Von 12V Wechselspannung zu 12V Gleichspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von 12V Wechselspannung zu 12V Gleichspannung

    Ich hab heute in meine CRF von Trailtech einen größeren Schwung und Stator eingebaut, damit ich Strom für einen E-Lüfter zur Verfügung hab.
    Beim Set war nur ein Spannungsregler für 12V Wechselspannung dabei.
    Da kommen ca. 12,7V Wechselspannung heraus. Paßt somit.
    Wenn ich aber einen Gleichrichter (zuerst einen vom Conrad, was normal eher ein Teil zum einlöten in Platinen ist, danach vom Boschdienst einen eingegossenen für KFZs geholt) anschließe, kommen nur 7-8V Gleichstrom heraus.
    Warum schluckt so ein Gleichrichter soviel Spannung weg, bzw. wie komme ich zu 12V Gleichstrom?

  • #2
    was für eine Spannung hast du denn direkt am Ausgang der LIMA?

    Kommentar


    • #3
      Hab ich noch nicht gemessen, dürfte deutlich über den 12,7V sein, hab etwas von 50 bis 60V gelesen.

      Kommentar


      • #4
        Also ein Gleichrichter besteht ja aus meist aus Dioden.
        An einer Diode fallen ca. 0,7-0,8 V ab das mal 2 sind höchtens 1,6V .
        Das kann es aber noch nicht sein.
        Evtl. bricht was zusammen bei Last .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          Ich hab heute in meine CRF von Trailtech einen größeren Schwung und Stator eingebaut, damit ich Strom für einen E-Lüfter zur Verfügung hab.
          Beim Set war nur ein Spannungsregler für 12V Wechselspannung dabei.
          Da kommen ca. 12,7V Wechselspannung heraus. Paßt somit.
          Wenn ich aber einen Gleichrichter (zuerst einen vom Conrad, was normal eher ein Teil zum einlöten in Platinen ist, danach vom Boschdienst einen eingegossenen für KFZs geholt) anschließe, kommen nur 7-8V Gleichstrom heraus.
          Warum schluckt so ein Gleichrichter soviel Spannung weg, bzw. wie komme ich zu 12V Gleichstrom?
          Das ist ganz normal, wenn Du die Wechselspannung gleichrichtest kommt auf jeden Fall eine kleinere Spannung raus. Am wenigsten wenn Du nur die positiven aber auch weniger wenn Du beide Halbwellen der Wechselspannung gleichrichtest.
          Das kannst Du Dir auch ganz leicht vorstellen in dem Du Dir einen Sinus aufmalst und die unteren Halbwellen nach oben klappst. Wenn Du dann zeichnerisch den Mittelwert bildest wirst Du sehen das da auf jeden Fall weniger raus kommt.
          Such im Internet mal nach "Gleichrichtung von Wechselspannung".
          Der richtige weg ist, erst die Wechselspannung gleichrichten und dann denn Spannungsregler. Am besten in einem Bauteil!

          Kommentar


          • #6
            In einem Bauteil wäre fein, ist aber gar nicht so einfach zu bekommen.
            Zumindest beim örtlichen Bosch-Dienst und Motorradladen (der hatte 0 Plan, was ich brauch).

            Kommentar


            • #7
              Erstmal musst Du wissen was Deine Lima an Spannung und Leistung abgibt.
              So einen Gleichrichter mit Regler hat ja fast jedes Motorrad, suchst Du Dir dann einfach einen passenden raus und wenns einer fürn Straßenhobel ist macht das auch nichts.

              Kommentar

              Lädt...
              X