Verkapselter Bluterguss- Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkapselter Bluterguss- Was tun?

    Servus!
    Nach Diagnose meines Arztes habe ich am linken Schienbein einen inzwischen Verkapselten Bluterguss. Das ganze wäre nicht weiter schlimm, aber wenn ich mehrerer Tage (enduromania) damit fahre, wird das Schienbein so gereizt, dass ich ne Beule in der Größe eines halben Frühstückseis am Schienbein habe, die entsprechend Schmerzhaut auf die Knochenhaut drückt.

    Die akute Schwellung wird derzeit mit Zinkleimverband und Enzymen behandelt um das ganze soweit wie möglich wieder aufzulösen. Der Doc geht aber davon aus, dass sich der Bluterguss nicht mehr vollständig zurückbildet. Sobald sich das Ei einigermaßen zurückgeblidet hat soll im Kernspin geprüft werden, ob evtl. eine Verletzung der Kochenhaut am Schienbein die eigentliche Ursache ist.

    Hat einer von Euch ähnliche Probleme bzw Erfahrungen? Lässt sich sowas rausschneiden?

    Lasst von Euch hören!
    Gruß, Froschkönig

  • #2
    Servus,

    ja sowas lässt sich rausschneiden sollte man sogar machen lassen glaub ich. Blöde Sache.

    Man sollte generell starke Blutergüsse nicht auf die leicht Schulter nehmen. Denn wenn er erstmal verkapselt ist dann ist zu spät.

    Fürs nächste mal: richtig viel Voltaren auf die Stelle (so richtig dick auftragen) dann ein paar Kompressen drüber und dann mit ner Frischhaltefolie (da gibts so ne selbstklebende auf ner Rolle) stramm umwickeln. Das ganz dann über Nacht dran lassen, Du wirst sehen dann verteilt sich dein blauer Fleck und alles wird gut.
    Hat mir mein Physio mal verraten.

    gruass Claus
    Leben und leben lassen !

    Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

    Kommentar


    • #3
      Servus,
      Danke für den Frischhaltetipp! Dann wart ich mal bis asu dem bunten Klumpem wieder ein Schienbein und ein Fuß geworden sind und wetz solang schonmal das Messer.

      Gruß, Froschkönig

      Kommentar


      • #4
        Bei starken Blutergüssen Heparin Natrium 30.000 Salbe

        Kommentar


        • #5
          Ich benutze immer Pferdesalbe aber die Originale nicht den Supermarktschrott!

          Aber das mit der Frischhaltefolie muss ich mal ausprobieren!

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            Und um Blutergüsse erst garnich so groß werden zu lassen, kann man vor dem Fahren (Klettern Boxen etc) etwas Arnika nehmen. Bekommt man Rezeptfrei in der Apotheke.
            Muß man nur vorher dran denken Oder in den ersten 2 Minuten nach dem Autsch einnehmen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
              Und um Blutergüsse erst garnich so groß werden zu lassen, kann man vor dem Fahren (Klettern Boxen etc) etwas Arnika nehmen. Bekommt man Rezeptfrei in der Apotheke.
              Muß man nur vorher dran denken Oder in den ersten 2 Minuten nach dem Autsch einnehmen.

              Was denn das für ein Zeug und was macht das ??

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                Was denn das für ein Zeug und was macht das ??

                Das ist Homöopathisch oder wie das heißt:craz:
                Haben wir auch, hilft wirklich gegen Blaue flecken, Beulen etc. hab ich vor ein paar Jahren fast wöchentlich wegen auas geschluckt:schwärm:
                Und ist natürlich bis heute immernoch im haus, zwar nicht mehr die erste Flasche, wird aber noch eingeworfen wenn was passiert ist und wirkt immernoch:gut2:
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Arnica montana (Bergwohlverleih),
                  sollte man bei akuten Problemen und Prophylaxe in einer D6 Potenz 3 x 6 Globuli tägl. einnehmen.
                  Bei bereits länger andauernden Problemen, wie dein verkapseltes Hämatom bringt aber eine C30 Potenz 1 x 6 Globuli tägl. über drei Tage, dann unbedingt Pause machen, mehr! Gibts aber auch als Salbe.

                  Nur generell sollte man nicht mit homöopathischen Mitteln einfach rumexperimentieren! Auch hier gibt es "Nebenwirkungen", z.B. bei Allergien, etc. Zumal es für jeden Typ Menschen verschiendene Mittel gibt, kann z.B. sein, dass Arnica bei dir garnix bringt und du evtl. ein anders Mittel brauchst.

                  Sonst kannst du auch mit Aspirin einen guten Effekt erziehlen, aber auch hier gilt vorher immer mit deinem Doc oder Heilpraktiker abklären, logisch!

                  Gute Besserung

                  Kommentar


                  • #10
                    Statusbericht

                    Servus!
                    Heut früh hat der Doc dann aufgemacht: Das Ding war nicht nur so Dick wie ein halbes Hühnerei sondern auch Handteller groß. Nun darf ich erstmal 3 Wochen nen sexy Kompressionsstrumpf tragen und dann seghen wir weiter.
                    Wenn`s wiederkommt muss nochmal aufgemacht werden, denn dann vermutet Doch ne Verletzung der Knochenhaut am Schienbein. Er meint aber sowas könnte man nähen...
                    Nach meinen bsiherigen Erfahrungen mit verletzter Knochenhaut (Trümmerbruch im Handgelenk) kann ich darauf aber verzichten.
                    Also, drückt mal fleisig die DAumen, dasser Stiefel in drei Wochen wieder passt!

                    Viele Grüße, Froschkönig

                    Kommentar


                    • #11
                      Na, dann mal gute Verbesserung und toitoitoi... :gut2:

                      Falls Fango hilft, könnte ich dir da eine tolle Ecke für Heilbäder empfehlen :weg:
                      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ohje,

                        gute Besserung. *daumendrück* daß es nicht mehr kommt.

                        Und das nächste mal nen blauen Fleck nicht erst soweit kommen lassen.

                        gruass Claus
                        Leben und leben lassen !

                        Nimm die Menschen wie sie sind,
                        es gibt keine Anderen!

                        Kommentar


                        • #13
                          ...autsch...

                          ...erstmal gute Besserung!

                          n´kleinen Tip noch...schonen, hochlegen wann immer es geht und Eis drauf packen....auch so oft es geht....

                          Falls die Stiefel nicht mehr passen sollten...ich such noch welche...

                          Scherz....

                          aber das mit dem Schonen würd ich schon ernst nehmen....Knochen-Op´s sind grundsätzlich nicht ohne....hab lange genug so bekloppte wie uns wieder zusammengeflickt...

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Blutergüsse eindämmen!

                            PECH- Methode


                            P= Pause
                            E= Eis
                            C= Compression
                            H= Hochlegen

                            Sobald stumpfe Stoßverletzungen drohen zum Bluterguss zu werden, sofort
                            mit Kälte behandeln und Druck auf die Stelle ausüben, so kann es nicht oder kaum in das Unterhautgewebe einbluten und die verletzte Stelle kann sich schneller verschließen. Wer beim Blutabnehmen schon mal einen blauen Arm bekommen hat, der hat wohl leider nicht lang genug Druck auf die Einstichstelle ausgeübt, wenn die Arzthelferin einem dazu einen Tupfer auf die Stelle getan hat die man festhalten soll.

                            Allen Verletzten ein schnelle und gute Genesung :gut2:

                            Grüzi Spunk

                            Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                            Zitat: Benjamin Franklin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X