vergleichstest husa, beta, ktm, suzi usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergleichstest husa, beta, ktm, suzi usw...

    isch war mir gestern a bisserl testen.
    hier jetzt meine (und teilweise allgemeine) eindrücke der neuen modelle:

    gestern beim hsv in salzburg waren die donnertage (und das am samstag) angesagt - days of thunder...

    zum testen gabs:
    Sherco, Husqvarna, husaberg (390 450 570fe u 450fx), beta (400, 450, 520), KTM (300, 400, 450, 530 exc)

    vorweg, die sherco hab ich nicht getestet weils auf grund von händlernetz ausscheiden (keiner in der nähe) und anhand von fehlender nachfrage bleibt man dann ganz schnell drauf sitzen.

    ebenso die husqvarners, die bin ich letztes jahr gefahren u da sich nix getan hat hab ich drauf verzichtet, dass sie für mich nix sind wird sich in der zwischen zeit nicht geändert haben. das fahrwerk ist mir zu stur und muss immer mit sehr viel genauigkeit und druck oder auch sicherheit gefahren werden. wenn mans nicht gewohnt ist, kippt es in den kurven recht schnell weg. manche schwören drauf, ich halt nicht. drum denk ich, ist ein typischer fall von selber versuchen und schaun obs passt (zb in madaira da hab ich mich eine woche nicht dran gewöhnen können aber geniale gegend).

    jetzt aber zu den bikes die ich testen konnte.
    zuerst meine absoluten ahhhhhhhh geiiiiillllll echte ausnahmen.
    also 2 bikes haben sich tatsächlich abgehoben von der masse (positiv).
    und alle, ausnahmslos alle tester mit denen ich gesprochen habe haben das unisono so empfunden (da nicht alle beide bikes probiert haben sind auch welche nur von den einem bike begeistert aber ich denk die wären auch von dem anderen begeistert gewesen).
    also die beta 400 und die husaberg 450fx sind die absoluten überflieger.
    realistischerweise müsst ich jetzt sagen, da die fx keine enduro ist, hat beta die beste enduro gebaut.

    die 400er beta (schon mal kurz in spanien beim dennenmoser ralf probiert) geht wirklich enorm gut. dodlsichers fahrwerk, geiler motor.
    also wenn ich von geilem motor sprech, mein ich der ist wirklich geil.
    der hat leistung wie ein großer aber die kraftenfaltung ähnlich wie eine 300er 2t.
    da gehts von unten ruhig weg, nicht zu viel also recht sanft in der karakteristik, dann dreht die sau hoch bis 11 000 touren (oder mehr des weis i jetzt net) aber die schiebt dann an, so geil. echt ähnlich wie die 300er nur halt bei cross country stabiler als die 2t.
    im wald wos dann enger wurd und langsamer is sie so locker zu fahren, ohne das reisen von die unsensieblen hubraummonster. auch wennst das gas zumachst is nicht wie eine vollbremsung, sondern smooth und angenehm. das verzögern mach ich lieber mit der bremse.
    also mein spezi is ein crosser der nur angriff kenn. 2 gasstellungen voll oder nix. ein ein/aus schalter würd ihm warscheinlich genügen. (leider auf grund von sportlichen deffiziten nur immer eine o 2 runden schnell, da aber sau schnell, dannach verletzt.
    war hin und weg von der beta.
    "de is so geil, bist du depat, wie bring i des im hansl bei (händler seines vertrauens) das i ma koa ktm u koa suzi kaf???"!
    also motor ist elends geil.
    Fahwerk is auch net schlecht, ein super endurofahrwerk, beim cc test ev ein bisserl weich, aber keine wiege, eine sänfte schon aber stabil genug für echtes andrücken.
    nebenbei muss ich sagen, dass alle fahrwerke die ich vergleichen konnte (alle angeführten modelle) recht ähnlich waren von der abstimmung.
    bis auf meine liebling.
    die fx.
    was soll ich sagen, das wp fahrwerk ist mit abstand das beste das ich je gefahren bin (im serientrimm). für enduro genial, da nicht zu hart ansprechend und fein abgestimmt. aber wenn man aus 2m die abrisskante runterhüpft u auf der gabel landet is nix, einfach weiterfahren. da schlägts dir keine lenker aus der hand (wie zb bei der rmx -z 450). die schluckt das einfach weg.
    das fahrwerk hat mit abstand die weiteste range.
    zielgenau fahren muss man mit der fx allerdings schon, die hat die tendenz zum schieben bzw untersteuern wenn man das gas zumacht in der kurve (wobei im anlieger in schräglage sollt man das generell nicht so oft machen wg umfallen...)
    die beta ist da neutraler, dafür zischt man bei höherem speed schnell mal zu weit raus beim anlieger anbremsen.

    auch der motor der fx ist eine offenbarung. wobei ich mir sagen hab lassen, da ist alles wie bei der fe. nix andere nockenwelle oder mapping (hab ihc mir a m freitag noch anhören müssen) da ist alles wie bei den anderen enduro mods.
    nur das getriebe macht den unterschied.
    aber das macht so einen unterschied, dass man denkt es ist ein anderes mopet. super abestimmt, geht unglaublich ruhig und sanft. aber beimgasaufreissen schießts nach vorn.
    mti der war ich mit abstand am schnellsten unterwegs.
    im wald u auf der cc sektion.
    handling, leistung, motorlauf, fahrwek, alles perfekt.

    die anderen fallen da einfach eine klasse ab.

    die 570er, respekt wer sich die antut, die ist einfach nicht schön zu fahren. reist bei jeder drehzahl. da weiss ich nie welchen gang ich fahren soll, einen höher oder doch die 2te? da ist der motor für mich einfach immer tooo much.
    nur wenns dann wirklich mal andrücken willst und das ding ausdrehst, dann hats auch nicht mehr speed wie eine 450er oder die 400er beta. nur halt is von ganz unten schon viel mehr als notwendig wär (oder angenehm)
    gleiches kann ich auch von der 530er ktm u der 520er beta sagen, wobei die beta u die ktm etwas weniger störisch ans werk gehen.
    störisch im sinne von arg anreisen im drehzahlkeller, quasi 2 umdrehungen über standgas und die schiebt an wie nur was (etwas überspitzt formuliert).

    also die großen motoren haben mir alle nicht getaugt.
    zu viel unten, zu träge oben, beim gaszumachen fordern sie schon wieder, also anstrengend mal 2.

    die suzuki hat warscheinlich das potenteste paket wenns ums cross country geht. und der fahrer körperlich in einer eigenen liega spielt.
    leider muss das fahrwerk geändert werden. die federn sind bei wellen optimal aber bei sprüngen hab sogar ich sie so durchschlagen lassen (obwohl ein mx fahrwerk) das ich dachte meine handgelenke sind ab.
    der motor ist mir auch zu ruppig, weit nicht so fein zu fahren wie die fx oder beta. auch wars das einzige mopet, wo mir das vorderrad weggerutscht ist, nicht einmall, sondern im wald dauernd, das mir sowieso nicht so zugesagt hat hab ichs dabei belassen, das wir keine freunde werden (im gegensatz zum mx bike das mir auch fürs enduro net schlecht taugt).

    die 450er beta ist auch ein feines motorrad, aber nicht so suverän zu fahren wie die 400er. wobei ich nicht glaub dass viel leistungsunterschied wär. aber die 450er ist nicht so sanft zum fahrer, die ist im unteren bereich schon recht ruppig. ähnlich wie auch die rmz.
    da ist die 450er husaberg angenehmer zu fahren.

    über die verschiedenen federelemente oder die ergonomie sag ich mal nix, da die dämpfer u gabeln eh eingestellt gehören und somit die serienabstimmung relativ egal ist. nur bei der fx merkt man halt, dass die elemente in einer anderen liega spielen.
    die hat schon serienmäßig die reserven die bei anderen erst eingebaut werden müssen.
    die bremsen sind bei allen gut, bzw hab ich keine unterschiede bemerkt.

    die ergonomie für leute über 180 ist bei den europäern durchwegs gut, bei der rmx net ganz so, aber den lenker a bisserl nach vor u eine erhöhung u gut ises.

    die kupplung ist bei der rmx am schwergängigsten was grad im wald bei dem motor blöd ist, weil man die kupplung oft braucht, auch weil man in kehren zusätzlich mit dem vorderrad zu kämpfen hat was doppelt blöd ist wenn noch dazu der motor schiebt weil sie mit einem finger nicht mehr zu ziehen ist.

    bei den gr. hüben braucht man die leichtgängige kupplung der husa, ktm u beta unbedingt sag ich mal. weil bei denen hab ich immer nachhelfen müssen um einen ruhigen fahrstiel zu bekommen. und das geht ungemein auf die äste.

    vom handlig haben mir die 400er beta u die fx besonders zugesagt. weils im wald nicht sonderlich schieben und bei den schnellen cc passagen sehr gut und stabiel liegen. besonders bei der husaberg sind die federelemente gut für die stabilität beim grad aus heizen und den anbremsen besonders wenns über die brems u beschleunigungswellen geht. da ist die fx eine macht. so spielerisch und sicher gings mit einem guten progessiven fahrwerk.
    bei der beta gehts ähnlich gut, aber man muss a bisserl aktiver fahren um die weiche abstimmung wett zu machen. is mir persönlich egal, da das fahrwerk eh nicht so bleiben würd.
    gleichgut liegt da noch die rmx aber halt mit den nachteilen in engen passagen.

    resümee: im nächsten beitrag...
    grias di - pfiad di

  • #2
    fortsetzung (wg 10.000 zeichengrenze)

    resümee:
    die 400er beta und die fx sind absolute hammer mopets. die unterscheiden sich einfach vom rest. die fx weil sie für eine 450er den besten motor u getriebe hat (schade das da keine zulassung dafür gibt) laufruhig und stark mit einem bomben fahrwerk.
    und die beta weils einen motor hat, der die weiteste range hat. von entspannt dahinrollen ohne das irgend ein zweifel an seiner gutmütigkeit aufkommt wenn man mal irrtümlich am gasgriff werkelt zb nach einem sprung aber wenn man dann andrückt und die drehzahl steigt, dann hat man eine sportmaschine die echt andrückt.
    wenn die noch fahrwerkseitig eingestellt wird ist sie absolute reverenzklasse.
    (bam oida, so geil, oida)

    egal was in testberichten über die 450er klasse steht. bei den beiden mopets ist eindeutig ein unterschied zum rest. das sind keine nuancen mehr, das sind berge (husaberge).
    und das sag nicht nur ich als fahrerisches lulu, sondern einfach jeder war begeistert von den beiden mopets.
    auch die 390er husaberg ist gelobt worden, aber im vergleich zur beta geht sie unter, (tschuldigung worschti, is aber so), dort wo die husaberg langsam träge wird machts bei der beta noch 3000 touren lang gewaltig bums im unterholz.

    egal wo man sich eingeklinkt hat, es wurde über die beiden mopets am meisten geredet (bei sportlichen fahrern). gefolgt von der 390er und der 570er. die 570er wurde vor allem von älteren semestern recht gelobt???
    dabei bin ich auch schon 40. mal schaun was ich in 10 jahren so fahr...
    bei den diskusionen, da merkt man halt auch welche mopets die emotionen am besten bedient haben.

    so das wars jetzt.
    mir würd ja noch allerhand einfallen, aber jetzt reichts mir mit schreiben
    i geh jetzt auf a bier
    prost kollegas
    (link vom gelände http://www.hsv-endurosport.at/)

    lg
    grias di - pfiad di

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      habe ich bestimmt schon 10x geschrieben das die 400er Beta die Geheimwaffe der Saison 2010 ist. Dreht wie eine 250, hängt spontan am Gas wie ein 2T und hat die Leistung einer 450er!

      Warte nur noch auch die Einspritzung, dann ist dies meine Waffe für 2011!
      http://www.psychoparts.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
        Hi,

        habe ich bestimmt schon 10x geschrieben das die 400er Beta die Geheimwaffe der Saison 2010 ist. Dreht wie eine 250, hängt spontan am Gas wie ein 2T und hat die Leistung einer 450er!

        Warte nur noch auch die Einspritzung, dann ist dies meine Waffe für 2011!
        ich vermute ja, dass sich gewisse herren bei ktm in den arsch beissen werden die beiden motorenbauer gehen gelassen zu haben....
        die besten motoren könnten aus mattighofen kommen.
        aber nein, so kommen von den 3 besten motoren leider nur 2 aus mattighofen und einer der (ev der beste) aus italien. (die anderen sind der husaberg 450er u der 300er exc morl - wenns nach mir geht).
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #5
          hey.... super bericht....:gut2:
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            super Bericht Stoal:respect:

            einfach sensationell wie sehr sich doch vom Aufbau sehr änliche Mopeds im Fahrverhalten dann doch unterscheiden

            bin mal auf einen Presse-Test der EXC 400, Berg 390, Beta 400 gespannt, wobei ich dir mit der 390er Recht gebe, denn oben rum kommt da nicht mehr viel
            wenn die Beta wirklich 3000 Umdrehungen weiter dreht dann hat das schon was , obwohl dass wiedrum garantiert zu Lasten vom Drehmoment unten rum geht

            genau wie die KTM 400, denn die dreht auch höher wie die 390er und ist oben rum spritzig, aber unten rum kann sie der 390er nicht das Wasser reichen

            ja, das Getribe der FX passt in den Anschlüssen viel besser , obwohl mir der erste fürs Schuften zu lang war
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              hey.... super bericht....:gut2:

              Wirklich sehr gut geschrieben.:respect:
              Die 450 FX wir mich auch reizen.:holy::holy:
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                hey.... super bericht....:gut2:
                Da geb ich dem Rolf recht, schön geschrieben und schön zu lesen! Super, danke dafür!!!:gut2::grjub:
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                  auch die 390er husaberg ist gelobt worden, aber im vergleich zur beta geht sie unter, (tschuldigung worschti, is aber so), dort wo die husaberg langsam träge wird machts bei der beta noch 3000 touren lang gewaltig bums im unterholz.

                  egal wo man sich eingeklinkt hat, es wurde über die beiden mopets am meisten geredet (bei sportlichen fahrern). gefolgt von der 390er und der 570er. die 570er wurde vor allem von älteren semestern recht gelobt???

                  lg
                  da kann ich dir auch zweimal zustimmen denn i bin mit 43 ja schon fast ein älters Semester und die 390er békommt mit einem Sport ESD und einem spritzigen Mapping etwas mehr Drehfreude eingehaucht:gut2:
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den tollen Bericht.
                    Jetzt ist meine Vorfreude noch größer. Und meine Hoffnung die richtige Wahl getroffen zu haben. Deine Beschreibung trifft genau das was ich such(t)e. Und nach den Berichten die ich gefunden habe soll die Standfestigkeit auch passen.

                    Am nächsten Samstag fahre ich meine Beta bringe sie nach Hause und dann wird die neue Beta 400 RR meine Garage verzieren.

                    Allerdings bin ich auch schon 43 - hoffe das ist kein Problem.

                    :Bier:
                    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                    Howard Zinn

                    Kommentar


                    • #11
                      donny...ich freue mich mit dir...


                      jetzt lese ich dem stoal seinen bericht zum 3.male...bin beeindruckt:respect:
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Vor allem wenn stoal schreibt "dodlsichers fahrwerk" triffts das was ich brauche.

                        Noch 6 mal schlafen

                        Morgen schon kommen 2 wegen meiner Yamaha. Ein wenig wehleidig bin ich schon wenn ich sie hergebe - hat gute Dienste geleistet.
                        Aber die Nachfolgerin scheint würdig.
                        Am liebsten würde ich immer alle Mopeds behalten. Aber 6 Stk (4 ich 2 meine Tochter) sind einfach schon mehr als genug :kratz:.
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

                        Kommentar


                        • #13
                          oh danke danke, ihr seits zu liebenswürdig.

                          da ich ja die 450er nicht gleich wieder weggeben will, werd ich ja ev bis zum 43er brav tainieren und noch ein freund großer motoren. rein imagemäßig würd ich mir ja gern so eine zulegen (hätt ich auch beinahe wenn der preis gepasst hätt)
                          denn wenn man so eine hat, steht man über den dingen.
                          sachen wie drehfreudigkeit, handlig, kaufpreis werden einfach nebensächlich.
                          motor ist über drehfreudigkeit erhaben, warum auch soll sie drehn, geht ja eh so auch.
                          handling is was für schwächlinge und neugeborene
                          und über den kaufpreis??? bah einmal räderwechseln beim auto kostet schon mehr.... (ich hoff meine frau liest das nicht)
                          also 3 jahre muss ich noch trainieren dann aber dann...

                          was das drehzahlband der 390er angeht, ist unten und mitte mehr als bei beta, aber halt nicht so viel, dass es die geile orgelmusik ausgleichen würd.
                          die 3000 touren bezieht sich auf "wo bei der 390er der spass aufhört" oder wo geschalten werden sollte, da kann man bei der beta noch 3000touren weiterorgeln weils so geil wird (wenn mans den kann u die möglichkeit vorhanden ist).
                          grias di - pfiad di

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                            Vor allem wenn stoal schreibt "dodlsichers fahrwerk" triffts das was ich brauche.

                            Noch 6 mal schlafen

                            Morgen schon kommen 2 wegen meiner Yamaha. Ein wenig wehleidig bin ich schon wenn ich sie hergebe - hat gute Dienste geleistet.
                            Aber die Nachfolgerin scheint würdig.
                            Am liebsten würde ich immer alle Mopeds behalten. Aber 6 Stk (4 ich 2 meine Tochter) sind einfach schon mehr als genug :kratz:.

                            37...ach ...verflossenen weint man nicht nach..blicke in die zukunft:D
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              falls es nicht die KTM 350er ins ladenlokal schafft, ist die beta 400er schon seit geraumer zeit mein favorit !! die kupplung geht sagenhaft leicht.....das ganze ding macht einen super eindruck :gut2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X