Fragen zur EXC 300 / 06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur EXC 300 / 06

    Moin,

    lese schon seitn paar Tagen im Forum und hab mich gerade mal registriert.

    Habe mir vor kurzem ne 300er exc Bj 2006 zugelegt und nun einige Fragen:

    - Bei der exc waren zwei Birnen dabei. eine mit so ner art Dose dran ( das scheint der mit Drossel zu sein ) und einer ohne. Hab auch noch so ne art Rohr mit wabengeflecht ( Kat ? Drossel? ) mitbekommen. Ist in der Birne jetzt sonst noch eine Drossel verbaut?
    - Hat das Modell 2006 schon diese Zündkurvenverstellung?
    - Ist die original Birne diesselbe die an der 250er SX verbaut ist? Habe das gefühl, dass die SX sich deutlich besser anhört und gas annimmt, bzw schneller und aggressiver hochdreht.
    -Könnte ich dieses Vollcross-Ansrpechverhalten durch den einbau eines Jd-kits + anderer auspuffanlage erreichen? :))

    Gruß Chris

  • #2
    Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
    Bei der exc waren zwei Birnen dabei. eine mit so ner art Dose dran ( das scheint der mit Drossel zu sein ) und einer ohne. Hab auch noch so ne art Rohr mit wabengeflecht ( Kat ? Drossel? ) mitbekommen.
    Die mit der Dose dran ist die "TÜV-Birne" und sollte einfach nur vorhanden, aber nicht verbaut sein.
    Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
    Ist in der Birne jetzt sonst noch eine Drossel verbaut?
    Ja, in der Birne sitzt noch en zweiter Kat.
    Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
    - Hat das Modell 2006 schon diese Zündkurvenverstellung?
    Nein, nachzurüsten erst ab 2007.
    Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
    - Ist die original Birne diesselbe die an der 250er SX verbaut ist? Habe das gefühl, dass die SX sich deutlich besser anhört und gas annimmt, bzw schneller und aggressiver hochdreht.
    Nein, die Orig. ist doppelwandig, die SX einwandig.
    Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
    -Könnte ich dieses Vollcross-Ansrpechverhalten durch den einbau eines Jd-kits + anderer auspuffanlage erreichen? :))
    Durch einen JD-Kit wird sie eher zahmer.
    Für VollcrossAnsprechverhalten (...unglaubliches Unwort ) kannste Dir ja ne SXS-Brine mit passendem Endtopf drauf machen.
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
      Moin,

      lese schon seitn paar Tagen im Forum und hab mich gerade mal registriert.

      Habe mir vor kurzem ne 300er exc Bj 2006 zugelegt und nun einige Fragen:

      - Bei der exc waren zwei Birnen dabei. eine mit so ner art Dose dran ( das scheint der mit Drossel zu sein ) und einer ohne. Hab auch noch so ne art Rohr mit wabengeflecht ( Kat ? Drossel? ) mitbekommen. Ist in der Birne jetzt sonst noch eine Drossel verbaut?
      - Hat das Modell 2006 schon diese Zündkurvenverstellung?
      - Ist die original Birne diesselbe die an der 250er SX verbaut ist? Habe das gefühl, dass die SX sich deutlich besser anhört und gas annimmt, bzw schneller und aggressiver hochdreht.
      -Könnte ich dieses Vollcross-Ansrpechverhalten durch den einbau eines Jd-kits + anderer auspuffanlage erreichen? :))

      Gruß Chris
      Hi Chris, gute Wahl das Moped! :gut2:

      • Die Birne mit der "Dose" ist die gedrosselte Birne. An der offenen Birne sollte nichts dran sein.
      • 2006er Modelle haben keine Zündkurvenverstellung.
      • Nein, die Birne ist nicht dieselbe wie an der SX. Die EXC hat eine doppelwandige Birne und die SX eine einwandige Birne.
      • Dieses Vollcross (böses Wort!)-Ansprechverhalten bekommst Du auch mit einer anderen Auspuffanlage hin. Ein JD-Kit ist nicht zwingend dafür erforderlich. Gute Bedüsung reicht aus. Im Zubehör gibt es einige Auspuffanlagen für die verschiedensten Fälle. Gibt welche mit mehr Saft unten bis Mitte (Bsp. FMF Gnarly) und welche die oben mehr Saft (Bsp. KTM SXS Birne) haben. In Kombi mit `nem kurzen Dämpfer bekommt man da schon einiges raus. Nur kurzer Dämpfer heißt auch meist lauter! Solltest wissen was Du mit dem Moped willst.

      Viel Spaß mi`m Moped!
      ****************************************
      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

      Kommentar


      • #4
        Moin Herr Kiel.
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen
          Moin,

          lese schon seitn paar Tagen im Forum und hab mich gerade mal registriert.

          Habe mir vor kurzem ne 300er exc Bj 2006 zugelegt und nun einige Fragen:

          - Bei der exc waren zwei Birnen dabei. eine mit so ner art Dose dran ( das scheint der mit Drossel zu sein ) und einer ohne. Hab auch noch so ne art Rohr mit wabengeflecht ( Kat ? Drossel? ) mitbekommen. Ist in der Birne jetzt sonst noch eine Drossel verbaut?
          - Hat das Modell 2006 schon diese Zündkurvenverstellung?
          - Ist die original Birne diesselbe die an der 250er SX verbaut ist? Habe das gefühl, dass die SX sich deutlich besser anhört und gas annimmt, bzw schneller und aggressiver hochdreht.
          -Könnte ich dieses Vollcross-Ansrpechverhalten durch den einbau eines Jd-kits + anderer auspuffanlage erreichen? :))

          Gruß Chris
          Hi, dann ma meine Meinung dazu:

          1. Die Birne mit Dose, das ist das Sekundärluftsystem....das Wabengeflecht gehört da als erster Kat rein und ich glaube in der großen Resonanzkammer ist nochmal ein Kat eingebaut. Muss man aufsägen, entfernen und wieder verschweissen.
          2. Glaube nicht, aber Du kannst mit den Federn die AS-Kurve verändern.
          3. Nein, ist nicht die originalbirne der SX weil das keinen Sinn macht. Du hast eine Enduro deren Leistungsentfaltung aufgrund des einsatzzweckes deutlich weicher ausfallen sollte und vor allem die Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich anliegen sollte. Eine SX-Birne fahre ich beim Enduro sehr ungern...weil nicht schön kontrollierbar und weniger Traktion. Beim GCC oder so Rundstreckenheizen gehts schon mit der SX-Birne.
          4. Der JD-kit macht den Motor zwar feiner ansprechend, aber auch "softer"...sprich, das Drehzahlband sehr gleichmässig ohne Leistungslöcher. Anderer Auspuff kann dein Drehzahlband nach unten oder oben verschieben...je nach Wunsch und Laune.
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
            2. Glaube nicht, aber Du kannst mit den Federn die AS-Kurve verändern.
            Mit den Federn meint er übrigens die rote, gelbe, grüne Feder für die Auslasssteuerung zum wechseln. Die rote ist für die aggressive Einstellung. Öffnet früh und lässt die Lutzi früh abgehen.


            Moin Herr Körber.
            ****************************************
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

            Kommentar


            • #7
              Moin Herr Germi
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                Mit den Federn meint er übrigens die rote, gelbe, grüne Feder für die Auslasssteuerung zum wechseln. Die rote ist für die aggressive Einstellung. Öffnet früh und lässt die Lutzi früh abgehen.


                Moin Herr Körber.
                So wie sich das anhört (VollCrossAnsprechverhalten gewünscht), ist die einzige Lösung für den Herrn
                wohl ein SXS-Zylinderkopf, eine SXS-Komplettanlage und die rote Feder!

                ...und schön mager bedüsen, damit´s richtig knallt beim aufziehen! :holy:



                btw: Moin Herr Körber, moin Herr Germscheid!
                "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                Kommentar


                • #9
                  Moin Herr Peffchen, moin Germilein

                  Oder gleich eine SX 250

                  Nu aber genug gelabert hier, back to Topic!

                  btw.
                  Tschüss Herr Peffchen, tschüss Germilein
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    merci für die schnellen antworten / guten tipps

                    wusste allerdings nicht das das wort "vollcross" so bösartig ist ^^
                    naja...:Auge2:

                    jetzt stellt sich die frage, ob es leistungstechnisch sinn macht, die Birne zu öffnen und die drossel zu entfernen... Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

                    Bin auch am überlegen ob ich die KTM magerer einstellen soll...sprich nadelclip von 4 auf drei und 162er HD rein. Liege hier so 300 m über dem meeresspiegel.

                    Was anderes: Bin vor kurzem ne 250er suzuki rm gefahren. War sehr laut ( geht mir gut rein :)) ) , hatte im unteren bereich relativ viel drehmoment, und obenrum auch ne akzeptable spitzenleistung. Das ding ist soweit original. Vielleicht sollte ich auch die SXS birne + kurzen endtopf druaftun... Fährt die hier zufällig jemand oder kann die charakteristik genauer erläutern?


                    danke euch


                    gruß chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von christianowicz Beitrag anzeigen

                      jetzt stellt sich die frage, ob es leistungstechnisch sinn macht, die Birne zu öffnen und die drossel zu entfernen... Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

                      Vielleicht sollte ich auch die SXS birne + kurzen endtopf druaftun... Fährt die hier zufällig jemand oder kann die charakteristik genauer erläutern?


                      danke euch


                      gruß chris
                      Moin Chris, Moin Petzi, Moin Germi, Moin Psycho,

                      Ja, es macht einen Unterschied ob der Kat drin ist. Von der Leistung zwar nicht, aber das Motorrad läuft viel zu heiß. Das ist alles andere als empfehlenswert. Also aufmachen (an der großen Schweißnaht, rausnehmen und wieder verschweißen).
                      Bin die Komplettanlage so auf meiner 300er noch nicht gefahren, aber das Prinzip ist bei allen Mopeds das gleiche. Das Moped hat die meiste Leistung obenrum. Drehmoment wird natürlich auch erst in höheren RPMs möglich. Die Karre wird also agressiver, hängt spontaner am Gas und zieht besser. Das ist natürlich alles relativ, denn im nassen Laubhang bringt dir das nix. Außerdem wird die Karre viel lauter, hört sich gut an, Freunde macht man sich damit aber eher weniger.

                      Du solltest abwägen was du so fahren möchtest (Enduro, Cross, Wald, Halden, ...) und was du dir am liebsten für eine Charakteristik wünschst, Chris.
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        , Moin Herr Kiel, Moin Frau Germscheid, Moin Herr Körber ,Moin Mäxchen


                        Moin Herr Christianowicz,

                        nur mal ein Tip aus der Küche, wenn dir die 300ter zu weinig Leistung hat bzw. nicht schnell genug ist , dreh einfach mal den Griff auf der rechten Seiten bis zum Anschlag wenn du dann heile eine Endurorunde mit einer Hand schaffst,(ja schalten geht auch ohne Kupplung), dann solltest du dir wirklich Gedanken über, eine SXS Birne machen oder besser gleich bei Harald Sturm nach einem Vertrag nachfragen.

                        So geh bin jetzt wieder am Herd, aloha:weg:
                        Zuletzt geändert von baer; 04.08.2010, 15:18.
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Mahlzeit Herr Kiel, Mahlzeit Frau Germscheid, Mahlzeit Knuddelbaer ,Mahlzeit Mäxchen

                          Baerchen, der Sturm heisst Harald und nicht HaralT :D

                          So, mahlzeit miteinander
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            Mahlzeit Herr Kiel, Mahlzeit Frau Germscheid, Mahlzeit Knuddelbaer ,Mahlzeit Mäxchen

                            Baerchen, der Sturm heisst Harald und nicht HaralT :D

                            So, mahlzeit miteinander
                            Entschuldigung Herr Körber ich habe es schon geändert
                            und nochmals vielen Dank für den Hinweis
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von baer Beitrag anzeigen
                              Entschuldigung Herr Körber ich habe es schon geändert
                              und nochmals vielen Dank für den Hinweis
                              Herr Baer, Ihnen muß man aber auch alles hinterherräumen!
                              Herr Körber, Sie haben Ihre Augen aber immer und überall! :gut2:
                              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X