gebrauchtkauf 525 oder 530???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebrauchtkauf 525 oder 530???

    moin moin...

    ich werde mir in kürze wohl ein neues ( gebrauchtes ) möp zulegen.
    aufgrund der ganzen schon vorhandenen ersatzteile werde ich sicher wieder eine orangene nehmen...

    die frage ist nun:
    lieber ne ältere bis 2007, oder doch das neuere model ab 2008...???:kratz:

    hauptsächlich geht es mir bei der frage um die technik...
    kinderkrankheiten, übermäßiger ölverbrauch, haltbarkeit, bekannte modeltypische probleme

    vielleicht ist ja das alte aber ausgereifte model 07 ja doch besser bzw. problemloser als das neue ab 2008
    das preisliche wollen wir hier mal außen vor lassen...

    ich werde sie nur im gelände einsetzen und erwäge deswegen auch ne 450er, aber da ist der modelwechsel ja eh der gleiche...

    für eure tips jetzt schon mal vielen dank



    der wahnsinn hat viele gesichter :azrael:

  • #2
    Bis 07, oder ab 09.
    08er Modelle nicht unbedingt empfehlenswert.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Vom äußeren finde ich die alten durchdachter.
      Vom Motor her würd ich auch zu ner älteren greifen.
      Insgesamt würde es bei mir wohl doch das neue Modell werden!:D

      PS: Was ist mit Beta? Deine E-Teile kannste doch da auch weitestgehend weiternutzen?
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Max bei Beta passen nur die KTM Motor Teile, sonst nichts so einfach.
        Für die 525 Spricht der Ausgereifte Motor, aber das Fahrwerk bzw. die Rahmengeometrie ist nach meiner Meinung schlechter wie bei der 530.
        Die 530 hat im Modell 08 wohl nicht die beste Vergaserabstimmung und der Autodeko macht wohl auch mal etwas Probleme. Dadurch Springen sie teilweise nicht so gut an. Das soll ab Modell 2009 beseitigt sein.
        Dann laufen alle Neuen Modelle recht warm und Kochen ohne Lüfter ziemlich schnell. Mit Lüfter ist das aber wohl beseitigt. Was bis heute wohl immer noch ein Thema ist, ist ein gewisser Ölverbrauch. Das haben viele mit dem neuen Motor, nichts dramatisches, man muss nur immer drauf achten und mal einen schluck nachfüllen. Ansonsten scheinen auch die Neuen Motoren ziemlich robust zu sein.
        Wenn 4T und KTM würde ich versuchen eine ab 09 zu bekommen. Aber auf jeden Fall ein Modell mit dem Neuen Rahmen ab 08, finde ich schöner zu fahren.
        Denke auch mal über den 2T nach, da kann man dann auch schon 08 Kaufen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Vom äußeren finde ich die alten durchdachter.
          Vom Motor her würd ich auch zu ner älteren greifen.
          Insgesamt würde es bei mir wohl doch das neue Modell werden!:D
          Ist ja hier mal ne richtig klare Ansage

          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Max bei Beta passen nur die KTM Motor Teile, sonst nichts so einfach.
            Für die 525 Spricht der Ausgereifte Motor, aber das Fahrwerk bzw. die Rahmengeometrie ist nach meiner Meinung schlechter wie bei der 530.
            Die 530 hat im Modell 08 wohl nicht die beste Vergaserabstimmung und der Autodeko macht wohl auch mal etwas Probleme. Dadurch Springen sie teilweise nicht so gut an. Das soll ab Modell 2009 beseitigt sein.
            Dann laufen alle Neuen Modelle recht warm und Kochen ohne Lüfter ziemlich schnell. Mit Lüfter ist das aber wohl beseitigt. Was bis heute wohl immer noch ein Thema ist, ist ein gewisser Ölverbrauch. Das haben viele mit dem neuen Motor, nichts dramatisches, man muss nur immer drauf achten und mal einen schluck nachfüllen. Ansonsten scheinen auch die Neuen Motoren ziemlich robust zu sein.
            Wenn 4T und KTM würde ich versuchen eine ab 09 zu bekommen. Aber auf jeden Fall ein Modell mit dem Neuen Rahmen ab 08, finde ich schöner zu fahren.
            Denke auch mal über den 2T nach, da kann man dann auch schon 08 Kaufen.
            Du bringst es wirklich auf den Punkt:gut2:
            Mein Kumpel Butcher hat die 08er 450er gekauft und genau die Probleme gehabt. Das Teil sprang jedes zweite mal nur mit Hilfe des Kickers an, ruckelte und brauchte recht viel Öl.
            Nun hat er eine 09er EXC und alle Motorproble sind behoben und das Moped läuft wirklich perfekt.
            Finger weg von den 08er !!
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Max bei Beta passen nur die KTM Motor Teile, sonst nichts so einfach.
              Für die 525 Spricht der Ausgereifte Motor, aber das Fahrwerk bzw. die Rahmengeometrie ist nach meiner Meinung schlechter wie bei der 530.
              Die 530 hat im Modell 08 wohl nicht die beste Vergaserabstimmung und der Autodeko macht wohl auch mal etwas Probleme. Dadurch Springen sie teilweise nicht so gut an. Das soll ab Modell 2009 beseitigt sein.
              Dann laufen alle Neuen Modelle recht warm und Kochen ohne Lüfter ziemlich schnell. Mit Lüfter ist das aber wohl beseitigt. Was bis heute wohl immer noch ein Thema ist, ist ein gewisser Ölverbrauch. Das haben viele mit dem neuen Motor, nichts dramatisches, man muss nur immer drauf achten und mal einen schluck nachfüllen. Ansonsten scheinen auch die Neuen Motoren ziemlich robust zu sein.
              Wenn 4T und KTM würde ich versuchen eine ab 09 zu bekommen. Aber auf jeden Fall ein Modell mit dem Neuen Rahmen ab 08, finde ich schöner zu fahren.
              Denke auch mal über den 2T nach, da kann man dann auch schon 08 Kaufen.
              Habe die 08, die 09 gehabt, allerdings als 450.
              Jezt die 2010
              Motor läuft wirklich gut, keine Probleme und die neuen Fahrwerke sind um Welten besser.
              Durch die neue Rahmengeometrie lässt sie sich viel besser fahren. ( fällt einfach schöner in die Kurven bzw Anlieger.)


              Das mit dem Öl stimmt, deshalb öfters mal Kontrolieren.:holy:
              Kühler sind zu klein, deshalb schnell am kochen.
              Auf jedenfall zusatzlüfter montieren.

              Aber warum ne 530, hab jahre lang die Großen gefahren.
              Würde ich jetzt nicht mehr haben wollen, die 450 reicht voll und ganz aus.
              Mann ist schneller mit ihr und lässt sich auch Kraftschonender fahren.
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #8
                Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                Ist ja hier mal ne richtig klare Ansage

                Max du hast dich selbst übertroffen

                Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                Du bringst es wirklich auf den Punkt:gut2:
                Mein Kumpel Butcher hat die 08er 450er gekauft und genau die Probleme gehabt. Das Teil sprang jedes zweite mal nur mit Hilfe des Kickers an, ruckelte und brauchte recht viel Öl.
                Nun hat er eine 09er EXC und alle Motorproble sind behoben und das Moped läuft wirklich perfekt.
                Finger weg von den 08er !!
                Ja manchmal ist es ein Risiko ein Nagelneues Model zu kaufen, aber das ist doch eigentlich bei alle Herstellern so
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Denke auch mal über den 2T nach, da kann man dann auch schon 08 Kaufen.
                  :vchris:
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                    Du bringst es wirklich auf den Punkt:gut2:
                    Mein Kumpel Butcher hat die 08er 450er gekauft und genau die Probleme gehabt. Das Teil sprang jedes zweite mal nur mit Hilfe des Kickers an, ruckelte und brauchte recht viel Öl.
                    Nun hat er eine 09er EXC und alle Motorproble sind behoben und das Moped läuft wirklich perfekt.
                    Finger weg von den 08er !!

                    Stimmt nicht !

                    Die 08 lief immer ohne Probleme und hatte das mit Abstand beste Serienfahrwerk was ich je hatte.
                    Das hat mir sogar ein DM fahrer bestättigt.

                    Ich denke einfach ein Montag Mopped erwischt.:holy::holy:
                    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                      Ich denke einfach ein Montag Mopped erwischt.:holy::holy:
                      oder du ein Dienstags Mopped...

                      kann sein das es Pech war , oder dass der Händler die falsch eingestellt hat
                      Fakt ist dass die 08er vom Jens wirklich von Anfang an schlecht ansprang, sehr oft kochte und viel Ärger machte
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde nach einer 450 Modell 2009 Ausschau halten.







                        ...stelle grade fest...so ein Zufall:

                        Die fahre ich ja selber auch! :D
                        Fleisch ist mein Gemüse
                        ©Heinz Strunk

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Ist ja hier mal ne richtig klare Ansage

                          Nunja, in Punkto Haltbarkeit ist der RFS ja über jeden Zweifel erhaben. Gut, das Fahrwerk ist bei den neuen halt wesentlich besser. Außerdem gefällt
                          mir persönlich auch die schlanke Linie der alten EXC wesentlich besser als die der neuen.
                          Wieso ich trotzdem zur neueren greifen würde ist doch klar: sie ist neuer.
                          Militant tolerant!

                          Kommentar


                          • #14
                            Kaufe dir einfach eine 08 oder 09er Beta!

                            Kriegst schon einmal um einen 1000er billiger wie den Kürbis und hast auch noch das bessere Endurofahrwerk mit einem tollen Motor!
                            http://www.psychoparts.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                              Stimmt nicht !

                              Die 08 lief immer ohne Probleme und hatte das mit Abstand beste Serienfahrwerk was ich je hatte.
                              Das hat mir sogar ein DM fahrer bestättigt.

                              Ich denke einfach ein Montag Mopped erwischt.:holy::holy:
                              Die 08er sind nach heutigen Stand im Bereich Vergaserabstimmung / Ansprechverhalten, Ölverbrauch, Startverhalten richtige Krücken.
                              Nicht die Geometrie, sondern die Gabel ist auch nicht so gut.
                              Insbesondere die Gabel ab 09 wurde noch mal richtig verbessert.

                              Einen E-Start mit meiner 08er brauche ich auch fast nicht mehr, da ich notgedrungen ein richtiger Ankickspezialist geworden bin.
                              Glaube mal nicht das ein DM Fahrer unbedingt immer Ahnung von Technik hat
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X