Kann man einen E-Lüfter bei einer MX verbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man einen E-Lüfter bei einer MX verbauen?

    Bringt die kleine Spule genügend Strom oder reicht dieser nur für die Zündung?
    Ich hab bei Tante Google nix gefunden.

  • #2
    wenn der Strom nicht reicht, dann kauf die von HM die größe Lichtmaschine!!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Was muß man sich als LiMa vorstellen?
      Nur größeres Polrad und Spule?

      Kommentar


      • #4
        frag doch mal den hier:
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Danke, die Site kannte ich noch gar nicht.
          Anfrage ist raus.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Danke, die Site kannte ich noch gar nicht.
            Anfrage ist raus.
            sonst hängst an pc lüfter rein, des geht auch.
            spritzwassergeschützt wär net schlecht (IP 54, 55 oder höher)
            oder einfach schneller fahren :))
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #7
              Die Frage ist, ob der Strom vom kleinen Rotor reicht.
              Lüfter gibts bei Conrad und Co, klar.

              Schneller fahren klappt net immer. Wenn ich 5 Minuten wo hängen bleib, reichts schon aus.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Die Frage ist, ob der Strom vom kleinen Rotor reicht.
                Lüfter gibts bei Conrad und Co, klar.

                Schneller fahren klappt net immer. Wenn ich 5 Minuten wo hängen bleib, reichts schon aus.
                :kratz:Wie kann man denn beim MX 5 Minuten hängenbleiben, dannkanst du auch die Kiste ausmachen:who:
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Es soll ja Leute geben die sich mit einem Crosser auch mal außerhalb der Strecke aufhalten.
                  Aber bei der Honda reicht der Saft wohl nur für die Zündung.
                  Bei den KTM Modellen mit E Start könnte das mit dem Lüfter eventuell klappen, wäre mir aber zu heikel da die keinen Kicker für den fall haben das der Lüfter die Batterie leer macht.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Es soll ja Leute geben die sich mit einem Crosser auch mal außerhalb der Strecke aufhalten.
                    Aber bei der Honda reicht der Saft wohl nur für die Zündung.
                    Bei den KTM Modellen mit E Start könnte das mit dem Lüfter eventuell klappen, wäre mir aber zu heikel da die keinen Kicker für den fall haben das der Lüfter die Batterie leer macht.
                    bei den kateem reicht der saft, die haben ja auch eine recht nette batterie verbaut.
                    zur not kann man den kicker ja nachrüsten.
                    aber generell reicht der ktm allemal für den lüfter, reicht ja auch für den e-start u fürs laden der batt.
                    bei bikes ohne e-start müss man wirklich aufpassen das genügend saft da ist.
                    aber nachbaulichtmaschinen gibts ja eh zur not.
                    im orf hats einen tread gegeben wos um die 300er zündung ging, da war ein link zu einer firma die so was baut.
                    grias di - pfiad di

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von baer Beitrag anzeigen
                      :kratz:Wie kann man denn beim MX 5 Minuten hängenbleiben, dannkanst du auch die Kiste ausmachen:who:
                      Wird zwar auch bei Euch Endurostrecken und Wetterbedienungen wo man sein Moped versenken kann, ich lade Dich gerne mal nach Ungarn ein um Nagycenk bei Regen zu fahren.
                      Vorm Kaolinwerkrennen war ich nochmal zum Trainieren und jetzt weiß ich wieder, warum alle beim einsetzendem Regen heimgefahren sind.....
                      Da kanns schon passieren, daß das Moped im Gatsch festhängt und man länger braucht, bis die Karre rausgefahren wurde.
                      Und wenn man auch nicht ganz steht, bei einigen Minuten herumnudeln im Einser passierts auch, oder wenn man aus einem Loch niemer rauskommt und mehrfach anfahren muß.
                      Fazit: Es gibt Wetter und Streckenbedienungen, wo ich so langsam bin, daß die Kühlung meiner MX nicht ganz ausreicht. Ist zwar erst 1x übergekocht, aber vorher schon ist sie so heiß, daß sie kaum zu starten ist.
                      Und da such ich einen Ausweg.
                      Endweder meine MX dementsprechend optimieren.
                      Dank Elvis Link (sehr zu empfehlen, bekam gestern noch eine ausführliche Antwort) ne große Lima kostet um die 300,- (hab damit natürlich auch gleich den größeren Schwung, damits nicht so einfach ausploppt) und einen Lüfter, würde wohl die meisten Situationen schon entschärften.
                      Ohne große Lima gehts nicht, laut hm-honda, hat bei dem Versuch schon jemand seine kleine Lima abgeheizt.
                      Oder eben eine 2. Mopedn als echte Enduro

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Wird zwar auch bei Euch Endurostrecken und Wetterbedienungen wo man sein Moped versenken kann, ich lade Dich gerne mal nach Ungarn ein um Nagycenk bei Regen zu fahren.
                        Vorm Kaolinwerkrennen war ich nochmal zum Trainieren und jetzt weiß ich wieder, warum alle beim einsetzendem Regen heimgefahren sind.....
                        Da kanns schon passieren, daß das Moped im Gatsch festhängt und man länger braucht, bis die Karre rausgefahren wurde.
                        Und wenn man auch nicht ganz steht, bei einigen Minuten herumnudeln im Einser passierts auch, oder wenn man aus einem Loch niemer rauskommt und mehrfach anfahren muß.
                        Fazit: Es gibt Wetter und Streckenbedienungen, wo ich so langsam bin, daß die Kühlung meiner MX nicht ganz ausreicht. Ist zwar erst 1x übergekocht, aber vorher schon ist sie so heiß, daß sie kaum zu starten ist.
                        Und da such ich einen Ausweg.
                        Endweder meine MX dementsprechend optimieren.
                        Dank Elvis Link (sehr zu empfehlen, bekam gestern noch eine ausführliche Antwort) ne große Lima kostet um die 300,- (hab damit natürlich auch gleich den größeren Schwung, damits nicht so einfach ausploppt) und einen Lüfter, würde wohl die meisten Situationen schon entschärften.
                        Ohne große Lima gehts nicht, laut hm-honda, hat bei dem Versuch schon jemand seine kleine Lima abgeheizt.
                        Oder eben eine 2. Mopedn als echte Enduro
                        generell würd ich an deiner stelle die lima rein geben u kein neues mopet kaufen.
                        erst mall ordentlich fahren lernen, bist ja noch relativ neu in dem sport.
                        wennst acc anpeilst, ist die honda mit ihrem mx fahrwerk schon recht top. und die 250er generell recht einfach zu fahren. wg auffahrten u zu wenig leistung brauchst max in ampflwang oder türniz grübeln, und dort geht auch alles mitn richtigen gang.
                        aber wirst sehn, am erzberg schafts mit der 250er auch die starthänge nach einweisung.
                        grias di - pfiad di

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Variante wird mir eh immer sympathischer, vor allem, da es mir Zeit gibt, die diversen Strecken kennenzulernen und dann zu entscheiden, welche Mopedn das Richtige für mich ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            wegen der Kühlung kannst du dir auch diese dinger einbauen:



                            die sind größer und haben somit mehr Kühlleistung. Asserdem gibt es noch Zusatzkühler, die man zwischen die Schläuche macht.



                            und größere Pumpenräder:



                            Die GCC wurde von Simo Kirsi auch schon auf einer 250er 4Takt gewonnen, was beweist das die kleinen genügend Leistung haben um vorne mitzufahren und zu gewinnen.

                            Ach ja das perfekte Moped gibt es nicht, du muß nur für DICH entscheiden, welches dir am besten liegt und womit DU am besten klar kommst.
                            Mir persönlich liegen die 2T mehr als die 4T, die wind mir zu träge!
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Größere Kühler sind schon vom Vorbesitzer drinnen.
                              Gr. Pumpenrad glaub ich auch

                              Meine MX reicht mir auch, nur weniger sollte es dann doch nicht sein, daher spricht ja einiges dafür, meine weiterzufahren.

                              Klar, ist jede Kaufentscheidung eine Kompromiß-Entscheidung. Ich versuche nur im Vorfeld diverse Varianten zu überlegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X