Übersetzung Fe450 Cross-Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzung Fe450 Cross-Enduro

    Da ich neulich wieder mal mit der Fe450 auf der Crosstrecke war, merkte ich doch deutlich auf längeren Geraden das ich ziemlich oft schalten muss, im Vergleich zu anderen Kollegen mit ner Crossmaschine.
    Zum Endurofahren hab ich 13/52, die passen mir perfekt, komm ich gut mit klar.
    In der Garage hab ich jz noch ein 45er Kettenrad rumliegen. Nach ersten Fahrminuten die Schotterstraße auf und ab find ich, das die Übersetzung mal gar net doof wär für ne Crosstrecke.
    Enduro: 13/52
    MX: 13/45
    Was sagt ihr dazu?

  • #2
    warum??

    kann man den bei euch auf der Crossstrecke 180 fahren ?

    bei uns die Strecken gehen zu 85% im dritten Gang und ab und zu mal den zweiten oder vierten

    warum willst du díe denn so lang übersetzen ?
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Die Crossstrecke bei uns hat realtiv lange Geraden, sodass bei mir oft Gangwechsel von 2. - 4. Gang stattfinden.
      Im Vergleich zu den Kollegen, die deutlich weniger Schalten, merkt man den Unterschied ziemlich.
      Zumal die Berg ein eher geringes Drehzahlband hat, bei der sie wirklich schiebt (oben raus mag sie ja nicht mehr so Doll), kommt ziemlich viel Schalterei zusammen.
      Was wird denn rein im MX Bereich so an Kettenübersetzungen gefahren (kenn mich da weniger aus)? Ausserdem sind ja Crossmaschinen seitens Getriebe schon länger Übersetzt als Enduros, oder? Von da her dachte ich, ich helf mitn kleineren Kettenrad ein wenig nach .
      Am besten ich schau am Wochenende wie ich damit zurecht komme. Auf jeden Fall wollt ich eure Übersetzungen für die Crossstrecke mal wissen

      Kommentar


      • #4
        Was wird denn rein im MX Bereich so an Kettenübersetzungen gefahren

        450er crf serienmäßig 13/48

        Kommentar


        • #5
          also die FX 450 hat lediglich einen längeren ersten Gang(fast wie der zweite der FE) und dann sind die Gangabstufungen 2-6 sogar enger wie bei der Enduro, so dass man öfter schalten muss
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
            450er crf serienmäßig 13/48
            aha, da komma der Sache schon Näher.
            Trotzdem gehen da noch 3 "Zähnchen" ab.

            Ist schwer zu beantworten wenn man weder Strecke, noch meinen Fahrstil kennt, aber rein vom Bauch raus wenn ihr aussuchen könntets zwischen
            13:52 & 13:45 für MX, welche würdet ihr nehmen?

            Aja, so nebenbei hab ich mal aufgeschnappt, die Übersetzung soll ungerade sein (Zähnezahl Ritzel/Kettenrad)?

            Kommentar


            • #7
              ganz einfach ausprobieren:gut2:

              Kommentar


              • #8
                Also bei der Enduro auf der Crossstrecke ist die Übersetzung eigentlich kein Problem und die Crosser fahren von der Ritzel Kettenrad Kombi kaum etwas anderes wie die Enduros.
                Wie Wurscht schon geschrieben hat, der 1. Gang beim Crosser ist länger der Rest enger abgestuft. 3. und 4. sind bei Cross und Enduro oft ziemlich ähnlich. Bei der alten EXC und der SX 4T war der 4. Gleich und der 3. fast gleich.
                Wenn die Crosser weniger schalten müssen liegt das also nicht an der Endübersetzung, sonder da dran das die Motoren deutlich drehfreudiger sind.
                Also vergiss das 45er, gewöhne dich an das schalten, alles andere macht nach meiner Meinung kaum sinn.
                Wenn du mal wirklich viel schalten willst, dann fahre mal eine 125 2T danach weißt du wie schaltfaul du mit deiner unterwegs sein kannst.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X