Fußrasten aus Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fußrasten aus Zubehör

    Tag allerseits,

    da bei mir bald neue fällig sind, wollte ich mal ein paar Erfahrungen einholen. Was gibts und was ist zu empfehlen? Bei manchen sollen ja die Sohlen direkt hinüber sein, das will ich natürlich nicht, um welche handelt es sich da?

    Ansonsten erstmal, was gibts:

    -Zap
    -Scar
    -Pivot Pegz
    -WRP
    -RFX
    -Talon
    -...
    Militant tolerant!

  • #2
    Also ich hab die Zap und bis auf dass ab und zu mal ein Pin raus fliegt hat man nur Vorteile wie zB mehr Fussgripp und Mehr Eisdielenposerfaktor:))
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
      Also ich hab die Zap und bis auf dass ab und zu mal ein Pin raus fliegt hat man nur Vorteile wie zB mehr Fussgripp und Mehr Eisdielenposerfaktor:))

      Was sagen die Stiefelsohlen dazu? Mehr Fußgrip und Pins höhren sich danach an, dass die sich in die Sohle bohren und somit die Sohlen schneller verschleißen und man auch nicht so gut wieder loskommt
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
        Also ich hab die Zap und bis auf dass ab und zu mal ein Pin raus fliegt hat man nur Vorteile wie zB mehr Fussgripp und Mehr Eisdielenposerfaktor:))
        Kann man die Pins nicht schrauben? Kommen Ersatzpins mit? War doch bei irgendnem Hersteller so...
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Kann man die Pins nicht schrauben? Kommen Ersatzpins mit? War doch bei irgendnem Hersteller so...
          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
          Was sagen die Stiefelsohlen dazu? Mehr Fußgrip und Pins höhren sich danach an, dass die sich in die Sohle bohren und somit die Sohlen schneller verschleißen und man auch nicht so gut wieder loskommt
          Yep, ein paar Pins waren dabei aber ich musste schon nach ordern

          Meine Gaerne machen die Rasten nix aus

          der Vorteil der Zap ist das du die so bearbeiten kannst das man etwas weiter hinten und unten steht
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
            Was sagen die Stiefelsohlen dazu? Mehr Fußgrip und Pins höhren sich danach an, dass die sich in die Sohle bohren und somit die Sohlen schneller verschleißen und man auch nicht so gut wieder loskommt
            Eindeutig eine Frage des Fahrstils. Gute Fahrer haben in 2-3 Monaten egal mit welcher Raste die Sohlen durch. Liegt daran, dass die als elementare Fahreigenschaft den Rastendruck pflegen.

            PS. Ich arbeite auch dran, aber meine Stiefel halten:kratz:
            "The Roof is on Fire"


            - Bloodhound Gang -

            Kommentar


            • #7
              Im Prinzip hast Du bei allen Aluminium-Rasten das Problem mit den Pins und den Stiefeln.

              Unterschiede gibts in der Art und Ausführung:
              ZAP: HAben die spitzen Pins durch Edelstahl-Innensechskant-MAdenschrauben ersetzt:
              Vorteile: weniger Verschleiss als bei den Spitzen
              Nachteile: Durch den Innensechskant kommt der Gummi der Sohle da rein und löst langsam die Schraube die dann irgendwann weg ist.
              Der Witz: Früher hab ich als Händler die Schrauben auf Kulanz bekommen, mittlerweile verlangt ZAP dafür teuer Geld von mir für einen konstrukionsfehler wie ich finde.
              Abhilfe: Jede Schraube raus und mit Loctite hochfest einkleben.

              RFX: Hat spitze Pins, kommt aber schon werksmässig mit ein paar Ersatzpins daher.
              Vorteile: Die Pins bleiben da wo sie hingehören.
              NAchteile: Die Sohle leidet mehr.

              Prinzipiell sind die Rasten egal ob WRP, RFX, ZAP, SCAR etc... gleichin Form und sicher auch Hersteller (China halt)
              Aber bei den Aufnahmen gibts UNterschiede:
              ZAP ist von der KTM-Aufnahme abgekommen und bietet dafür Yamaha-Fußrasten an mit anderen Federn.
              Die passen auch bei KTM und Husaberg mit den wie gesagt, geänderten Federn die dabei sind.
              Diese Aufnahme ist auch wie von Worschti beschrieben durch bisschen sägen und so abzuändern, die Rasten kommen dann leicht tiefer und weiter nach hinten. Sinn und Zweck der Sache ist aber einfach, dass man weniger verschiedene Rasten bestellen muss -> Geldsache!
              RFX und WRP etc. bietet die Rasten mit originaler KTM-Aufnahme an.

              Fazit: Bei Alurasten kannst kaufen wasde willst..sind eh alles dieselben. Acuh wenn WRP oder SCAR mehr kosten....Scheissegal.
              HAb schon genug emails von China und Indien bekommen wo Hersteller genau diese Rasten anbieten bei Stückzahlen jenseits meines Kontostandes! :D

              Die PivotPegs sind wieder nen ganz anderes Produkt...nicht mit Alurasten zu vergleichen.
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Habe auch die ZAP Rasten dran...
                Bieten super Grip (manchmal zu viel) und wenn man die pins einklebt geht auch nichts mehr verloren...

                Kommentar


                • #9
                  Was mich schon immer interessiert hat, was ist stabiler beim Kontakt mit Wurzeln und Steinen, Stahl oder Alu.
                  Bei meinen Stahlfußrasten ist schon mal schweißen nötig.
                  Ist aber auch eventuell ein Qualitätsproblem gewesen
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Alu in dem Fall....es ist wesentlich dicker.
                    Das Stahl ist dünner und verbiegt sich.

                    Vorteil bei Stahl ist halt, man kann es zurückbiegen.
                    Mein persönlicher Marktplatz

                    http://www.psychoparts.de



                    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Aufklärung, Markus.
                      Gibts die für KTM eigentlich auch in Silber oder Schwarz oder Titanfarben?
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        In Silber bekommst die von ZAP und in Titan bzw. dunkelgrau von WRP
                        Aber da ist der Preis immer unterschiedlich. :kratz:
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay. Dann weiß ich ja erstmal bescheid. Danke dir Markus. Dauert zwar noch ein bisschen, aber dann weiß ich jetzt erstmal bescheid!:gut2:
                          Militant tolerant!

                          Kommentar


                          • #14
                            Die von ZAP hab ich bei mir auch drauf.

                            Einfach genal so breite Teile und du gewöhnst dich direkt daran.
                            Fehlen sie dann man, dann geht's direkt los mit der Jammerei ....


                            ...stimmt, bei mir fehlt bei einer Seite schon eine Schraube. Eine andere ist inkl Innengewinde rausgebrochen. Teilweise sind die Pinne sowei runter, dass der Innensechskannt unbrauchbar ist.
                            Stiefel hat aber dafür keine Abnutzungserscheinungen.

                            Aber die Teile sind einfach geil und ich will nicht mehr ohne! :gut2:


                            Einzigst was mich von den RFX anhalten würde... mir grauts davor falls ich doch mal abrutschen sollte

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde keine der genanten Rasten mehr fahren.
                              Der Sohlenverschleiß war einfach zu stark :holy::holy:
                              Hab die von Zap, die jetzt in der Ersatzteilkiste liegen.

                              Mir war auch manchmal der halt zu stark, hatte das gefühl das ich nicht schnell genug von der Raste komme.

                              Achja Pins hatte ich auch verloren, oder die waren so verschliessen, das ein austausch nicht mehr möglich wahr.


                              Kauf die Orignalen und ne anständige Feile und fertig.

                              Würde auch behaupten, das der Trend vorbei ist, was ich so bei den MX Master gesehen hab.
                              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X