Berg Fe450 Kühlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berg Fe450 Kühlung

    Guten morgen,

    hab ja am Freitag meine Berg 450 bekommen. Die 1h gemütlich eingefahren, Ölwechsel, dann weiter gemütlich einen Steig hochgefahren und zuletzt ein eher kleiner (ca. 20m lang), aber doch ziemlich steiler schlammiger Steilhang, ohne wirklich die Möglichkeit zu haben anständigen Schwung zu holen.
    Da es auch zuvor geregnet hat wars ne Schlammschlacht da hoch. Also wars klar das ich da net hoch kam. Nach dem ca. 5 Versuch fing das Kühlwasser an zu kochen und es stieg ne Rauchschwade hoch.
    Nun meine Frage: Ist dieses schnelle überkochen normal? bin auch vorher nicht Vollast gefahren, eben das kleine Stück hoch 4/5mal und schon kochts.hmmm...was sagt ihr dazu?

    Achja, das Wasser kam nicht am Kühlerdeckel raus, sondern irgendwo aus nen Schlauch im Bereich der Einspritzung. Auch normal?

    Wie geht man am besten damit um? Motor aus oder am Stand laufen lassen (wenn keine Möglichkeit um Fahrtwind aufzubauen)?

    Lg Bernd

  • #2
    Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
    Guten morgen,

    hab ja am Freitag meine Berg 450 bekommen. Die 1h gemütlich eingefahren, Ölwechsel, dann weiter gemütlich einen Steig hochgefahren und zuletzt ein eher kleiner (ca. 20m lang), aber doch ziemlich steiler schlammiger Steilhang, ohne wirklich die Möglichkeit zu haben anständigen Schwung zu holen.
    Da es auch zuvor geregnet hat wars ne Schlammschlacht da hoch. Also wars klar das ich da net hoch kam. Nach dem ca. 5 Versuch fing das Kühlwasser an zu kochen und es stieg ne Rauchschwade hoch.
    Nun meine Frage: Ist dieses schnelle überkochen normal? bin auch vorher nicht Vollast gefahren, eben das kleine Stück hoch 4/5mal und schon kochts.hmmm...was sagt ihr dazu?

    Achja, das Wasser kam nicht am Kühlerdeckel raus, sondern irgendwo aus nen Schlauch im Bereich der Einspritzung. Auch normal?

    Wie geht man am besten damit um? Motor aus oder am Stand laufen lassen (wenn keine Möglichkeit um Fahrtwind aufzubauen)?

    Lg Bernd
    Das Wasser wird wohl aus dem Überlauf gekommen sein....um die Einspritzung herum, gibt es nix ,was mit Wasser zu tun hat....
    viel Drehzahl,kein Fahrtwind,dann kocht sie schon mal....aber auch nicht früher,als andere Mopeds.....bau nen Lüfter ran ,oder fahr schnellerohne Lüfter und ohne vorwärtskommen,besser nicht den Motor Laufen lassen.....leider wird er nach dem Ausmachen auch erst mal heisser...salu2 Frank
    Zuletzt geändert von durofrank; 09.05.2010, 08:11.
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Moin

      Yep, Wasser kommt irgendwo über dem Motor raus.
      Machmal ist aber auch grad bei einem Neumotorrad der Kühler sehr voll befüllt so dass sie auch deswegen leichter kocht.
      Wart mal ab ob dass jetzt öfter passiert.
      Ich habe der Dicken einen Lüfter gegönnt und der Kleinen keinen. Finde auch dass die Bergs im Gegensatz zur EXC etwas später kochen.
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        Das "oder fahr schneller" geht halt nicht überall...
        Wo gibts denn alternative Kühlerlüfter zu kaufen die günstiger sind als die von Husaberg. Kostet ja knapp 100€ :kratz:
        Könnt ihr mir da was empfehlen? bzw zum selbst Einbau irgendwelche Tipps?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
          Das "oder fahr schneller" geht halt nicht überall...
          Wo gibts denn alternative Kühlerlüfter zu kaufen die günstiger sind als die von Husaberg. Kostet ja knapp 100€ :kratz:
          Könnt ihr mir da was empfehlen? bzw zum selbst Einbau irgendwelche Tipps?
          glaube da gibt es nur die KTM/Berg Lüfter.....noch nie was von nem Zubehör Lüfter gehört.....Einbau ist easy......paar Nieten und die Kabel zusammen stecken......hol dir am besten direkt einen Satz Kühlerprotectoren.....beim Psycho:gut2:
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            Naja die 100€ sind ja in meinen Augen "pervers" für nen Lüfter.
            Gehen die denn automatisch an über ein Thermostat o.ä.?
            Da ich ja kene 2 linken Hände habe und gern mal selber was bastel, würds ja auch mit einem anderen Lüfter gehen (z.b. der hier, glaub ich zu groß) und den halt bei langsamen Passagen einfach manuell mit nen Schalter am Lenker einschalt?oder is das nich so toll :kratz:?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
              Naja die 100€ sind ja in meinen Augen "pervers" für nen Lüfter.
              Gehen die denn automatisch an über ein Thermostat o.ä.?
              Da ich ja kene 2 linken Hände habe und gern mal selber was bastel, würds ja auch mit einem anderen Lüfter gehen (z.b. der hier, glaub ich zu groß) und den halt bei langsamen Passagen einfach manuell mit nen Schalter am Lenker einschalt?oder is das nich so toll :kratz:?
              vielleicht habt ihr in Austria zu hohe Lohnkosten und die sollten KTM nach Ungarn verlegen??

              Dann wird der Lüfter bestimmt billiger nur kann ihn dann niemand mehr kaufen, denn wir sind dann ja alle Arbeitslos

              kauf dir das Orginal Teil oder lass sie ab und zu kochen, aber alles andere ist ein fauler Kompromiss
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                Gerade zurück von der heutigen Tour...
                Wieder das selbe...entlang eines Steigs und dan ca. 15min durch wirklich unwegsames Gelände im Schritttempo und sie fing wieder an zu kochen
                @Worscht:
                Da du ja einen Lüfter verbaut hast, wirkt das kleine Ding wirklich Wunder?Kann mir das schwer vorstellen das der kleine genug Power hat um die Temp. nicht weiter steigen zu lassen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
                  Gerade zurück von der heutigen Tour...
                  Wieder das selbe...entlang eines Steigs und dan ca. 15min durch wirklich unwegsames Gelände im Schritttempo und sie fing wieder an zu kochen
                  @Worscht:
                  Da du ja einen Lüfter verbaut hast, wirkt das kleine Ding wirklich Wunder?Kann mir das schwer vorstellen das der kleine genug Power hat um die Temp. nicht weiter steigen zu lassen
                  ja, der Lüfter zieht richtig Hitze weg

                  da kommt schon richtig heißer Wind ans linke Knie !

                  schaltet sich auch automatisch 2 Sekunden nach Motor aus ab, damit er die Batterie nicht leer zieht
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                    schaltet sich auch automatisch 2 Sekunden nach Motor aus ab, damit er die Batterie nicht leer zieht
                    ...schätz ich dann mal dass er sich auch autom. Einschaltet über Thermostat u.ä. :kratz:
                    Naja das hört sich schon supsi an im vergleich zu meiner "Billiglösung"
                    An dem Originalventilator solls dann auch net scheitern....Kanns nicht auch Aufgrund der derzeit erst !!3,4!! Betriebsstunden liegen dass sich auch der Kühlkreislauf erst richtig einlaufen muss oder so?Das die Berg so schnell überkocht gefällt mir ganz und gar nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Bau einen original Lüfter an...oder wurde das hier schon geschrieben?:holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
                        .....Kanns nicht auch Aufgrund der derzeit erst !!3,4!! Betriebsstunden liegen dass sich auch der Kühlkreislauf erst richtig einlaufen muss oder so?

                        Was soll sich den da einlaufen Kann höchstens sein das da irgendwie Luft im System ist . Wie ist den der Kühlmittelstand ?
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja wurde bereits , und ich werd auch eine Kaufen :daumen:
                          Bin grad auf der Suche obs nicht doch wo den Originalen etwas verbilligt gibt.
                          Bin da über ein Stichwort "Engine Ice" gestoßen, nehm an spezielles Kühlmittel, weiß da auch jemand bescheid?
                          Wenn sowas auch noch gut ist, in Verwendung mit Originallüfter, müsste die Maschiene dann mit zusätzlichen Fahrtwind einfrieren

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                            Wie ist den der Kühlmittelstand ?
                            Knapp 1cm über den Lamellen...keine Ahnung, vlt neigt ein Nagelneues am Anfang zu Kochen...klingt zwar nicht plausibel, aber möglich ist doch alles ....hat bisher nie eine neue gekauft.


                            EDIT:

                            Heute den Originallüfter bestellt. Donnerstag wird getestet. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

                            Kommentar


                            • #15
                              Neue Motoren laufen schon etwas Wärmer, da sich ja erst alles aufeinander Einlaufen muss gibt es am Anfang mehr Reibung. Deshalb soll man ja auch nicht mit Voller Belastung gleich anfangen sondern halt etwas Einfahren.
                              Aber ob das etwas Wärmer jetzt der Grund für das Kochen ist wage ich zu bezweifeln. Bei allen Sport Enduros fängt das ding bei kaum Geschwindigkeit an zu kochen. Bei einem Modell etwas früher andere etwas Später, aber 15min nur Schrittgeschwindigkeit, da dürfte alles Kochen egal was. Abhilfe schafft dann halt der Lüfter. Denn die Kühler können nur bei ausreichender Luft Durchströmung genügend Wärme abgeben. Lüfter dran und Glücklich sein.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X