KTM EXC 300 Bj 1991 Vergleich mit Bj 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 Bj 1991 Vergleich mit Bj 2008

    heute mal ne halbe Std mit einer KTM EXC 300 Bj 1991 gefahren bzw getauscht

    das Mop ist in einem Tip Top Zustand, hat 10 000 Km und ist aus erster Hand!!!!
    der stolze Besitzer hat 1991 7000 DM dafür bezahlt und pflegt das Teil echt:daumen:

    Ganz ehrlich hab ich beim Enduro Wandern das Teil fast als fast angenehmer wie meine mit Power Parts gepimmt gefunden.

    Der Motor läuft extrem ruhig und geschmeidig und nicht so rauh wie meine 08er.
    Das fahren durch Spurrillen ging erstaunlich gutund ich war echt platt wie leicht sich das Mop fahren lies.
    Die Federung war sehr kompfortabel, allerdings ohne Reserven.

    das handling empfand ich deutlich schwerer wie bei meiner denn die "Alte" ist wohlmehr auf Geradeauslauf getrimmt.
    Beim steilen Berg auf saß ich wesentlich weiter hinten , und sie ging sehr leicht vorne hoch, was ich garnicht wollte.

    Dennoch fand ich das Bike sehr leicht zu fahren und sie machte einfach Spaß.
    Im Nachhinein finde ich doch den Fortschritt in den 17 Jahren nicht so berauschend.
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    Erwischt! Tun wir Bergauf eigentlich nicht in den Rasten stehen?
    Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von friederrisch Beitrag anzeigen
      Erwischt! Tun wir Bergauf eigentlich nicht in den Rasten stehen?
      stimmt, abr war beim anfahren und generell beim Soft Enduro

      allerdings hab ich si eauch aus dem Hopp...... Felsenbach gefahren da E.....
      an seiner Grenze war
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        da muß ja deine 08er eine ziehmliche mülltonne sein wenn ne 91er besser fährt

        Kommentar


        • #5
          Allerdings wurden damals auch mehr schlechte Teile verbaut gut mitlerweile sind wir ja eh bei ganz anderen Materialien...
          Ich hatte ein von 94 und der Unterschied war genauso groß wie der unterschied meiner jetzigen 02er 300exc vor und nach Fahrwerkstuning.
          Hätte ich auch nicht gedacht das das soo viel bringt..
          Grüße Jens


          Rock n`Roll !!!

          !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

          Kommentar


          • #6
            um das hier noch mal klar zu stellen

            Probefahrt ging grad mal ne halbe Std und war absolutes Soft Enduro

            die 91er fuhr sich erstaunlich leicht und natürlich nicht so gut wie meine 08er

            aber sie fuhr sich auch net wie ein 17 Jahr älteres Bike

            es macht eben der Fahrer und net das Material
            wenn ich nur dran denke wie am Forentreff dem Stefan sein Sohn mit der alten DR 350 gefahren ist
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              :kratz: Interessant, Interessant, seit wann gibt es eigentlich schon die 300ter.

              @ Maino
              Und wird jetzt die 08er mit schwarzen Plasteteilen von 1991 gepimpt
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Was erwartest du für einen gigantischen fortschritt. Die 91 hatte ähnliche Federwege wie heute und Schreibenbremsen gab es auch schon so lange das sie brauchbar wahren. Bleiben also nur detail Änderungen und die andere Fahrwerksauslegung. Da die 91er 300 und die LC4 genauso wie heute die EXC für 2 und 4T ähnliche Rahmen hatte dürften die Ähnlichkeiten auch ähnlich sein. Wobei der unterschied beim 4T vom Motor her größer ist.
                Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur alte mit neuen 4T vergleichen, nur die bin ich länger gefahren. Und da ist der vorschritt deutlich zu spüren. Die neuen gehen wesentlich besser um die kurve und fühlen sich wesentlich leichter an. Dafür wahren die Alten gutmütiger und geradeaus stabiler. Ist auch natürlich, die Physik hat sich nicht geändert, die bleibt für alle gleich. Deshalb kann man im Prinzip mit den alten Dingern genauso fahren wie mit den neuen. Die wahren ja nicht unfahrbar damals.
                Ein 20 Jahre altes Auto fährt ja auch nicht zwangsläufig schlechter wie ein neues vergleichbares. Das sind immer nur Kleinigkeiten. Aber ich mochte noch nicht mal eine 2000er EXC, klar fährt die ähnlich zur neuen und durch die neue bin ich nicht unbedingt schneller, aber ein klein wenig besser ist die neue schon, und wenn es nur da dran liegt das sie neu und nicht schon jahrelang weich geklopft worden ist.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  . Die neuen gehen wesentlich besser um die kurve und fühlen sich wesentlich leichter an. Dafür wahren die Alten gutmütiger und geradeaus stabiler. Ist auch natürlich, die Physik hat sich nicht geändert, die bleibt für alle gleich. Deshalb kann man im Prinzip mit den alten Dingern genauso fahren wie mit den neuen. Die wahren ja nicht unfahrbar damals.
                  du bringst es damit auf den Punkt :daumen:

                  lustig , dass die 300er in den 17 Jahren auch jedes Jahr ein Kg leichter geworden ist

                  Gewicht der 1991er laut Fahrzeugschein 125 Kg

                  ist das eigentlich das Trockengewicht??
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von maino Beitrag anzeigen
                    Gewicht der 1991er laut Fahrzeugschein 125 Kg

                    ist das eigentlich das Trockengewicht??
                    nee fahrfertig ist das mindestens, ob noch etwas Sprit im tank dazugehört weis ich nicht. Aktuell stehen bei der 300 107kg drin also Modell 2009

                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      ...jedenfalls hab ich beim E-Day damals mit der 1994iger Gasgas 250 auch des öfteren neue Maschinen überholt.

                      Das schenkt sich echt nix...die alten Böcke sind auch nur so schnell wie ihr Fahrer.

                      Oder anderst ausgedrückt: Die alten Maschinen können immer noch viel mehr als ihr HobbyHonk der obendrauf sitzt!
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        ich bin mal ne 2003er 450er SX gefahren und der Unterschied zur 95er 350er TE war enorm, Motor, Handling, Fahrwerk alles um Klassen besser

                        gut ist Cross und Enduro, aber der Fortschritt war trotzdem noch überdeutlich

                        Interessant wäre bei den 300ern ein Vergleich im schweren Gelände und nicht beim schwulen Endurowandern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Christ 32 Beitrag anzeigen

                          Interessant wäre bei den 300ern ein Vergleich im schweren Gelände und nicht beim schwulen Endurowandern.
                          das war ein unverbrauchtes 91er Schmuckstück das wirklich super gepflegt ist

                          hätte mir eher in den Arsch gebissen wie so ne Rarität die Felsen runter zu werfen:Haue:
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                          Kommentar


                          • #14
                            na dann wurde es aber mal Zeit das Teil seiner natürlichen Bestimmung zuzuführen

                            Kommentar


                            • #15
                              ghost schreibt: "...aber ein klein wenig besser ist die neue schon, und wenn es nur da dran liegt das sie neu und nicht schon jahrelang weich geklopft worden ist."

                              Das ist gut auf den Punkt gebracht.

                              Hab immer noch meine 91er 2takt und da hab ich schon 2x mal den Rahmen am Rahmenheck nachgeschweißt. Irgendwann geben die Schweißnähte halt auf, oder ich werde im Laufe der Jahre schwerer *grins. Springen damit nee.

                              Bei einer Enduro die man hernimmt sollte doch schon ein wenig Sicherheit "im Material" sein, auch bei einer alten Huski hatte ich einen Rahmenanbruch nach einem Sprung.

                              Ansonsten kommt ein gut gewartete alte Maschine auch durch das Gelände aber sobald man Lust auf eine Veranstaltung hat ist neben Fahrkönnen und Kondition eben das alte Material nur so gut wie sein schwächstes Teil.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X