Kettenspray oder DryLube?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kettenspray oder DryLube?

    moin zusammen,

    fahre zurzeit eine did x-ring, eigentlich nur offroad. bis jetzt habe ich immer mit s100 weißen kettenspray geschmiert. aber das kettenspray zieht wirklich viel sand und dreck an, so das nach jeder 2-3 ausfahrt eine kpl. reinigung mit kettenreinger angesagt ist.

    ein freund meinte jetzt, ich sollte doch mal das drylube probieren. gesagt, getan. bin jetzt einige ausfahrten mit drylube unterwegs gewesen. vorteil ist natürlich das die kette sauber bleibt und kein sand etc. hängen bleibt. aber es gibt auch nachteile, ich sehe nicht ob noch was drauf ist, die kette rasselt lauter als vorher, bei nässe ist die kette sehr schnell blank.

    wie schmiert ihr eure ring-ketten, welche erfahrungen habt ihr bezüglich verschleiss zwischen drylube und kettenspray gemacht.

    gruß knievel

  • #2
    Kettenspray von Q8:holy:
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      schmiere mal und mal nicht ...
      nehme das billigste was ich kriegen kann und is eigentlich nur zum konservieren nach dem waschen bei mir.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        Dry Lube hatte ich auch, ist aber eher bei Strasseneinsatz zu empfehlen, bei hartem Nass-Schlamm Einsatz nehme ich eher konventionelle Schmiermittel.
        Das weisse Kettenspray hat mir auch zuviel Schmutz angezogen, ist zähflüssig und klebrig, kann ich also auch nicht empfehlen.
        Bei rund 80-100Euro pro Kette würd ich am Schmiermittel nicht sparen, da gibt es ja so einiges im Regal des Händlers deines Vertrauens.

        Kommentar


        • #5
          Das günstigste Kettenspray was man so bekommt...
          Viel hilft viel...War schon immer so!


          Klagt nicht,kämpft!!!

          Kommentar


          • #6
            Kettenspray von Motorex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
              Das günstigste Kettenspray was man so bekommt...
              Viel hilft viel...War schon immer so!

              Genau, denn nur wer viel schmier der fährt gut!
              Doch wer zu viel schmier , rutscht aus!


              Ich fahre das Kettenfett von Cypacc, ist weiß und schmiert. Wegen der Anhaftungen hilft die Kette vor dem Fahren im Sand zu säubern und das äussere Fett grob zu entfernen, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

              Zum Thema Dry Lub habe ich von Jahren einen Bericht in der PS gelesen und die schrieben das das Zeug ehr fürs Gelände und nicht für die Strasse geeignet ist. Ich nutze auf jeden Fall so ein Teflonspray für meine Hebel und Fußrasten, schmiert gut und man hat keine Sauerei an den Hebeln und auch keine "Schleifpaste".

              Als nächstes werdi ich mal das hier probieren:



              kommt halt auf nen versuch an!
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Ich nehm immer altes Getriebeöl.

                Kommentar


                • #9
                  Das Dry Lube hat den Nachteil, dass es nicht so lange hält. Selbst beim Straßenmopped musste ich spätestens bei jedem Tanken auch die Kette schmieren, deshalb verwende ich es nicht mehr.
                  Beim Endurofahren habe ich gute Erfahrungen mit dem Kettenspray von Motorex speziell für den Offroadbereich gemacht. Hält vernünftig und es bleibt nur sehr wenig Dreck haften.

                  Kommentar


                  • #10
                    Rivolta SKD 16. Schmiert,konserviert und ist dazu konzipiert in verschmutzter Umgebung eingesetzt zu werden.Sprich,es bindet den Schmutz und schleudert ihn ab.
                    Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                    ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja,

                      ich schmier nur nach dem Waschen das die Kette nicht rostet mit etwas Öl.

                      gruass Claus
                      Leben und leben lassen !

                      Nimm die Menschen wie sie sind,
                      es gibt keine Anderen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich nehm ausschließlich DryLube. Nach jedem Fahrtag und nach dem Waschen.

                        Lebensdauer:

                        4950 km bzw. 176 Bh mit der Originalkette;
                        3900 km bzw. 133 Bh mit dem zweiten Satz. Auch Original KTM Kit.

                        Ist aber auch nur eine 250er Viertakt, die fast ausschließlich im Enduromodus bewegt wird.

                        Mir kommt da nix anderes mehr dran. Immer schön sauber, kein Dreck bleibt haften. Dafür kann sie dann ruhig auch mal (aussen) trocken laufen. Wofür isses denn X-Ring.

                        Kommentar


                        • #13
                          so richtig schlauer bin ich nun auch nicht
                          scheint auch wieder eine glaubensfrage bzw. persönliche erfahrung zu sein. ich bin von dem drylube irgendwie nicht so überzeugt, keine ahnung wieso. vielleicht liegt es dadran das ich nix sehen kann, die kette lauter läuft
                          werde wohl wieder auf kettenspray wechsel und mal ein anderes probieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            fahre zurzeit eine did x-ring, eigentlich nur offroad. bis jetzt habe ich immer mit s100 weißen kettenspray geschmiert. aber das kettenspray zieht wirklich viel sand und dreck an, so das nach jeder 2-3 ausfahrt eine kpl. reinigung mit kettenreinger angesagt ist.
                            Habe dieselbe Kette und nutze ebenfalls S100 Kettenspray.

                            Ich brauche eigentlich nie Kettenreiniger zu nutzen obwohl ich zu 80% im Sand unterwegs bin .

                            Kette beim Waschen spülen und mal durch nen lappen laufen lassen. Kettenspray drauf und fertig.

                            Ich denke es kommt auch stark darauf an wieviel Kettenspray man verwendet.
                            Fleisch ist mein Gemüse
                            ©Heinz Strunk

                            Kommentar


                            • #15
                              Offroad: Getriebeöl



                              On Road: > 100Ps: egal, die halten bei mir eh keine 10000Km:craz:
                              *auahaua*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X