Husaberg oder Bastelberg??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg oder Bastelberg??

    Hi,
    nach nun 1700km mit teilweise nem schwitzenden und zum Schluß tropfenden Motor, folgte nun das neuste Pech an der 570er. Die rechte Hilfsrahmenverschraubung läßt sich im Tankbereich nicht mehr demontieren. Wie vielleicht manche wissen, sind im Tank ungerändelte Metallronden mit einem M8 Gewinde integriert, wurden wohl beim spritzgießen des Tankes integriert. Als Industriemechaniker wage ich mal zu behaupten, das solch eine Konstruktion nur von kurzer Dauer ist. Vorbesitzer hat offenbar diese nun durchdrehende Schraube mit Loctite gesichert, obwohl das "Gegenstück" im Tank ungerändelt vergossen wurde. Mit Rändel wäre es wohl eine formschlüssige Verbindung, aber so höchstens Plastik vs. Alu bzw. Stahl. Und den Rest erlebte ich ja nun.

    Das Problem ist auch schon bei so manchen Berg Händlern bekannt.

    Entweder hilft ein Schlagschrauber oder ein neuer Tank:mauer: Kiste noch nicht mal 2Jahre alt*würg*

    Überlegte schon, ob ich nicht einfach die Ronde von hinten fixiere und die Senkschraube aufbohre. Hauptsache, der Rahmen überlebts oder mittels Spritze einen 2Komponentenkleber an die durchdrehende Ronde auftragen. Hat eh schon Spiel vom versuchten Lösen der Schraube, das Gegenstück dreht nur durch...

    Jemand noch ein Leidgeplagter und hat vielleicht einen Tipp?
    gruß
    porsch^^
    http://www.schulterglatze.de/einberufung/91746

  • #2
    sieht schwer nach bastelberg aus mein beileid, aber so ist das numal wenn man die billigschiene vom ktm kauft :Laugh:

    ne im ernst falls du es rausbekommst kannst nicht ne normale mutter einsetzen mit vergussmasse für zb platinen oder richtig fiesem epoxy harz?
    denk mal durch den 6-kant hast mehr chancen das später nochmal auf zu bekommen.
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      aber mit nem schlagschrauber sollte das doch gehen auf vollgas stellen und beim rausdrehen die schraube bissel verkanten
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

      Kommentar


      • #4
        wie gadjet sagt mim schlagschrauber und dann wenn sie los ist aber vermurkst mit dem linksdreher

        nuützt warm machen vieleicht was ( ist schon klar ist beim tank ) ?
        dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

        Kommentar


        • #5
          Ajo, dann versuche ich das morgen mit dem Schlagschrauber.
          Nur fraglich, wie ich das Ding dann wieder fest bekomme. Gibts nen guten Kleber ohne das er den Plastiktank angreift? Vielleicht einvulkanisieren?

          Einfach eine Murkskonstruktion:kratz:

          Trotzdem vielen Dank:gut2:
          gruß
          porsch^^
          http://www.schulterglatze.de/einberufung/91746

          Kommentar


          • #6
            Zitat von porsch Beitrag anzeigen
            Ajo, dann versuche ich das morgen mit dem Schlagschrauber.
            Nur fraglich, wie ich das Ding dann wieder fest bekomme. Gibts nen guten Kleber ohne das er den Plastiktank angreift? Vielleicht einvulkanisieren?

            Einfach eine Murkskonstruktion:kratz:

            Trotzdem vielen Dank:gut2:
            vielleicht liegt die Schuld auch an deinem Vorgänger der da zuviel gewalt ausgeübt hat

            was meinst du denn mit "teilweise schwitzendem Motor" ?
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              das teroson dichtzeug bzw karosseriekleber hält auf alle fälle.
              werden ja auch lkw aufbauten damit verklebt.
              grias di - pfiad di

              Kommentar


              • #8
                Jupp, kann gut sein...

                Zuerst schwitzte der Zündspulendeckel, dichtete neu ab und war wieder gut. Dann aufeinmal das selbe Problem am Kupplungsdeckel. Nun wurde der Kupplungsdeckel neu abgedichtet. Dann tropfte sie vollends im Bereich des Zündspulendeckels:isi:
                gruß
                porsch^^
                http://www.schulterglatze.de/einberufung/91746

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von porsch Beitrag anzeigen
                  Jupp, kann gut sein...

                  Zuerst schwitzte der Zündspulendeckel, dichtete neu ab und war wieder gut. Dann aufeinmal das selbe Problem am Kupplungsdeckel. Nun wurde der Kupplungsdeckel neu abgedichtet. Dann tropfte sie vollends im Bereich des Zündspulendeckels:isi:
                  irgendwie hast du echt Pech....wo hast du das Moped denn her? Händler?
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #10
                    schlagschrauber ist scheiße in dem fall....da sich die rändelmutter schon dreht
                    nehme ich an. ich würde versuchen aufzubohren mit tiefenanschlag .schmale zange bauen ,ähnlich einer schere und versuchen die schraube zwischen tank und rahmen festzuhalten. klein vorbohren und falls sich die schraube immer noch mitdreht mit kleinem senker mit meheren scheiden aufsenken, solche senker haben weniger mitreißkraft .
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn der insert bzw der mantel genug fleisch hat und du da von oben reinbohren kannst, ohne das der tank undicht wird, würd ich reinbohren und ein m4 oder ev m3 gewinde reinschneiden und hoffen das die schraube so viel hält dass der insert drin bleibt und die m8 schraube raus gedreht werden kann.
                      wenn weiters die möglichkeit besteht ein größeres gewinde rein zu schneiden (ins plastik - zb m6) kannst das auch versuchen bis zum insert durchboren, schraube stark anwärmen (tank vorab mit wasser füllen) bis der insert wirklich viel spiel hat, hohlschaube reindrehen und dann über diese hohlschraube mit druck vergussmasse einfüllen (harz), dass hält dann für die ewigkeit. aber beachten dass es harz ist dass nicht unbedingt nur unter luft aushärtet sondern auch im wasser oder im vakuum.
                      Anwärmen ging mit wiederstandsschweißgerät recht zackig oder einfach über das gebohrte loch mit dem e-schweißgerät eine nackige elektrode nehmen, rein damit und pruzzeln lassen.

                      da du zu dem insert ja sonst nicht dazu kommst glaub ich, dass das die einzige möglichkeit sein wird.
                      m8 schraube aufbohren wird ja nix werden wenn sich das teil mitdreht.
                      und gegenhalten des inserts wird auch scher gehn ohne öffnung zum reinzangeln.
                      grias di - pfiad di

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist leider normal, aber auch kein Problem.

                        Bloss nicht mit Gewalt rummurksen!


                        Zwischen den zwei Schrauben des Rahmens ist eine durchgängige Hülse, in die die Schrauben gehen. Wenn Du eine Seite loshast, kannst Du den Rahmen etwas rausbiegen und die Hülse mit einem 12er Gabelschlüssel festhalten (da ist extra eine 12er Schlüsselweite angefräst!). Dann kannst Du die andere Seite lösen. :gut2:

                        Sollte Dein Händler eigentlich wissen.

                        Viele Grüße

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Besten Dank Euch:gut2:
                          gruß
                          porsch^^
                          http://www.schulterglatze.de/einberufung/91746

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Beileid!!

                            Sind aber die ersten Mängel die ich lese von den neuen Husabergs!

                            Aber das könnte auch dran liegen das der Worscht nur huldigt:))

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Worschti kommt vor lauter Huldigen nimmer zum Fahren! :D

                              Worschti -> :areit: -> HUSABERG
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X