Kettenspannung und welches Kettenschloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kettenspannung und welches Kettenschloss

    Hi Leute,

    wie sieht das bei euch aus, warum werden die Ketten strämmer im Modder und macht es dem Möppi was aus, wenn sie dann mal vol leinfedern muss?
    Gibt der Dreck dann nach oder muss die Getriebewelle dann daran leiden?
    Außerdem kommt es bei mir manchmal vor, dass wenn ich viel im Schlamm wühle die Kette manchmal knackt...mir läuft es dann immer "kalt den Rücken runter" und ich habe immer das Gefühl, dass sie im nächsten Moment abspringt.


    Außerdem:
    Welche Kettenschlösser benutzt ihr?
    Nietschloss oder Clipschloss?

    Ich habe jetzt ein Nietschloss drauf und Papa nen Clipschloss und was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist eigentlich nur, dass das Nietschloss den großen Nachteil hat, dass man es nicht mal eben öffnen kann um das Ritzel zu tauschen, etc.
    Das Clipschloss schmirgelt außerdem ab Kettenschleifer oder so langsam an einer Seite ab...wurde bei Papa auch schon durch ein neues ersetzt....


    Was sind eure Erfahrungen was das angeht?

    Gruß
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

  • #2
    Clipschloss
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
      Clipschloss
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        wie sieht das bei euch aus, warum werden die Ketten strämmer im Modder und macht es dem Möppi was aus, wenn sie dann mal vol leinfedern muss?
        Die Ketten werden natürlich strammer durch den Schmutz, da sich dieser zwischen Kettenrollen u. Ritzel bzw Kettenrad befindet und somit die Kette ein Stück weiter nach außen trägt.

        Vergleichbar etwa ob du mit barfuß in einen Schuh steigst, oder mit 2 paar Socken.

        Da ich viel im Sand unterwegs bin fahre ich meine Ketten eher "baggy"/ locker und habe damit nie Probleme gehabt. Die besten Erfahrungen habe ich mit DID-Xring-Ketten, die ich mit Clipschloss fahre.

        Wichtig: Clip regelmäßig auf Verschleiß kontrollieren und immer ein Clipschloss in der Tasche mit ins Gelände nehmen.

        Was ich mich immer wieder frag:

        Wieso kriege ich die Clips nicht einzeln, sondern muss immer das ganze Kettenschloss kaufen?
        Fleisch ist mein Gemüse
        ©Heinz Strunk

        Kommentar


        • #5
          Jep, lockerer Fahren wir die Ketten auch als angegeben(8-10mm vor schwinge) unsere Ketten sind immer so 2mm davo, die Schwinge zu berühren, haben nämlich Angst, dass wenn sie mal voll einfedern muss und die kette zu stramm ist, sich die Getriebewelle verzieht

          Did X Ring haben wir auch beide drauf, Papa seit Anfang des Jahres und ich seit etwa 2 wochen, nachdem die stinknormale Kette schon fratze war ich halt mit Nietschloss, Papa mit Clipschloss(zweites mitlerweile)
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Genau, Kette gerade im Sand und Schlamm besser etwas Lockerer Fahren.
            Das Knacken sind kleine Steine die in der Kette zerdrückt werden. Selbst eine Locker Gespannte Kette kann durch Dreck mal richtig Stramm werden. Verbiegen wird man dadurch wohl nichts, aber die Belastung auf die Lager im Motor und im Rad sind dadurch recht groß.
            Ich fahre immer Clipschloss. Wenn der Clip durch ist kommt halt ein neues Schloss drauf. Gerade die DID Schlösser gehen so schwer zu durch die Enge Passung der Lasche, das es sogar ohne Clip nicht auf geht.
            Würde ich nicht auf Dauer testen, bin aber schon mal so gefahren. Irgendwann war der Clip halt weg beim Fahren und hinterher das erstaunen und die Erleichterung das es gehalten hat groß. Da war aber nicht der Clip durch, sonder die Bolzen bis zur Nut im Schloss abgeschliffen. Deshalb macht es auch Sinn das Schloss im Ganzen zu tauschen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
              Hi Leute,

              Das Clipschloss schmirgelt außerdem ab Kettenschleifer oder so langsam an einer Seite ab...wurde bei Papa auch schon durch ein neues ersetzt....


              Was sind eure Erfahrungen was das angeht?

              Gruß
              Alex

              Stimmt ,passiert mir auch. Vieleicht hat einer ne Idee das zu ändern.Beim kleineren Kettenblatt war das Problem nicht so drastisch.
              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
              Ausser Katzenkacke :angst:

              WWW.NORTHTRAIN.COM

              Kommentar


              • #8
                Clipschloß und die Kette schön locker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                  Stimmt ,passiert mir auch. Vieleicht hat einer ne Idee das zu ändern.Beim kleineren Kettenblatt war das Problem nicht so drastisch.
                  nimm ne Flex und mach die Kettenführung passend
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X