CRF 150-geht sofort aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CRF 150-geht sofort aus

    Seit Samstag macht die kleine Honda meines Sohnes Probleme - und ich bin jetzt am Ende meiner Weisheit und brauche Hilfe.
    Aber zur Geschichte:
    Nach ca. 3h Fahrerlehrgang ging das Mopped während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Soll heißen:
    - Einfach nur Kicken - Motor machte keinen Mucks.
    - 2x Beschleunigerpumpe, dann Kicken -Motor sprang immer sofort an und ging jedoch nach 2sec wieder aus
    - 2x Beschleunigerpumpe, dann Kicken mit aufgedrehtem Gas -Motor sprang immer sofort an, lief direkt hoch, ging jedoch nach 2sec wieder aus.

    Habe dann vor Ort direkt Hauptdüse und Leerlaufgemisch ausgeblasen. (mehr wollte in dem Sand von Gustorf nicht öffnen)
    => aber keine Änderung.

    Allerdings lief der noch warme Motor einmal mehr recht als schlecht durch bei gezogenen Choke und Standgas. Sobald ich ganz wenig Gas gab, ging er sofort aus.

    Das und das 2x Pumpen lassen vermuten, daß der Motor mehr Sprit will als er kriegt -- aber weiter

    Zuhause Motorrad geputzt, Vergaser ausgebaut, zerlegt und ganz ausgeblasen. Dabei keine Auffälligkeiten, alle Düsen frei, alle Kanäle offen.

    Vergaser wieder eingebaut, Startversuch => keine Änderung, Maschine springt an, ist nach 2 sec wieder aus.

    Heute neue Kerze eingebaut.=> Auch keine Änderung.

    Leider hat das Ding die Zündspule im überproportionalen Kerzenstecker eingebaut.
    Eine zwischengeschaltete Zündfunkenstrecke geht also wohl nicht. Wie kann ich denn rauskriegen ob nach 2 Sekunden kein Zündfunke mehr da ist?
    Kerze außen an den Motor halten geht nicht. Nur mit Kickstarter krieg ich den Motor nicht lange genug ans drehen.

    Ich wollte jetzt schon mal was experimentieren mit abgezogenem Kerzenstecker und provisorischem Hochspannungskabel zur Zündkerze. In das Kabel könnte ich dann auch die Funkenstrecke legen.

    Aber vielleicht wisst Ihr was besseres?

    Und sollte tatsächlich rauskommen, daß die Zündung wirklich nach 2 Sekunden unterbricht, wie kann ich dann rauskriegen woran es liegt - CDI oder Zündspule?

    Oder ist´s doch der Vergaser?

    Danke

    Uwe

  • #2
    Schade weiß ich auch nicht.
    Viel Glück UWE und Dennis
    :mauer:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
      Und sollte tatsächlich rauskommen, daß die Zündung wirklich nach 2 Sekunden unterbricht, wie kann ich dann rauskriegen woran es liegt - CDI oder Zündspule?

      Oder ist´s doch der Vergaser?

      Danke

      Uwe

      Also ich Tippe auf Zündspule oder CDI und wenn du Pech hast sogar beides.
      Auch wenn du ein Zündfunke hast, kann es sein das dieser nicht mehr ausreicht.
      Da hielft nur eins messen.

      Bei meiner XR war es so wenn sie kalt war sprang sie kurz an.
      Aber danach kein mukser mehr.

      Drück euch die :gut2:
      WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

      Kommentar


      • #4
        uwe sagmal war nach den ganzen startversuchen die kerze nass?

        war die schwimmerkammer voll beim zerlegen und ist sie jetzt voll?

        Kommentar


        • #5
          So, komme gerade aus der Garage.

          Erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme.

          Hier ein Foto meines "Versuchsaufbaus".
          Oben im Kerzenloch ein neuer Stecker mit eingebauter Funkenstrecke. Leider ist das Loch so tief, daß man Die nicht sehen kann.
          Deshalb im Kabel über dem orangen Plastikstäbchen noch eine Lücke.
          Unten dann den Großen Original-Kerzenstecker mit Zündspule.
          Den Funken sieht man während der 2 Sekunden eigentlich sehr gut.
          Leider kriege ich den Motor nach dieser Zeit nicht weitergedreht. Morgen in der Dämmerung werde ich das Mopped mal draußen anschieben und dabei starten.

          Hallo Jogi,
          das erste, was ich noch auf der Strecke gemacht habe, war mal den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen- hätte ja Wasser drin sein können.
          Es plätscherte eigentlich munter heraus.
          Dann habe ich beim Zerlegen noch die Schwimmerhöhe gemessen: 7mm wie "Soll"
          Tja- Kerze... Die Kerze hatte ich mir nicht angesehen.
          Das Kerzenloch ist verdammt tief. Der Kerzenstecker ist verdammt lang.
          Das Oberrohr verläuft vedammt mittig über dem Kerzenloch.
          Da war es bei montiertem Tank schon immer fast unmöglich den verdammten Kerzenstecker abzuziehen.
          Jetzt mit den Kühlerschützern verläuft die Querstrebe zwischen den beiden Kühlern (auf dem Foto abgeschraubt) ohne Abstand direkt über dem Kerzenstecker.
          Der Stecker läßt sich damit also gar nicht mehr abziehen.
          "Kerze wechseln" jetzt auch nicht viel weniger Arbeit als "Vergaser ausbauen".
          (Wer hat bloß diese Scheiße konstruiert?)

          Aber ich glaube auch nicht, daß die Kerze nass war:
          Die Maschine sprang bei jedem Tritt problemlos an. Und sie lief auch jedesmal 2 Sekunden so daß der Sprit auch wieder verbrannt wurde.

          Hallo 4Stroke
          Tja das könnte sein.
          Aber Du weißt doch : Die Hoffnung stirbt als letztes.
          Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.
          Geht der Motor aus, aber der Zündfunke bleibt, war ich beim Vergaserreinigen wohl etwas schlampig.
          Ist der Zündfunke weg, wirds teuer.
          Bleibt der Zündfunke und ich find wieder nichts am Vergaser, bin ich soweit wie vorher.
          An eine defekte Zündspule glaube ich eigentlich nicht (aber glauben heißt nicht wissen). Wenn sie jedesmal 2 Sekunden problemlos arbeitet, warum sollte sie es danach nicht mehr tun?


          Uwe
          Zuletzt geändert von Uwe1; 23.03.2010, 22:16. Grund: Rechtschreibfehler

          Kommentar


          • #6
            Es gibt ne einfache Methode zu probieren ob es nicht doch am Versager liegt....Startpilot. Sollte sie dennoch nach 2 Sekunden aus gehen kannste dich der Zündung widmen.

            Falls es nicht der Gaser ist Tippe ich auf die CDI weil es das einzige ist was etwas berechnet wandelt und so weiter. Würde die Zündungswicklung in der Lima durchgebrannt sein haste garkein Impuls auch keine 2s.Bei der Zündspule das gleiche entweder garnix oder bei Feuchtigkeit,Riss im Gehäuse oder Funkenflug zumindest etwas im Stand oder mit Gas oder überhaupt etwas Laufen würde.

            Wie gesagt, wenn es nicht der Gaser ist denke ich ist die CDI hin oder was mir bei Honda wohl schon mal passiert ist.


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Wechsel mal die Kerze, vielleicht ist es ja auch was einfaches.
              Hatte ein ähnliches Problem mit einer Honda CB200 lief kurz an und ging dann aus, nach den üblichen Verdächtigen Gaser, Zündung, Tankentlüftung und Kontakten habe ich dann die neue Kerze gegen eine alte getauscht und die Kiste lief wieder.

              Try it

              Kommentar


              • #8
                So, komme gerade aus der Garage.
                Die angekündigte Zündungs "Testfahrt" habe ich nicht nicht gemacht.

                Danke Martin, Startpilot war ein entscheidender Tip- aber anders als Du dachtest.
                Habe mehrfach während der 2 Sekunden einen Schuß in den Luftfilter gegeben. Aber keine Änderung.
                Dann habe ich durch Aufreißen des Gases die Drehzahl während der 2 Sekunden etwas höher gebracht und den Motor so angewärmt.
                Dann irgend wann mal lief der Motor mit Choke mal durch- Schlecht, aber er lief.
                Wie am ersten Tag auch schon einmal . Und auch jetzt: nur ein klein bischen Gas und er war wieder aus.
                Das ließ sich dann auch wiederholen. Ich hab dann auch mal versucht einen kleinen Schuß Startpilot in den Lufi zu geben. Sofort war der Motor wieder aus.
                Aber Zündung war vorher natürlich die ganze Zeit da. Und wo Startpilot nichts bringt, wirds wohl auch nicht am Vergaser liegen.


                Habe dann noch mal die Kerze rausgeschraubt: Die neue Kerze glänzte. Kein Ruß. Nichts Schwarzes.
                Aber dieses Glänzen? Sie fühlte sich auch komisch an, wie Öl- frisches Öl.


                Schwarze verölte Kerzen kenn ich ja. Aber so wie hier hab ich das noch nie gesehen. Wohl Ventilschaftdichtung.

                Die Einlassventile sind früher mal wegen zu wenig Spiel recht heiß geworden und haben jetzt auch schon die fast dünnsten Shims drin. Vielleicht ist jetzt eine Dichtung gerissen.

                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  mein beileid erstmal , hatte das selbe problem letztens an dem auto meiner schwester, da wars ne abgerutschte bzw nicht 100% sitzende ventilschaftdichtung hast die möglichkeit dir so n mir fällt der name nicht ein kleine kamera mit schlauch scheiße wie heissts nochmal:kratz::kratz::kratz:
                  du weisst was ich meine zu besorgen dann kannst vorab ohne zu zerlegen mal reinschauen vielleicht sieht man ja was offensichtsiches
                  Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                  Kommentar


                  • #10
                    @gadjet23

                    Ich glaube was du meinst heist "Endoskop" !!!
                    Gruß Marcus

                    Kommentar


                    • #11
                      hey
                      also vielleicht hilfst dir ja weiter. Mein vada sein kumpel hat ne auto werkstadt der hatte letzt ma eine alte dkw da die is immer nach 500m fahren wieder ausgegangen. Da wars das so viel rost/dreck im tank war das des sich immer wieder zugesetzt hat. Versuchs mal zieh ma den spritschlauch aber un blass ma mit einen kompressor hinein also richtung dann drauf stecke un mal versuche wenns dann besser ist das hast endweder dreck im filter oder ein prop mitn sprithahn.
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        jaaa genau meinst du das wär mir eingefallen:kratz: ich werd alt:holy:
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt weiß ich, woran´s lag.

                          Ist eine längere Geschichte, die ich euch aber nicht vorenthalten möchte.


                          Aber erstmal möchte ich allen danken, die hier versucht haben mir zu helfen.

                          Die Geschichte fing schon an auf der Indoor-Enduro in Rheinberg.
                          Sie ließ sich deshalb so gut nachvollziehen, weil ich seitdem leider nur 2x zum Fahren gekommen bin.
                          Außer der Honda ist von der Geschichte auch meine Beta betroffen.

                          Also:
                          Vor dem Start in Rheinberg habe ich die Beta noch einmal aus einem Kanister aufgetankt.
                          Danach blieb in dem Kanister noch ca. 1 Liter übrig und ich habe ihn dann hinter meinem Anhänger auf den Boden gestellt.
                          Ich wollte den bekleckerten Kanister nicht mit in den Anhänger nehmen, weil ich darin gepennt habe.


                          Nach der Veranstaltung habe ich den Kanister an der Tanke wieder ganz gefüllt und dann daraus den Betatank auch wieder vollgemacht.
                          Da man in Rheinberg nicht lange gefahren ist paßte nicht viel hinein.


                          Bei der nächsten Ausfahrt in Bilstain ist mir dann aufgefallen, daß die Beta recht stark qualmte. Öl im Brennraum!
                          Nach der Fahrt habe ich wieder aus dem Kanister den Betatank gefüllt.


                          Nächster Ausflug: Dennis Fahrerlehrgang in Grevenbroich
                          Nachdem Dennis etwa 3 Stunden gefahren ist und sein Tank fast leer war, haben wir seine Honda mit Sprit aus dem Kanister wieder aufgetankt.
                          Er ist dann wieder auf die Strecke gefahren und ich hab ihn erst eine viertel Stunde später wieder gesehen,
                          als jemand versucht hat ihm seine Maschine anzukicken.
                          Aber das habe ich ja schon beschrieben.


                          Meine Beta lief da außerdem extrem schlecht mit starker Rauchentwicklung und stark schwarz verölter Kerze. Später sprang sie dann gar nicht mehr an.

                          Klasse:
                          2 kaputte Moppeds: einmal wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen und einmal wahrscheinlich Elektrik (so plötzlich ging die Honda ja immer aus)


                          Da ich momentan recht wenig Zeit hatte, entschied ich mich eine Maschine zur Reparatur zu geben und nur eine selbst zu machen.
                          Ich habe dann die Beta zu Steffan gebracht.


                          Die Honda habe ich in meine Garage gebracht und dort erstmal meinen Werkstatt-Tank aus jenem besagten Kanister gefüllt.
                          Dann habe ich mich drangegeben, alles mögliche geprüft und für gut befunden.
                          Und immer wieder mit dem Werkstatt-Tank versucht die Maschine zu starten- Ohne irgend einen Erfolg.
                          Dann habe ich irgendwann aufgegeben und die Honda zu Stute nach Köln gebracht.
                          Die haben da dann wohl einen eigenen Tank...
                          Außerdem ist denen etwas Sprit auf die Werkbank gelaufen, der dann nicht komplett verdunstete....


                          Nachdem ich hier Diesel und 2takt-Gemisch ausschließen konnte, habe ich den letzten Rest aus dem besagten Kanister in eine flache Schale gekippt.
                          Der Sprit zeigte leichte dunkle Schlieren und vom Grund der Schale blinzelten mir mehrere glänzende Metallpartikel zu....


                          Ich möchte diesen Rahmen mit einer doch recht großen Leserzahl nutzen um
                          mich jetzt in aller Form bei dem Arsch zu bedanken, der in Rheinberg sein Altöl in meinen Benzinkanister entsorgt hat.


                          Und an alle anderen die Warnung:
                          Mädelz, paßt auf Eure Kanister auf, auf die leeren vielleicht sogar noch besser als auf die vollen.
                          Ich tu´s jedenfalls in Zukunft.



                          So aufeinander aufbauend wie ich das jetzt beschrieben habe, werden einige von euch sicher denken:
                          " Ist doch klar, hätte der Idiot auch selbst drauf kommen können"

                          Aber die beiden Moppeds zeigten unterschiedliche Symptome:
                          Die Beta, die erst nur eine relativ kleine Dosis abgekriegt hat und das Öl verbrannte
                          und die Honda mit der vollen Dröhnung, bei der das Öl dann nicht mal mehr verbrannt wurde, weil das Gemisch gar nicht mehr zündfähig war.
                          Außerdem hatte ich den Kanister selbst an der "Tanke meines Vertrauens" gefüllt und selbst damit die Moppeds betankt.

                          Tja, so kann´s gehen. Also passt auf!

                          Kommentar


                          • #14
                            boar Uwe
                            das gibt es doch nicht sowas,oder?????
                            Und wer soll den auf die Idee kommen,da sein Altöl rein zu schütten???
                            Krasse sache sowas!!!
                            wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                            Kommentar


                            • #15
                              Da soll erstmal einer drauf kommen.....

                              Aber das mit dem Altöl entsorgen is ja mal das letzte....da wollte wohl einer die Gegner ausstechen...:Haue:
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X