Beta, verspannte Gabel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta, verspannte Gabel!

    Servus Gemeinde!

    Irgendwie manche ich beim Einbau der Gabel an der Beta gr. Fehler.
    Wenn ich die Klemmschrauben mit vorgeschriebenen Moment anziehe, braucht es nur einen kl. Schlag am Lenker dann steht dieser wieder schief.
    Ebenso merke ich das sie wenn der Lenker gerade steht immer verspannt ist,lleicht einfedern tut sie nur wenn Lenker leicht schräg steht. Lenker ist gerade(n. Krumm), dies habe ich schon nachgemessen (ausgebaut)! Könntet ihr mir euere Vorgehensweise beim Einbau der Gabel erklären und das Drehmoment für die einzelne Schraube in d. oberen Gabelbrücke wo das Lenkrohr klemmt nennen?
    http://www.psychoparts.de

  • #2
    Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
    Servus Gemeinde!

    Irgendwie manche ich beim Einbau der Gabel an der Beta gr. Fehler.
    Wenn ich die Klemmschrauben mit vorgeschriebenen Moment anziehe, braucht es nur einen kl. Schlag am Lenker dann steht dieser wieder schief.
    Ebenso merke ich das sie wenn der Lenker gerade steht immer verspannt ist,lleicht einfedern tut sie nur wenn Lenker leicht schräg steht. Lenker ist gerade(n. Krumm), dies habe ich schon nachgemessen (ausgebaut)! Könntet ihr mir euere Vorgehensweise beim Einbau der Gabel erklären und das Drehmoment für die einzelne Schraube in d. oberen Gabelbrücke wo das Lenkrohr klemmt nennen?
    drehmomente ....alles per hand

    schaue mal ob die aufnahme für die lenkeraufnahme noch voll da ist.
    gemeint ist .... sicht von oben auf die gabelbrücke,dort hast die 4 gewinde für die lenkeraufnahme und diese planflächen verdrücken sich bei extremen lenker aufschlag (crasch usw:D) .bei mir ist diese aufnahme leicht verdrückt gewesen ( MEHRE HARTE AUFSCHLÄGE) da stand der lenker auch immer krumm. habe ich vorsichtig gerade gefeilt.

    mit lenkrohrschraubenklemmung stellst du das lenkkopflager ein und bei mir paßt das dann so das ich die obere schraube voll anziehen kann ,ist quasi ne sicherungsschraube. wenn das lenkopflager paßt dann isses ok.

    gabel mont. mache ich so . oben in beide brücken ..is klar, mehrmals die schrauben per hand festziehen...das beide schrauben jeweils gleichmäßig angezogen sind jeweils eine brücke komplettfertig montieren (meistens fange ich mit der unteren an),
    dann die andere(PRÜFE ZEITGLEICH SOFORT DAS L-KOPFLAGER;WAR BISHER IMMER GUT). rad rein , achse + spacer rein. dann in fahrtrichtung rechte klemmung anziehen so das sich die achse nicht mehr drehen kann,dann
    linke große achsmutter richtig festziehen, linke klemmung vollfestziehen,(linkerholm ist die basis zum ausrichten)
    dann rechte klemmung komplett lösen. motorrad vom bock nehmen und mehrmalig, 5-6 mal, vorne kräftig einfedern damit die holme sich ausrichten
    und rechts wieder klemmung anziehen. rad drehen und prüfen ob scheibe noch gut ist ansonsten bremsscheibe gleich mit nacharbeiten.
    dann sollte das paßen. paß auf die klemmschrauben der brücken auf...
    fressen auch mal fest im alu. gewindbohrer +bohrmaschine+passende bohrer in der nähe wären von vorteil.:D
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Also wenn die Gabel nur mit Verdrehtem Lenker Spannungsfrei ist, aber der Lenker gerade, dann kann ja nur entweder die Lenkeraufnahme krumm sein oder die Gabelbrücke. Also beides genau anschauen und prüfen. Nach meinem Zusammenstoß mit Eff Eff war es bei mir die untere Gabelbrücke. Aber wie von afr schon geschrieben ist es auch mal die Lenkeraufnahme, bzw., die Auflagefläche auf der Gabelbrücke.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Hi Reiner,

        Vorderachse prüfen ob´s krumm ist.

        Holme Checken:
        Gabel ausbauen, mittels Formhölzer in´n Schraubstock und Tauchrohr im Standrohr ( das Glänzige im Eloxierten...) drehen, guggst Du ob´s eiert...

        Die Kontaktflächen der Standrohre wo die Brücken klemmen i.o.?

        Gabelbrücken checken, dazu Holme in je eine Brücke und Paralellität prüfen

        Lenkeraufnahme an oberer Brücke prüfen, paralell?

        Montage:
        Alle Konteaktflächen entfetten.
        Auf alle Schrauben Locktite mittelfest.
        Wie afr schon schrieb, zuerst untere Brücke.
        dabei achtest Du auf gleichmässiges Anziehen der Klemmschrauben,
        alle 2 oder 3( bei 3 erst Mitte..) einer Seite mit etwa 5 Nm, dann mit etwa 20Nm ( ned z´fui, sonst klemmt´s beim einfedern )
        ( die obere Brücke hält auch 25 NM, kommt aber erst später..)

        danach die Achse,
        Zieh die Achsmutter fest, 50 Nm bis 88Nm???
        Lass die Seite ohne Axialklemmung offen und federe 10 mal kräftig ein.
        Federe zum Schluss ohne Bremse ein!
        Zieh die Achsklemmschauben fest, 10 bis 12 Nm.

        nun die obere Gabelbrücke festmachen.
        Lenkkopflager nochmal prüfen und die Bemse niit vergess...

        ZUM LENKER:

        Uffbasse!
        wenn z.B. eine Seite fest ist und ziehst auf der anderen Seite zuerst nur die Vordere Schraube an dann die hintere, so zieht es den Lenker an der Klemmschelle nach hinten, d.h. es verdreht den ansonsten geraden Lenker nach hinten!
        Also auch die Lenkerklemmschellen immer paarweise Anzeihen.
        d.h.
        also erst den linken dann den rechten Bock ( oft sind die so gefräst dass
        eintweder der vordere oder hintere Teil plan aufliegt, und gegenüber der Spalt ist. ( Die Adapter der Acerbis Lenker und anderer? haben vo und hi eienen Luftspalt...!
        achte auf gleiche Luftspalte..
        Wenn Du also den linken nach hinten anziehst dann auch den rechten um´s selbe Mass.
        Hat die Kiste gummigelagerte Lenkeraufnahmen? ev. hat´s Dir da ne Schraube verbogen...

        Kommst halt vorbei ich hab heut Zeit.

        S´gibt noch ne andere Methode, für Strassenrenner, musse Gabellager und Holme alle i.O sein:

        Gabelfedern raus
        Untere Brücke fest
        Achse einseitig fest
        Achse mittig packen und Gabel ganz zusammenschieben, so festmachen, dabie nix verspannen.
        Achse komplett Klemmen
        Obere Brücke fest
        Lenker fest ( 15 bis 20 Nm )

        Sers Helmut
        Bist Du Samstag an uns mit nem Passat und 2 Crossern aufm Hänger vorbeigefahren? ( Do beim Woid am Mühlberg? zur Gruam umme?)
        Gruss Schwammerl

        Kommentar


        • #5
          Servus Helmut!

          Bin zwar am Samstag mit den AH und zwei Mopeds drinnen umhergefahren, aber nicht zum Crossen sondern zu meinen priv. Tüv_Menschen den ja kennst. Aber ob ich der war wo Du gesehen hat? Den ich habe seit letztes Jahr einen geschlossenen AH in Baboonslook so wie ihn einige im Verein (Sponsoring) haben. IN der Grube war ich am DI und FR. deinen Käufer der Husky 410 war auch da, allerdings mit MTB.

          Wie meinst das mit DO.?? Da bist du in der Grube?? HAst denn wieder ein Erferkel??? Brauchst du KTm 200, habe ische günstig für Diche ;-)


          Zum Thema:

          Werde die Vorderfront der Beta zerlegen..muß eh den Kabelverhau noch minimieren. Danke für eue Tipps, bin normal nicht so ungeschickt beim Schrauben..aber die Gabel der Beta hat mir ein paar Falten gebraucht.

          gruß
          http://www.psychoparts.de

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Ich schrieb Samstag net Donnerstag...war halt ein Passat..

            nö i such nix, hab mit Hund & Frau genug zu tun :love:
            Gruss Schwammerl

            Kommentar

            Lädt...
            X