2-Takt Boxemotor--Zunkunft in Motorrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2-Takt Boxemotor--Zunkunft in Motorrad?

    Was sagt ihr den zu den 2-Zylinder 2-Takter Boxer mit 4 Kolben?
    Soll sehr Spritsparend laufen !



    Quelle: www.Motorrad-Reporter.de
    http://www.psychoparts.de

  • #2
    Grundsätzlich denke ich das der 2T Motor noch lange nicht am Ende ist.
    Hier mal der Link zum HErstellen, mit einer interessanten animation:



    Leistungsfähig ist er, aber genau wie der Wankelmotor hat er auf Grund der Übermacht der 4 Taktenden Ottokonkurenz wahrscheinlich kaum eine Chance wirklich zu bestehen oder sich durchzusetzen.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      mich wunderts, dass man auf den noch so viele patente anmelden kann.
      werden warscheinlich auch schraubenlängen patentiert sein.
      grias di - pfiad di

      Kommentar


      • #4
        Die 2T haben aber einen Vorteil...das Gewicht.
        In Zeiten des Benzinsparens ist auch das Gewicht des Motors und der bewegten Massen wichtig.
        Beim 4T wird das nur noch durch extrem filigranes erleichtern geschafft...siehe die aktuellen Crosser.
        Haltbarkeit ist dann natürlich nicht mehr der Hit.

        Ich denke mal das Konzept kann sich durchsetzen...
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
          Die 2T haben aber einen Vorteil...das Gewicht.
          In Zeiten des Benzinsparens ist auch das Gewicht des Motors und der bewegten Massen wichtig.
          Beim 4T wird das nur noch durch extrem filigranes erleichtern geschafft...siehe die aktuellen Crosser.
          Haltbarkeit ist dann natürlich nicht mehr der Hit.

          Ich denke mal das Konzept kann sich durchsetzen...
          ich glaub eher nicht dass es sich durchsetzt.
          auch wenn ein teil der energie, die sonst in den zylinderkopf donnert (wärme) vom 2ten kolben aufgefangen u verarbeitet wird, so bleiben doch sehr viele bewegte zusätzliche bauteile über.
          ob die zusätzliche effizienz diese kompensiert u dies dazu in dem für eine revolution notwendigem maß sei dahingestellt und bleibt ab zu warten.
          vom verbrauch bei einem auto steht ja noch nix dabei.
          ähnliche konzepte mit ein und mehrzylindern gabs ja schon etliche und keins hats übern freak status hinaus geschaft.

          und wenn ich nicht so ein fauler sack wär, hätt ich so ein teil anstelle einer ölheizung im keller (motor lag schon zuhause)
          grias di - pfiad di

          Kommentar


          • #6
            Denke auch dass sowas in einer MX keinen Sinn macht.
            Dann stellt sich auch noch die Frage mit der Schmierung.
            Falls das Ding mit Gemisch läuft ist es fraglich ob an alle Kolbenhemden genug kommt (äußere Kolben?).
            Und falls eine Ölpumpe reinkommt (ist das nicht eine kleine Ölwanne auf dem Bild?) ists für mich Zweitakt-Puristen sowieso uninteressant...
            EinTopf für alle!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
              Denke auch dass sowas in einer MX keinen Sinn macht.
              Dann stellt sich auch noch die Frage mit der Schmierung.
              Falls das Ding mit Gemisch läuft ist es fraglich ob an alle Kolbenhemden genug kommt (äußere Kolben?).
              Und falls eine Ölpumpe reinkommt (ist das nicht eine kleine Ölwanne auf dem Bild?) ists für mich Zweitakt-Puristen sowieso uninteressant...
              Das ist doch gar nicht für MX gedacht:kratz:. Ich denke eher für die Straße.

              Gruß Qwert

              Kommentar


              • #8
                2 Takt Gegenkolbenmotoren sind nix neues, DKW hatte vor dem 2. Weltkrieg ein 250cm³ einen mittels Kompressor aufgeladenen 250cm³ 2 Takt Gegenkolbenmotor verwendet/experimentiert.

                Das Teil wollte aber nie so recht laufen, erst Ende der 80er Jahre hat einer das Teil richtig ans laufen bekommen(ich meine er hat den Motor Bestandteil seiner Dr. Arbeit gemacht).

                Sonnst gab es Gegenkolbenmotoren in etwas größeren Kalibern, Junkers Flugzeuge sind auch im 2.Weltkriegt mit Gegenkolbenmotoren geflogen.
                In Loks wurden auch solche Motoren verbaut.

                Kommentar


                • #9
                  nur mal so,

                  ich war die Tage bei einem Kollegen, der mit Oldtimern macht.
                  Er hatte da gerade einen DKW Monza stehen. Der Wage ist in den 70ern für Bergrennen aufgebaut worden.
                  Der serienmäßige 3 Zylinder 2-Taktmotor mit 900ccm wurde mit einer mechanischen Mercedes Einspritzung und einem Turbolader versehen.

                  Ich habs gehört und gesehen, das Ding läuft und das sehr sehr gut!

                  http://www.dkwmonza.de/images/Bilder...k%2042%203.jpg

                  Was meint ihr was heute alles möglch wäre, bei der uns zur Verfühgung stehnender Technik, wenn man nur denn will.

                  Das Problem sind doch wir Kunden, weil wir solch neuen Dingen nicht aufgeschlossen genug sind und somit lieber die vertaute Technik kaufen.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X