suche neues motorrad - ktm exc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche neues motorrad - ktm exc?

    halli-hallo,

    ich habe heute dieses forum gefunden auf der suche nach gleichgesinnten im umkreis wolfsburg/braunschweig zum gemeinsamen "über industriebaustellen dübeln" oder ähnlichem. warum ich jetzt aber HIER als erstes schreibe hat den folgenden einfachen grund: ich bin derzeit ohne motorrad. :(

    bin meine ersten jahre auf ner xt350 gefahren, später dann tt600 (als ganzjahresfahrer), dann irgendwann nach ständiger bastelei und anschaffung eines hundes verkauft und kaum hatte ich michs versehen gingen 3 jahre ins land ohne motorrad - das soll sich dieses, spätestens nächstes jahr ändern, denn ich juli endet endlich meine promotion und damit die wochenendarbeit - wenn die sache vorbei ist, belohne ich mich selber mit einem motorrad und ich hab schon immer eine vorliebe für die 4takter von ktm gehabt.

    soo, ziemlich lange geschichte und die einleitung ist IMMER noch nicht vorbei: ich liebe leichte motorräder, ich mag einen satten sound und ich mag es hochbeinig mit schicken stollen und wenig tralala wie verkleidung, estarter, batterie, ... auf der anderen seite bin ich allerdings auch jemand, der sein motorrad nicht ausschliesslich im gelände bewegen würde, sondern mal durch die stadt gurkt (und da auch mal nen grünstreifen mitnimmt), oder mal die landstrasse fährt mit ner kleinen feldwegabkürzung und dann ab und zu mal auf diversen baustellen sein unwesen treibt.

    kurz: ich suche eine schicke alltagsmaschine mit charakter und einigermassen stehvermögen (ich hab keine lust alle 2 betriebsstunden nen ölwechsel zu machen - ich habe jahre meines lebens bastelnd an meiner xt350 und tt600 verbracht und insbesondere herbst und winterbasteln ohne heizlüfter hat mir die sache leider etwas verleidet :p).

    nun endlich zu den eigentlichen fragen:

    die exc serie von ktm sieht einfach umwerfend aus und ohne batterie + estarter rein von der ausstrahlung GENAU das motorrad was ich schon immer haben wollte - gibt es hier leute welche die ktm exc 400+ im täglichen einsatz haben, oder kommt das ding in der regel von der garage auf den hänger zur piste und wieder zurück? die 690er von ktm ist mir schon wieder zuviel plastik und gedöhns und wirkt mir insgesamt zu massig.

    falls ja: was sind die wartungsintervalle oder kann man die leistung etwas zähmen zugunsten längerer lebensdauer im alltagsbetrieb? ich bin jahrelang mit den 41ps der tt600 ausgekommen und anstelle von leistung habe ich mir immer nur weniger gewicht und besseres handling gewünscht.

    ausserdem: was braucht man, um die strassenzulassung einer exc zu bekommen?

    gäbe es alternativen zu meiner recht unvernünftig scheinenden wahl in anbetracht des geplanten einsatzes des motorrads?


    ich denke das wars erstmal mit den fragen - ich bin selber noch hin und hergerissen über meine wahl, nicht zuletzt auch deshalb, weil alleine über stock und stein fahren dann auch wieder nicht so lustig ist. ich war des öfteren schon bei motocross rennen in velstove und prinzipiell ist ein verein vermutlich eine gute möglichkeit um zusammen mit anderen ein bisschen spass zu haben. allerdings bin ich eher enduro als ein motocross fan. evtl. finde ich ja hier ein paar kontakte zwecks gemeinsamer ausflüge abseits der strassen - ich werde mal etwas durchs forum blättern. :)


    bis dann erstmal,
    simonlein

  • #2
    Alle Sportenduros (KTM EXC, ...) haben ab Werk Straßenzulassung. Hinterher natürlich nur, wenn sie Stvo-konform sind (Blinker, Spiegel, Drossel, ...), außer man kriegt das anders geregelt.
    Für deinen Zweck die 690er KTM und wenn du auf jeden Fall auf EXC gehen willst, nimm die größte: 530.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      jo, genau an die 530er hatte ich gedacht. wusste nicht dass die exc mit strassenzulassung kommen - eine sorge weniger. :craz: wie sieht es denn mit wartungsintervallen aus?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von simonlein Beitrag anzeigen
        jo, genau an die 530er hatte ich gedacht. wusste nicht dass die exc mit strassenzulassung kommen - eine sorge weniger. :craz: wie sieht es denn mit wartungsintervallen aus?
        Wartungsintervalle sind relativ. Die im Handbuch sind sehr eng. Der eine hält sich dran, die anderen 99 nicht. Das ist Glaubenssache wie mit den Reifen, Ölen usw.
        Aber vergiss nicht, Zulassung bekommst du nur gedrosselt. Ob du sie so fährst oder ein Vermögen für offene Leistungseintragung ausgibst, bleibt dir überlassen.:Auge2:
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Vergiss die EXC als Alltags und Stadtmoped, das ist ein Sportgerät mit einer Pseudo- Zulassung. Die haben 11- 13PS eingetragen und brauchen viel pflege. Offiziell alle 15h Ölwechsel. selbst bei gemäßigtem betrieb würde ich max 30h und 1000km sagen. Na Gut es gibt für die 4T bei einigen Händlern Gutachten für fast offene Leistung, hält wohl einer oberflächlichen Kontrolle stand, aber wenn man was finden will findet man etwas zu beanstanden bei der EXC.
          Wenn es wirklich das Moped für alles und eine KTM sein soll dann 690. Ist halt schwerer, dafür volle Leistung, haltbarer und längere Wartungsintervalle.
          Ich würde mir, wenn ich Straße und Gelände fahren will, ein Moped für das Gelände und eines für die Straße zulegen. Denn auch Reifen sind ein Problem. Richtige Geländereifen halten auf der Straße nicht lange und fahren sich entsprechen blöd gerade im Nassen. Straßenreifen taugen im Gelände nichts und die Kompromissreifen dazwischen können von allem etwas aber nichts richtig.
          Wenn EXC dann für überwiegend Gelände. Klar kann man da mal mit über die Straße ohne das sie gleich kaputt geht, aber von der Robustheit eines XT TT Motors ist die weit entfernt.
          Ach ja eine 4T EXC hat Serienmäßig eine E Starter, wiegt aber trotzdem nur gut 120kg mit Sprit.
          Was als Kompromiss zwischen Straße und Gelände immer wieder genannt wird wäre eine DRZ 400.
          Aber Kompromiss ist halt immer Kompromiss.
          Aber entscheiden musst du ganz alleine.
          Willst du mehr auf die Straße und Gelände ist für dich meist ein Feld oder Waldweg, kaufe etwas was dort besser ist, wie eine 690 und wenn du merkst das du doch mehr Gelände möchtest dann etwas leichtes für das Gelände, so eine ältere 2T Enduro ist nicht ganz so Teuer. Als Anfänger würde ich eine 200 empfehlen, wobei die auch für Fortgeschrittene keine schlechte Wahl ist
          .
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von simonlein Beitrag anzeigen
            jo, genau an die 530er hatte ich gedacht. wusste nicht dass die exc mit strassenzulassung kommen - eine sorge weniger. :craz: wie sieht es denn mit wartungsintervallen aus?

            also mit Zulassung hat die ca. 9kw.......aber wer will schon gerne mit sowas auf der strasse fahren....bring das Baby ins Gebüsch..da zeigt sie was sie kann....
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              im übrigen schliess ich mich ghost an......

              ...ach ja....willkommen....
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Willkommen Simolein

                Ne schöne 570er Husaberg gibt es mit eingetragener voller Leistung und die Motoren sind rubust
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                  Willkommen Simolein

                  Ne schöne 570er Husaberg gibt es mit eingetragener voller Leistung und die Motoren sind rubust
                  War klar, dass Du wieder mit so einem Quark um die Ecke kommst... :weg:
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                    War klar, dass Du wieder mit so einem Quark um die Ecke kommst... :weg:
                    ja aber nur da Möhren out sind

                    die will noch net mal mehr das Französische Diebesgesindel:weg:
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                      ja aber nur da Möhren out sind

                      die will noch net mal mehr das Französische Diebesgesindel:weg:
                      :Laugh::Joke: ...ok, 1:0 für Dich!
                      I rather ride twostrokes >:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                        ja aber nur da Möhren out sind

                        die will noch net mal mehr das Französische Diebesgesindel:weg:
                        woher weißt du das es franzmänner waren???
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                          ja aber nur da Möhren out sind

                          die will noch net mal mehr das Französische Diebesgesindel:weg:






                          :evil:
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen




                            :evil:
                            :areit: endlich mal klare Worte hier:evil:
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                              Ne schöne 570er Husaberg gibt es mit eingetragener voller Leistung und die Motoren sind rubust
                              Die Motoren sind genauso Robust wie die EXC Motoren, sind nämlich die Gleichen teile drin. Also Kupplung Getriebe usw. alles Gleich. Nur das Motorgehäuse ist anders. Die Eintragung der offenen Leistung ist auch genauso viel wert wie bei der KTM. Das passt auch nur mit Teilen am Moped die niemand am Moped hat und mit dehnen der Motor nicht lange Lebt. Für die Offene Zulassung bleibt nämlich der Kat im Auspuff und die Luftfilterabdeckung wahrscheinlich auch. Dadurch fehlt etwas Leistung, wobei das ja nicht so schlimm wäre, schlimmer ist das dadurch der Motor ziemlich belastet wird, denn er bekommt nur schwer Luft und hat einen höheren widerstand auf der Abgasseite. Die Motoren sind nun mal alle nicht auf Abgas und Geräusch entwickelt sondern auf Leistung und Fahrbarkeit. Danach werden sie einfach so gedrosselt das Abgas und Geräusch irgendwie zur Zulassung passt, Laufen tun die so nicht richtig.
                              Selbst BMW hat es bei der 450 nur geschafft mit 40PS die Vorschriften zu erfüllen. Jetzt schaut euch mal den Riesen Schaldämpfer an den die dazu brauchen.
                              Wobei die BMW wäre eventuell noch eine Möglichkeit, 40PS legal. Aber Wartung auch so kurz wie bei den anderen und nach Länger Vollgas und höheren Geschwindigkeiten ist die Garantie auch dahin die die anderen erst überhaupt nicht haben. Motor ist von Kumco oder wie die heißen.
                              Wurscht, die Diebe hatten dann keinen Plan, eine Husaberg ist auch nur eine KTM. Zugegeben eine gute, aber gebaut bei KTM und Viele Teile, auch im Motor, sind Identisch.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X