nicht geroutet wird und in privaten Netzwerken frei verwendet werden kann.

          Wenn die PCs dann im Bereich 192.168.0.0/16 vergeben sind, kann du den Drucker im Beispiel hier mit der 192.168.0.11 hinzufügen.

          DHCP kann hier IMHO nicht gehen, weil es keinen eigenen DHCP-Server im LAN gibt. Und wir sind nicht im öffentlichen Bereich.

          Also, IP wie beschrieben vergeben und sehen, ob der Druck in der Netzwerkumgebung sichtbar ist, oder, wie beschrieben, über den loaklen Anschluß als lokalen Drucker mit der IP-Adresse zuusen.

          Ciao,
          Bolle
          Don't eat yellow snow!

          http://www.eifelrennen.de

          Kommentar


          • #6
            DHCP kann hier IMHO nicht gehen, weil es keinen eigenen DHCP-Server im LAN gibt.
            Jeder noch so popelige 20€ Router beinhaltet heute einen DHCP Server.
            Mit Sicherheit auch Germis Exemplar.

            Eine 0 in der IP ist so oder so unüblich!
            Ist nicht unüblich, schon öfter gesehen. Nur die 0 ganz am Ende ist in der Regel für Broadcast reserviert
            Zuletzt geändert von endurocker; 12.03.2010, 11:34.
            Fleisch ist mein Gemüse
            ©Heinz Strunk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
              Jeder noch so popelige 20€ Router beinhaltet heute einen DHCP Server.
              Mit Sicherheit auch Germis Exemplar.
              Kannste mal sehen, der ganze neumodische Quatsch

              Iss wie Enduro mit E-Starter

              Aber klar, stimmt :holy:

              Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
              Ist nicht unüblich, schon öfter gesehen. Nur die 0 ganz am Ende ist in der Regel für Broadcast reserviert
              Y
              Don't eat yellow snow!

              http://www.eifelrennen.de

              Kommentar


              • #8
                Dann werde ich mich morgen mal ransetzen und das nochmal probieren. Wäre doch gelacht wenn das nicht klappt.

                @Bolle
                Morgen Lust auf `nen Kaffee bei mir?
                ****************************************
                Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
                  Jeder noch so popelige 20€ Router beinhaltet heute einen DHCP Server.
                  Mit Sicherheit auch Germis Exemplar.

                  DITO!! Das hat nun echt schon jeder

                  Ist nicht unüblich, schon öfter gesehen. Nur die 0 ganz am Ende ist in der Regel für Broadcast reserviert
                  Das mit der 0 war mir zwar bekannt, finde ich aber unüblich! Ich nehm immer 40 oder so! Kann ich mir besser merken

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                    Dann werde ich mich morgen mal ransetzen und das nochmal probieren. Wäre doch gelacht wenn das nicht klappt.

                    @Bolle
                    Morgen Lust auf `nen Kaffee bei mir?
                    Hab morgen irgendwann KG und wollte dananch eh Richtung Linz (muss ja meine neue Errungenschaft vorführen). Ich melde mich. Komme gerne auf 'nen Kaffee vorbei.

                    Cheers,
                    Bolle
                    Don't eat yellow snow!

                    http://www.eifelrennen.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
                      Hab morgen irgendwann KG und wollte dananch eh Richtung Linz (muss ja meine neue Errungenschaft vorführen). Ich melde mich. Komme gerne auf 'nen Kaffee vorbei.

                      Cheers,
                      Bolle
                      Die noch gar nicht im "Was hab ich neu" Fred drin ist. :Auge2:

                      Dann mal bis morgen. Bin morgen zu Frohndiensten rund ums Haus eingeteilt und demnach auch zu Hause. Bin höchstens mal zum Mobau um Männersachen zu machen. :taste1:
                      ****************************************
                      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                        Die noch gar nicht im "Was hab ich neu" Fred drin ist. :Auge2:

                        Dann mal bis morgen. Bin morgen zu Frohndiensten rund ums Haus eingeteilt und demnach auch zu Hause. Bin höchstens mal zum Mobau um Männersachen zu machen. :taste1:

                        Na dann stell ich mich mal zur Kontrolle an Zaun.......
                        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                          Na dann stell ich mich mal zur Kontrolle an Zaun.......
                          Genau, wir beobachten das dann mal mit 'ner Tasse Kaffee

                          Cheers,
                          Bolle
                          Don't eat yellow snow!

                          http://www.eifelrennen.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                            Na dann stell ich mich mal zur Kontrolle an Zaun.......
                            Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
                            Genau, wir beobachten das dann mal mit 'ner Tasse Kaffee

                            Cheers,
                            Bolle

                            Macht das mal ruhig. Dann könnt ihr mal sehen, wie `n richtiger Kerl sowas macht!
                            ****************************************
                            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin, hab den Thread mal durchgelesen und mir ist noch folgendes aufgefallen: Du schreibst, dass Du die IP und noch zwei weitere Werte eingeben musst. Ich gehe davon aus, dass damit noch die Netzmaske gemeint ist und ggf. ein Gateway.
                              Die Netzwerkmaske ist extrem wichtig um überhaupt eine Verbindung herstellen zu können. Da Du Dich in einem privaten Netzwerk (192.168.0.0) befindest, und Du einen T-Kom Router hast, ist standardmäßig eine 255.255.255.0 als Maske eingetragen. Dementsprechend musst Du auch eine 255.255.255.0 als Maske im Drucker eintragen.
                              Der letzte Wert (das Gateway) ist vermutlich nicht ganz so wichtig, da Du Dich mit allen Devices in einem Netzwerksegment bewegst. Wenn Du allerdings DNS verwenden möchtest, dann ist das GW wichtig. Als Gateway fungiert hier Dein Router. Der hat vermutlich die 192.168.0.1??? Bin mir jetzt nicht mehr sicher, was Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast, ich gucke gleich nochmal.
                              Prober das bitte mal aus, ok? Wenn Du testen willst, ob der Drucker im Netzwerk erreichbar ist, kannst Du einen so genannten "Ping" auf die Adresse absetzen. Das funktioniert folgendermaßen: Öffne (wenn Du Windows benutzt) auf Deinem PC eine Commandline und trage dort folgenden Befehl ein: ping 192.168.0.11 Wenn Du alles richtig konfiguriert hast müsste ungefähr folgende Antwort auf Deinem Bildschirm erscheinen:

                              Antwort von 192.168.0.11: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
                              Antwort von 192.168.0.11: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
                              Antwort von 192.168.0.11: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
                              Antwort von 192.168.0.11: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

                              Damit wäre Dein Drucker schonmal ansprechbar. Check das bitte, ok?

                              CU EAzy
                              I rather ride twostrokes >:)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X