Kette nieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kette nieten

    Hallo,

    so langsam mache ich mir gedanken darum das ich meine kette mit einem nietschloss anstatt eines clipschlosses verschließen sollte!:kratz:

    grund ist das ich ständig das clipsegment wechseln muss weil es durch den kettenschleifer sehr dünn wird.eventuell kommt es durch das 52er kettenrad
    Gibts eventuell diese clipsegmente einzeln zu kaufen, weil ein ganzes Kettenschloss kostet gleich 5,50€?:mauer:
    Kette ist eine Regina Z-Ring

    Kann ich dann eventuell das Vernieten mit normalem Werkzeug machen ohne mir ein spezielles Kettennietgerät zu kaufen?

    ich habe mir mal diese anleitung durchgelesenhttp://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003166.pdf

    und wenn ich das richtig erkenne ist der 1. arbeitsvorgang nur um das kettenschloss erstmal in den richtigen sitz zu pressen.
    der 2. arbeitsvorgang(das vernietet) müsste doch auch mit einem dorn oder ähnlichen gehen?

    lasst mich an euren erfahrungen teilhaben;):daumen:

  • #2
    Mit nem Hammer vernieten funktioniert zwar wenn man etwas geschick hat. Aber ein Nietwerkzeug kostet nicht viel und hält eigentlich ein leben lang. Da lohnt die anschaffung schon.

    Kommentar


    • #3
      naja ich habe da was von 50€ gelesen...
      oder hat da wer einen link?

      Kommentar


      • #4
        Wenn das bei dir am 52 Kettenblatt liegt dann ändere doch die Übersetzung . Was fährst du denn für eine Übersetzung ?
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          Wenn das bei dir am 52 Kettenblatt liegt dann ändere doch die Übersetzung . Was fährst du denn für eine Übersetzung ?

          habe aber keine lust meine übersetzung zu ändern...
          fahre momentan 13/52 und finde es auch gut so...
          haben andere ktm fahrer dieses problem nicht?
          liegt vlt. auch noch am zu neuen(1000km) kettenblock?

          Kommentar


          • #6
            Fahre auch 13/52 oder 13/50 .

            Bei mir hält der Clip so lange bis ich sowieso die Kette wechseln muss .
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von pebert19288 Beitrag anzeigen
              vlt. auch noch am zu neuen(1000km) kettenblock?
              Der Verschleiß entsteht doch wenn die Kette zu tief im Ketten- oder Schwingenschleifer läuft.

              Sieht man doch eigentlich ob das Klippschloß oben oder unten abgenutzt ist.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Also ich kenne das mit dem Abgeschliffenen Clip auch. das wird mit der Zeit fast eine Rasierklinge. Aber wenn es zu schlimm wird, dann kommt halt ein Neues Schlos rein und gut ist. Mache ich mittlerweile meist beim sowieso erforderlichen Ritzel Wechsel. Denn beim 13er muss man ja mindestens einmal wechseln.
                Ich habe es bei meiner alten 525 mal geschafft so lange zu fahren bis die Nut vom Clip weg war, zum glück sind die Laschen gut verpresst und schon so fest.
                Also ich bleibe beim Clip Schloss, so teuer das es bei dem was das Hobby sonst kostet irgendwie auffällt sind die ja nun nicht.
                Wenn es wirklich ein Nietschloss sein soll, dann würde ich es nur mit dem Richtigen Werkzeug nieten, den anders wäre mir das Risiko zu groß das es nicht hält. Beim Werkzeug würde ich dann einmal was Anständiges kaufen was hält und das kostet nun mal meist etwas mehr Geld. Dafür ist es eine Anschaffung für das Leben. Besser einmal Qualität kaufen wie 2x Günstig, denn dadurch ist günstig oft Teuer.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                  Der Verschleiß entsteht doch wenn die Kette zu tief im Ketten- oder Schwingenschleifer läuft.

                  Sieht man doch eigentlich ob das Klippschloß oben oder unten abgenutzt ist.

                  verschleiß ist wenn die kette auf der schwinge liegt oben...
                  ich habe den clip jetzt mal um 180° gedreht und jetzt kann sich die andere seite wegschliefen!
                  zusätzlich habe ich ein teil vom kettenschleifer weggedrehmelt:D
                  mal sehen wies geht und wenn habe ich noch 2 schlösser liegen

                  Kommentar


                  • #10
                    Schwingenschleifer eventuell falsch montiert?

                    Wie um 180° gedreht? Doch nicht Öffnung entgegengesetzt der Laufrichtung?
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                      Schwingenschleifer eventuell falsch montiert?

                      Wie um 180° gedreht? Doch nicht Öffnung entgegengesetzt der Laufrichtung?

                      also ich rede von der hinteren kettenführung die kurz vor dem kettenblatt hängt...!
                      die ist richtig montiert!

                      ne ich meine die anderen 180°:)
                      öffnung zur laufrichtung blieb gleich

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                        Schwingenschleifer eventuell falsch montiert?

                        Wie um 180° gedreht? Doch nicht Öffnung entgegengesetzt der Laufrichtung?
                        Ich denke mal das er aussen nach innen gedreht hat. (Edit: da war ja schon ne Antwort ne Seite weiter)
                        Aber ich behaupte mal das es sich jetzt noch schneller komplett abschleift da es jetzt ja wieder weiter vorsteht.
                        Ich hätte es nicht gedreht.
                        Nieten geht übrigens auch ohne Nietwerkzeug, ist aber ne schöne Fummelei weil man ein gutes Wiederlager braucht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal das er aussen nach innen gedreht hat. (Edit: da war ja schon ne Antwort ne Seite weiter)
                          Aber ich behaupte mal das es sich jetzt noch schneller komplett abschleift da es jetzt ja wieder weiter vorsteht.
                          Ich hätte es nicht gedreht.
                          darum habe ich mit einem dremel ein bisschen material wo ich meine das der abrieb her kommt weggenommen! mal gucken wie es ist bei der nächsten ausfahrt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmmm, ich weiß ja nicht, ob das beim reinen Offroaden so einen Unterschied macht? An meiner KLX, die zu 90% onroad bewegt wird, verniete ich die Schlösser. Die Dinger kosten meine ich um nen € rum oder max. 2. Sind jedenfalls so billig, dass ich da mal ne hganze Handvoll gekauft hab, nur damit immer irgendwo eines davon rumliegt. Nietwerkzeug ist ne sinnvolle Anschaffung, wenn man das mit dem Hammer macht, sieht das schon mal alles richtig aus, klemmt dann aber. Mit dem Nietwerkzeug gehts einfach und zuverlässig. Ausserdem kannman das auf Reisen mitnehmen. Und nun zum Punkt: Bei mir haben die immer so lange gehalten wie die ganze Kette.
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich niete meist.

                              Mit Hammer, aber ein zweiter Mann ist schon sinnvoll dabei für den Fäustel.
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X