Feder Vorspannungs Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feder Vorspannungs Frage

    Meine TE sackt hinten so tief ein und mich würde interesieren wie ich denn erkenne um wieviel mm die Feder schon mal vorgespannt ist ??

    Hintergrund:
    Bei der Probefahrt mit Serien Feder ( 69NM) war das Syntom nicht so ausgeprägt.
    Hatte noch ne 72NM Feder übrig und habe die zum Einbauen abgegeben.
    Jetzt ist sie "weicher" wie mit der 69NM Feder
    Tippe da mal auf falsche Einstellung

    Meine Vermutung ist, dass sie beim Einbau nicht genug vorgespannt wurde , denn laut Pepe soll man beim Einbau die Feder ca 12mm vorspannen.
    Wie kann man denn erkennen wie weit die Feder vorgespannt ist ?
    Was passiert eigentlich wenn die Feder zu weit bzw zu stark vorgespannt wird ?
    Ab wieviel mm Vorspannung ist die Feder "Überspannt" und wie macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar?
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    Die Feder hat normal eine ungespannte Länge von 250mm. Also kannst du einfach die gespannte Länge messen und davon abziehen und schon weißt du wie viel vorgespannt ist.

    Wenn man zuviel vorspannt kann es passieren das die Feder beim Vollen einfedern auf Block geht, also alle Windungen aufeinander liegen. Das darf natürlich nicht passieren.
    Die Maximale Vorspannung kann man auch ausrechen, dazu muss man aber die Länge des Federweges am Federbein kennen. Dann Drahtstärke mal Anzahl der Windungen. Die beiden zusammen dürfen dann nie größer sein wie die Gespannte Länge.

    Aber wie viel vorgespannt ist, ist eigentlich egal solange man die maximal nicht überschreitet.
    Mache mal die Grundeinstellung, also Feder soweit vorspannen das du die 35mm mindestens aber 33mm Statischen Durchhang hast. Danach Dynamischen messen, bist du da dann im Grünen bereich passt die Feder, sonst brauchst du eigentlich eine andere oder musst halt so fahren.
    Ich würde auf keinen fall weiter Vorspannen als die mindestens 33mm Statisch. Statisch ist wenn nur das Moped auf den Rädern steht. Also aufgebockt messen, Moped abbocken ein paar mal einfedern und wieder messen. Die Ergebnisse voneinander abziehen und schon hast du den Durchhang ermittelt. Für den Dynamichen das ganze mit Fahrer in neutraler Fahrposition.
    Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Die Feder hat normal eine ungespannte Länge von 250mm. Also kannst du einfach die gespannte Länge messen und davon abziehen und schon weißt du wie viel vorgespannt ist.
      super Idee:gut2:

      das ist die Lösung ( und die steht so nicht im Handbuch:)))
      im Handbuch steht ne Feder darf zwischen 1 und 15 mm vorgespannt werden

      Thanks
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        Lass doch das mit dem Vorspannungswert.

        Geh über den statischen und dynamischen Durchhang wie Ghost geschrieben hat.
        Das ist der sicherste Weg für ne passende Feder.
        Denn: Wenn die Feder nicht auf dein Gewicht passt, wirst Du nie den richtigen Wert bei beiden Durchhängen hinbekommen!
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
          Lass doch das mit dem Vorspannungswert.

          Geh über den statischen und dynamischen Durchhang wie Ghost geschrieben hat.
          Das ist der sicherste Weg für ne passende Feder.
          Denn: Wenn die Feder nicht auf dein Gewicht passt, wirst Du nie den richtigen Wert bei beiden Durchhängen hinbekommen!
          hast ja wahrscheinlich Recht...
          hatte die 72Nm Feder halt noch gehabt, bräuchte aber ne 76er...

          denke einfach dass ich es noch mal mit mehr Vorspannung probiere und wenns nicht passt, mir dann halt ne härtere hole

          ich bin halt ein sparsamer Mensch
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, nicht zuviel vorspannen, zu wenig Statischer durchhang kostet dich die dir so wichtige Traktion.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Bitte beachten, das die "Vorspannung" nichts an der Härte ändert sondern nur den positiven wie negativen Federweg beeinflußt, also die fahrzeughöhe reguliert...

              Das Federbein hat zwei Extremstellungen: Voll eingefedert und voll ausgefedert, den Weg zwischen diesen beiden Punkten nennen wir den Gesamtfederweg.
              Für die optimale Funktion, stellt man die Vorspannung des Federbeins bei der S so ein, dass das Federbein noch um ca. 3/4 einfedern (positiver Federweg) und 1/4 ausfedern (negativer Federweg) kann - bezogen auf den gesamten Federweg (bei Ketten-Moppeds ist die Aufteilung 2/3 zu 1/3). Die Vorspannung stellt man ein, indem man die Federbasis nach oben bzw. unten verschiebt.
              Nehmen wir z.B. an, wir haben einen Fahrer mit 85 kg Gewicht, der die Vorspannung am hinteren Federbein ganz nach links (die Federbasis also ganz unten) eingestellt hat. Dieser Motorradfahrer setzt nun eine Sozia mit 65 kg Gewicht mit auf sein Mopped, ändert aber nichts an der Vorspannung. Die höhere Belastung drückt das Federbein (und gleichzeitig auch den Stossdämpfer) stärker zusammen. Fährt das Mopped nun über einen Hubbel, wird das schon stark zusammengedrückte Federbein noch weiter zusammengedrückt und vielleicht bis auf den Puffer durchschlagen. Der Motorradfahrer spürt einen deutlichen Schlag (und die Sozia beschwert sich). Um so etwas zu verhindern, muss man die Vorspannung je nach Belastung individuell einstellen können. Und das funktioniert folgendermassen:
              Durch eine zusätzliche Belastung wird das Federbein, also sowohl die Feder wie der Stossdämpfer verkürzt. Den nun verkürzten Federweg der Spiralfeder können wir nicht verändern, denn der wird nur von der Kraft, die auf die Feder einwirkt, beeinflusst (also z.B. vom Gewicht der Sozia, und das lässt sich nur schwer verändern). Was wir jedoch verändern können, ist die Länge des Federbeins. Wir machen das, indem wir die Federbasis weiter nach oben drehen und so die Kolbenstange des Stossdämpfers wieder weiter herausziehen, das Federbein kann nun wieder etwas mehr einfedern.
              Durch dieses Anpassen der Vorspannung erreichen wir also trotz erhöhter Belastung wieder die gewünschte Federwegaufteilung von 1/4 zu 3/4, die Folge: das Motorrad „stösst nicht mehr durch“ – trotz 120kg Sozia.
              Wie bereits erwähnt, ist die Vorspannung an der S nur in sehr engen Grenzen zu beeinflussen. Eine 50 kg schwere Sozia erfordert es bereits, die Vorspannung bis zum Anschlag zu erhöhen.





              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

              Kommentar


              • #8
                Jepp, kostet Traktion und vor allem...fehlender negativer Federweg kann Dich aus dem Sattel kicken.

                Was meinst woher der Mythos des kickenden PDS kommt!
                Allesamt falsch eingestellte Fahrwerke..da wurden die Durchhangwerte der alten Umlenker auf die PDS Fahrwerke verwendet.
                Dadurch fehlt der wichtige negativ-Federweg und dann kickt das Heck.

                PDS richtig eingestellt funktioniert nur dann auch richtig.
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #9
                  @ Maggus

                  genau so is das!

                  Hatten vor 2Wochen bei einem Renntraining in Hockenheim einen Öhlinstechniker, der den Teilnehmern mal über ihre Moppeds geschaut hat.
                  90% waren anschließend mit ihren Serienfahrwerken zufrieden wo sie vorher teute alternativen kaufen wollten....
                  :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht hilft die seite da hab ich gestern gefunden. Find ich recht informativ

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Honda-Rider Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hilft die seite da hab ich gestern gefunden. Find ich recht informativ

                      mfg
                      Thanks

                      sehr gute Info

                      hab grad bei Händler angerufen und die haben wohl nur 0,5-0,07 mm vorgespannt

                      laut Pepe, der immer meine Fahrwerke macht soll man 12mm vorspannen

                      werde später mal umbauen und dann testen ob die 0,5mm spürbar sind
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                        Thanks

                        sehr gute Info

                        hab grad bei Händler angerufen und die haben wohl nur 0,5-0,07 mm vorgespannt

                        laut Pepe, der immer meine Fahrwerke macht soll man 12mm vorspannen

                        werde später mal umbauen und dann testen ob die 0,5mm spürbar sind

                        Jürgen,

                        0,5mm ....wenn Du die spürst bist Du zu höherem berufen.....:holy:
                        Zuletzt geändert von Sporty67; 03.09.2010, 12:55.
                        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                          Jürgen,

                          0,5mm ....wenn Du die spürst bist Du zu höherem berufen.....:holy:

                          du weißt garnicht wie sensibel mein Hintern ist:love::love::love:

                          könnte aber sein dass 0,5 cm mehr Vorspannung doch schon deutlich merkbar sind denn die hängt mit diesem Federvorspannungswert einfach mehr durch wie Serie

                          manchmal ist es auch Kopfsache ( wie überhaupt das ganze Endurofahren):))
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                            du weißt garnicht wie sensibel mein Hintern ist:love::love::love:
                            Ja die Katja erwähnte mal so etwas.....:Laugh:
                            :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                              Jürgen,

                              0,5mm ....wenn Du die spürst bist Du zu höherem berufen.....:holy:
                              Dann sind wir alle zu höherem berufen Uwe

                              0,5 cm Änderung an der Vorspannung sind Welten in der Balance

                              Frisch geändert und man merkt es schon beim Probesitzen denn nun federt sie schön gleichmäßig vorne und hinten ein
                              Testfahrt perfekt, das einsacken ist vollkommen verschwunden und man merkt einfach dass Balance stimmt wie es sein soll
                              Hab de n Vorspannungsring einfach 3 Runden zu gedreht was ca 0,7mm sind
                              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X