Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

250EXC Weiterentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 250EXC Weiterentwicklung

    Grüße!

    Ich stell mich mal vor, ist mein erster Beitrag.
    Bin der tschisi aus Österreich, 27, und fahre zur Zeit eine CRF450 und eine KX500.
    Ich möchte aber auf eine 250exc (2-Takt) umsteigen.

    Also,
    es sollte BJ 01-04 sein weil ich unbedingt noch die alte Lichtmaske will.
    Mir gefällt das einteilige Heck der 04er sehr gut, aber auch der durchsichtige Tank der Älteren wäre cool.
    Deshalb die Frage nach den technischen Unterschieden.
    Gab es zwischen 01 und 04 gröbere Änderungen an Motor und Fahrwerk?
    Schwachstellen?

    Danke!
    EinTopf für alle!

  • #2
    also ich meine ab 03 gab es das bessere fahrwerk und ab 04 den sparsameren vergaser.
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

    Kommentar


    • #3
      Na ja im Prinzip hat sich nichts Gigantisches getan. Immer nur kleine Verbesserungen. Aber das Fahrwerk ist von Jahr zu Jahr besser geworden. Bis 2003 ? war noch die 43er Gabel 2003 ? die erste 48 mit 3 Führungen, die machte manchmal Probleme. Danach normale 48er Gabel. Auch beim PDS Federbein ging es immer weiter und es funktionierte immer besser. 2005 kam dann noch der Andere Rahmen, aber so neu willst du ja nicht.
      Wobei ich meine je neuer umso besser.
      Ein Moped nach der Lampe zu kaufen finde ich etwas komisch, ist das Teil was man am einfachsten tauschen kann. Wenn man Möchte passt die Alte Lampe bestimmt noch an die 2010.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Naja schon klar das mit der Lampe, aber das passt relativ gut mit meinem Budget zusammen...
        Der sparsame Vergaser ist mir wurscht...
        Aber freut mich zu hören dass es anscheinend keine gravierenden Probleme mit bestimmten Jahren gab!
        EinTopf für alle!

        Kommentar


        • #5
          Moin, ich bin selber die 2003er EXC gefahren und kann diese nur weiterempfehlen. Das Fahrwerk war vollkommen ok, obwohl ich sagen muss, mein aktuelles FW (2009er EXC) ist eine wesentliche Weiterentwicklung zum 2003er Fahrwerk.

          Zur Optik kann ich auch sagen, dass mir die 03er sehr gut gefallen hat. Das Dreiteilige Heck und das Gesamtpaket waren einfach Zeitlos und schick. ...allerdings hatte ich eine 05er Lampenmaske verbaut gehabt...

          Hier mal ein Bild von meiner Verflossenen (die große natürlich):

          I rather ride twostrokes >:)

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, sieht super aus deine.
            Bis auf das Licht natürlich

            Ich hab mich auch schon gefragt wodurch sich die teilweise große Gewichtsunterschiede zwischen sx und exc ergeben.
            Bei den 2T sind es 6-8kg.
            Das lass ich mir ja durch die Elektrik samt Lichter, Blinker und Spiegel, das schwerere 18er Rad und den doppelwandigen Krümmer einreden.
            Aber bei den 4T sind es schon 12kg?!
            EinTopf für alle!

            Kommentar


            • #7
              Ich würde wegen des Fahrwerks zu einer ab Modell 04 greifen. Tank und Lampenmaske kriegste in eBay zusammen für nen hunderter und kannste problemlos umbauen!
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                moin, hab auch ne 03er aber mit o4er heck fahrwerk ist bei mir top hab die 48er wp und das federbein der 05er drin das ganze auf mein gewicht angepasst ist n traum würde jederzeit wieder zur 250er greifen :daumen:
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                  Bis auf das Licht natürlich
                  der Scheinwerfer hat von allen Modellen das beste Design!!!!

                  der größte Vorteil am 3 Teiligen Heck ist,das es relativ dicht ist!!Kann man auch mal ne Wasserdurchfahrt bis Sitzbankhöhe wagen,ohne das man gleich Wasser zieht!!!!
                  Die großen Startnummerntafeln sind aber an Hängen nicht soo super,die biegt es ganz schnell nach außen um.Fahrwerk ist natürlich nicht mit den neuen Modellen vergleichbar.Aber ist auch vieles eine Einstellungssache!!
                  wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                    der größte Vorteil am 3 Teiligen Heck ist,das es relativ dicht ist!!Kann man auch mal ne Wasserdurchfahrt bis Sitzbankhöhe wagen,ohne das man gleich Wasser zieht!!!!

                    absolutes dito gegen die 04er ist das gold gewesen!
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich greife dieses Thema nochmal auf, mit einer Frage in eine etwas andere Richtung.
                      Evtl. wirds nun doch eine ältere sx mit Veränderungen in Richtung Enduro.

                      Also:
                      In den Jahren des dreiteiligen Hecks, also so 01 und 02, hatten ja die sx schon die L-förmigen Tank-Seitenteile und den schwarzen Tank, die exc noch die Z-förmigen Seitenteile und die durchsichtigen Tanks.
                      Kann man Tank und Seitenteile der exc an eine sx bauen?
                      Geht das auch bei den neueren sx ab 03?
                      Den durchsichtigen Tank möchte ich unbedingt...

                      Passen die Polradgewichte der exc an eine sx?
                      Was kosten die in etwa?

                      Danke!
                      EinTopf für alle!

                      Kommentar


                      • #12
                        Tank kannst du anbauen, eventuell muss aber die Sitzbank mit getauscht werden. Da KTM im Baukasten Prinzip arbeitet kann man etliches aus unterschiedlichen Jahren untereinander Tauschen. Man muss nur die richtigen Teile nehmen.
                        Ob es bei dem Motor gewichte auf dem Polrad gab oder ob es unterschiedliche Räder mit anderen Limas sind müsste der KTM Händler sagen können.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X