Gas Gas EC 250 Drehzahlmesser anschliessen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Gas EC 250 Drehzahlmesser anschliessen ?

    Habe eine neue EC 250 Racing Modell 09 gekauft.
    Passt soweit alles perfekt, nur wo kann ich den Drehzahlmesser anschließen?
    Das Display hat 4 Anschlüsse. Raddrehzahl und Power sind angeschlossen.
    2 Anschluss Stecker noch frei aber kein weiterer Stecker oder Kabel vom Kabelbaum zum anschliessen da.
    An der Zündspule ist noch ein gelbes 5cm langes Kabel - was kann das denn?
    Läßt sich die Drehzahl irgendwo abgreifen? Pickup?
    Wie anschliessen?
    Spendiere eine Flasche guten Rotwein, wer mir die Lösung verrät oder 2 Liter Synthetik Richtigtakter Gemisch Öl !
    Grüsse
    Luigi
    :bravo::bravo::bravo:

  • #2
    Bilder dazu

    ... hier die Kabel nochmal.

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du einen Acewell-Tacho hast dann gibts eine alternative Anschlußmöglichkeit.
      Bei meiner ist das Grüne Kabel für den DZM, und da nimmst Du ein Stück Telefondraht (lang genug) klemmst es an das grüne Kabel an und verlegst es reichlich locker, damit beim Lenkereinschlag kein Zug drauf ist, in Richtung Zündspule, dort wickelst Du es 5-6 mal um das Zündkabel das zur Kerze geht.
      Die Wicklung nimmt die Induktionsspannung als Impulsgeber für den DZM.
      Den Tacho im Programm danach aber auch richtig einstellen auf 1 Zyl., den kannste nämlich bis 8 Zyl. verwenden, und dann gibts lustige Drehzahlen aufm Display.

      Gruß
      Beda

      Kommentar


      • #4
        Sensationell...

        ... na dann muß ich das morgen gleich mal testen.
        Jetzt wird´s wohl zu spät sein die Nachbarn aufzuwecken und DZM testen.
        Also ich habe den original Tacho / Display von GG dran.
        Das eine Kabel anschliessen und um das Zündkabel wickeln - richtig.
        Keine Masse oder etwas an die 2. Litze des "Tach" Stecker anschliessen?
        Welche Grundeinstellungen für das original Display empfiehlst Du?
        Die spanisch Übersetzungen sind ja sehr originell.
        Wie weit hast Du Deine Luftschraube (Umdrehungen) herausgedreht.


        PS: Adresse für den Wein oder Öl brauche ich noch :-)

        (Wenn´s funzt)

        Kommentar


        • #5
          gelbes Kabel Zündspule

          für was ist denn das gut ?

          Kommentar


          • #6
            Nix weiter anschließen, das funzt, hab nen Acewell auch an meine Q drann.
            Falls Probleme dann kann ich Dir auch die Anleitung von dem Tacho zukommen lassen.
            Zur Einstellung des DZM must Du glaube ich auf 2 Zyl. wählen,da die dinger auch für Falschtakter sind und die Zünden nur jede 2. Umdrehung, muß ich erst noch mal nachschauen, weis es jetz grad net mehr.

            Luftschraube muß individuell bei warmen Motor eingestellt werden, Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus und dann schauen wie der Motor am besten läuft.

            Gruß
            Beda

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ducati_Luigi Beitrag anzeigen
              für was ist denn das gut ?
              soll angeblich für den DZM sein hat bei mir nicht gefunzt, darum die Alternative.

              Gruß
              Beda

              Kommentar


              • #8
                OK - dann teste ich morgen erst einmal eine "Wickel-Klingel-Draht" Methode.
                Bin schon richtig gespannt ob es klappt.
                Schalte ja im Gelände nicht nach DZM, aber was dran ist sollte einfach auch funktionieren. Ist ne Kopfsache - ich weiß.
                Hatte vorher eine WR 250 Yamaha 4T und fahre noch Trial.
                Bin von der GG richtig begeistert - hat fast Trialqualitäten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Laut Handbuch (oder Aussage von XY) ist der Drehzahlmesser nur für den 4Takter (der hat den gleichen Tacho).

                  Wenn es gehen würde hätten die Nasen den DZM ab Werk angeschlossen, was bei den 2 Taktern nicht der Fall ist.
                  Also wird es nicht so einfach möglich sein? Vielleicht noch einen Signalwandler zwischen Pickup und DZM setzen?

                  Kommentar


                  • #10
                    nur mal ne blöde frage, wozu braucht man bei einer enduro einen DZM ?

                    Kommentar


                    • #11
                      um die Drehzahl zu messen :who:
                      ob man das jetzt braucht ist was anderes
                      habe aber auch mal gehört das der nur bei den 4T geht.
                      Übrigens zünden, bei den 1 Zylindern, die 4T auch jede umdrehung, genau wie die 2T, nur halt einmal ins leere.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Notwendigkeit DZM

                        Kein Mensch, mit eingeschlossen, braucht im Gelände nen DZM.
                        Aber was dran ist, muß bei mir funktionieren - ist ne Kopfsache :-)
                        Teste morgen die Wickel - Klingel - Induktions - Draht - Methode.

                        Außerdem zählt das Display die Zündimpuls Summe.
                        Ist hilfreich, so finde ich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Um das Thema mal auszugraben..
                          Habe ja die 2010er GG 250er 4T und diese hat keinen Drehzahlmesser. Zumindest nicht verbunden. Jetzt ist die Frage ob man von GG einen kaufen kann? Oder tuts auch die Wickelmethode? Hab glaube beim Jogi mal gesehen das der an einer Karre einen hat.

                          Gibts da Tipps?

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin
                            Ich hatte das gleiche Problem, Es ist orginal ein drehzahlmesser im Kombiinstrument verbaut aber nicht angeschlossen. ( Laut Aussage meines Händlers haben die im Werk das Kabel vergessen). Drehzahlmesser braucht zwar kein Mensch im Offroadbereich, für mich war der Betrieb des serienmäßig verbauten Stundenzählers aber wichtig. Kannst den Schaltplan von mir bekommen, musst nur ein Kabel zum Instrument legen und dieses dann noch auf die Impulszahl einstellen...

                            MFG
                            A

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von miQ Beitrag anzeigen
                              Um das Thema mal auszugraben..
                              Habe ja die 2010er GG 250er 4T und diese hat keinen Drehzahlmesser. Zumindest nicht verbunden. Jetzt ist die Frage ob man von GG einen kaufen kann? Oder tuts auch die Wickelmethode? Hab glaube beim Jogi mal gesehen das der an einer Karre einen hat.

                              Gibts da Tipps?
                              Zitat von A1326 Beitrag anzeigen
                              Moin
                              Ich hatte das gleiche Problem, Es ist orginal ein drehzahlmesser im Kombiinstrument verbaut aber nicht angeschlossen. ( Laut Aussage meines Händlers haben die im Werk das Kabel vergessen). Drehzahlmesser braucht zwar kein Mensch im Offroadbereich, für mich war der Betrieb des serienmäßig verbauten Stundenzählers aber wichtig. Kannst den Schaltplan von mir bekommen, musst nur ein Kabel zum Instrument legen und dieses dann noch auf die Impulszahl einstellen...

                              MFG
                              A
                              braucht kein Mensch ist aber witzig, funst bei mir seit ich die Kabelbäume getauscht habe, als ich die Anlasser verbaut habe.
                              Allerdings nur bei dem nicht 4 geteilten Kombi-Instrument.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X