Wasserpumpe tropft, 520 EXC `00!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpumpe tropft, 520 EXC `00!

    moin zusammen,

    erstes kleines problem mit meiner 520 EXC von 2000. die ktm verliert ganz geringe mengen an kühlflüssigkeit/ evtl auch etwas öl dabei (fühlt sich schmierig an) aus der bohrung der wasserpumpe.

    ich denke mal das dort ein dichtring/ o-ring defekt ist. wie groß ist der aufwand um diese dichtung zu erneuern, muss die ganze wasserpumpe ausgebaut werden oder nur der deckel+wapurad?

    was muss ich mir alles für teile bestellen, habe gelesen das es dort 2 dichtungen gibt (kühlwasser/ öl) und 2 o-ringe oder so?!

    leider habe ich kein ersatzteilkatalog für die 520èr oder reperaturanleitung, daher wären ein paar tips sehr hilfreich.

    gruß knievel

  • #2
    Zitat von knievel Beitrag anzeigen
    moin zusammen,

    erstes kleines problem mit meiner 520 EXC von 2000. die ktm verliert ganz geringe mengen an kühlflüssigkeit/ evtl auch etwas öl dabei (fühlt sich schmierig an) aus der bohrung der wasserpumpe.

    ich denke mal das dort ein dichtring/ o-ring defekt ist. wie groß ist der aufwand um diese dichtung zu erneuern, muss die ganze wasserpumpe ausgebaut werden oder nur der deckel+wapurad?

    was muss ich mir alles für teile bestellen, habe gelesen das es dort 2 dichtungen gibt (kühlwasser/ öl) und 2 o-ringe oder so?!

    leider habe ich kein ersatzteilkatalog für die 520èr oder reperaturanleitung, daher wären ein paar tips sehr hilfreich.

    gruß knievel
    aufschrauben und nachguggen:))
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Nen Digi Rep buch besorgen...:Auge2:


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich hab x die Dichtungen gewechselt, aber kann mich nicht mehr 100pro daran erinnern. Da waren 2 Simmerringe auf einem Dichtungshalter auf der Nockenwelle. Ein Simmerring auf der Wasserseite, einer auf der Ölseite und beide müssen gewechselt werden. Du musst nur aufpassen, dass Du beim Aufschieben den Simmerring nicht tötest, da auf der Nockenwelle ein Loch ist, das wiederrum das Pumpenrad mit einem Stift hält. Einfach Tesafilm drum und dann wieder entfernen. Ich schau x nach ob ich noch ein paar Bilder von der Aktion hab.

        Gruß

        Michel
        Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
        Zitat: Ozzy Osbourne

        Kommentar


        • #5
          ok, danke erstmal :daumen:

          weiß vielleicht jmd was über einen neuen dichtungsträger und ein größeres wapu-rad, quasi als update? ich meine sowas mal gelesen zu haben, nur nicht mehr wo...:taste1:

          edit:
          Neuer Dichtungsträger hinter der Wapu
          à Serie ab 2005/2006
          Der Dichtungsträger, der die SiRis und die O-Ringe hinter der Wapu auf der Nockenwelle trägt, ist geändert worden, er ist dünner und eine O-Ringnut ist verschwunden, der eine (von den beiden O-Ringen) sitzt nur noch auf einem Bund und dichtet so auch an der Stirnseite ab.
          Zusätzlich wird eine Scheibe verbaut, die nun auch die Nockenwellen gegen axiales Verschieben sichert.
          Teil-Nr. 590.36.082.000 Scheibe vor Dichtungsträger 0,59 €
          Teil-Nr. 590.36.081.100 Dichtungsträger (WaPu-O-Ringe) 6,12 €
          Teil-Nr. 760101843 2x SiRi-Nockenwelle 3,41 €
          Teil-Nr. 0770291016 O-Ring 29,10x1,60 0,23 €
          Teil-Nr. 0770020220 O-Ring 25,12x1,78 0,14 €
          gefunden und zwar hier...bleibt nur noch die frage ob das alles ohne demontieren der wasserpumpe funktioniert?

          Kommentar


          • #6
            so, habe mal eben mit ktm team west telefoniert. es ist richtig das der dichtungsträger 2005 getauscht bzw. verbessert würde. die o.g. artikelnummer stimmen auch. habe jetzt noch zusätzlich ein neues wapurad und die wapudeckel-dichtung bestellt. laut ktm ist der wechsel von außen möglich.

            Du musst nur aufpassen, dass Du beim Aufschieben den Simmerring nicht tötest, da auf der Nockenwelle ein Loch ist, das wiederrum das Pumpenrad mit einem Stift hält. Einfach Tesafilm drum und dann wieder entfernen
            :gut2:

            Kommentar


            • #7
              schaue dir auch die nockenwelle an.....oft eine zerstörte oberfläche an dem zapfen.
              sollte es so sein zerstörst du den siri in kürzester zeit wieder. manchmal reicht es
              diesen mit feinem schmirgelpapier zu glätten...oft ist alles zu spät:D
              pumpenrad immer mit wechsel...das zerlegt sich mit der zeit manchmal auch von selbst...ist aus kunststoff.
              problem habe ich auch aber kann den ganzen tag ohne merklichen wasserverlust fahren.
              zwischen den siris habe ich dickes boschfett geschmiert.
              sobald meine warm ist verliere ich kein wasser mehr. nach abkühlung
              ganz leichte wasserspuren. fahre schon sehr lange so.
              repariere ich erst wenn es mich beim fahren einschränkt.
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                hab noch 2 Bilder gefunden. Richtig, auf dem Dichtungträger waren noch O-Ringe. Und wie Rolf schreibt, die Oberfläche der Nockenwelle prüfen.
                Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
                Zitat: Ozzy Osbourne

                Kommentar


                • #9
                  Also ein bisschen feucht sind die Motoren oft oben an der Pumpe, solange es dort nicht richtig läuft würde ich es so lassen.
                  Wenn du es neu machst baue gleich auf den Neuen Dichtungsträger um, dann kann beim nächsten mal der Deckel zu bleiben und man von der Seite Wechseln.
                  Ich würde gegebenenfalls gleich die beiden Lager von der Nockenwelle neu machen, Auch schau die genau die Anschlagschraube vom Autodeko an. Die Kunststoff gesicherten Muttern haben sich manchmal gelöst, das gibt richtig Kleinholz. Bei den Spätere Bj. gab es ein Nockenwellenrad bei dem der Anschlag angegossen war, am besten baut man auf das Rad um. Auch sollte man Spätestens wenn man mal die Steuerkette wechselt die untere Ausfallsicherung neu machen. Bei der Neuen ist ein Sieb dran was verhindert das Teile in das Kurbelgehäuse kommen können.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    moin ghost,

                    wie jetzt, ich kann den jetzigen alten dichtungsträger nicht von außen wechseln?:kratz:
                    sag nicht das ich dafür den ventildeckel abnehmen musskann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen

                    bestellt habe ich den neuen dichtungsträger mit simmeringen und o-ringen, außerdem ein neues wapurad und wapudeckel- dichtung.

                    gruß knievel

                    edit: wie überprüf ich üpberhaupt den kettenspanner anhand der klicks auf verschleiß der steuerkette? ausbauen und abzählen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Der alte gehr nur mit Deckel runter raus, der Neue hat Bohrungen für Schrauben um ihn raus zuziehen. Auch hat der alte hinten eine Kante die es beim neunen nicht mehr gibt, da kommt dann eine Scheibe hin.
                      Steuerkette, vor dem Ausbau des Spanner vorsichtig die mittlere Schraube rausdrehen und Deckel und Feder entnehmen. Beim Zusammenbau vorsichtig anziehen sonst Gewinde kaputt. Dann Spanner ausbauen und dann die noch verbleibenden rasten zählen. Bei noch 3 kann die Kette noch bleiben, bei 2 oder 1 würde ich spätestens wechseln. Spätestens beim Wechsel die Lager der Nockenwelle neu. Die Alten offenen sind schon mal öfter kaputt gegangen. Seit dort geschlossene eingebaut werden halten sie länger. Also geschlossene einbauen.
                      Viele Tipps zu EXC findest du bei Casicool im EXC Forum.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist doch mist...jetzt muss ich den ganzen kram auseinander fummel wg. 2 kleinen simmerringen:mauer:


                        laut ktm team west, kann man das alles von außen machen......*winke*


                        hat jmd eine reparaturanleitung für die ktm 520 exc 2000?

                        Kommentar


                        • #13
                          Kannst du von Beta auch nehmen...kuckst du hier!

                          Betamotor. Servizio assistenza tecnica, informazioni commerciali, faq, manuali, parts finder.
                          http://www.psychoparts.de

                          Kommentar


                          • #14
                            danke, aber ich habe jetzt eine reparaturanl. für die 525 EXC 2003, die sollte auch gehen, denk ich.

                            ach ja, wat ist das schön. da will man nur eine kleinigkeit beheben, findet dabei aber min. 3 weitere...shit happens!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                              das ist doch mist...jetzt muss ich den ganzen kram auseinander fummel wg. 2 kleinen simmerringen:mauer:


                              laut ktm team west, kann man das alles von außen machen......*winke*


                              hat jmd eine reparaturanleitung für die ktm 520 exc 2000?
                              .je eher du damit anfängst je eher biste fertig

                              ...:kratz:....ich gehe mal gerade meinen kolben und zyl.prophylaktisch
                              tauschen.... und dabei mache ich mal geschwind die siris und das p-rad
                              auch gleich neu....die ventile + führungen mache ich dann auch noch

                              geht ruck zuck.:)) also.... auf auf
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X