Eine Speiche gebroche. Ist das ein Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Speiche gebroche. Ist das ein Problem?

    Hallo,
    hab gerade rausgefunden das am Vorderrad eine Speiche gebrochen ist fast bis ganz unten. Ist das ein Problem oder kann ich das so lassen?

    Wenn ich das beheben sollte kann ich das auch zu Hause oder lieber einen Fachmann ranlassen?

    mfg Michal
    >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

  • #2
    Also ne gebrochene Speiche kann bis zum Reifenplatzer führen( ist nem Kumpel am Hinterrad passiert) ist bestimmt nicht sehr angenehm und es ist nachher ein größerer Schaden wegen einer Kleinigkeit. Ich würd´s machen oder machen lassen:Auge2:
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke für die schelle Antwort und da es ja noch vorne ist werde ich das mal angehn.

      Wie viel könnte das wohl kosten?

      mfg Michal
      >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

      Kommentar


      • #4
        kommt drauf an

        bei honda kost ne speiche 3,50.

        und eingebaut is in 5 minuten.wennst den nippel nicht mittauscht.

        Kommentar


        • #5
          Ich mach das immer beim nächsten Reifenwechsel . Insgesammt bin ich bestimmt 10 % meiner Moppedfahrzeit mit einer gebrochenen Speiche gefahren; hat nie was gemacht!
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            wenn die restlichen speichen in ordnung sind, und auch das rad immer noch gut beisammen ist (speichen regelmässig angezogen), kannst du die speiche auch erst beim nächsten reifenwechsel tauschen.

            mach ich z.Zt. auch so.

            Kommentar


            • #7
              Danke
              bis zu Reifenwechsel wirds wohl noch ein bisschen dauen der Reifen ist nagelneu hat gerade 150 km runter.

              Wenn wir schon bei Reifen sind hinten ist der nicht mehr ganz frisch.
              Könntet ihr mir einen empfelen ich werde wohl eher auf der Straße und Schotter fahren und da sind Stollenreifen nicht der Renner und schon garnicht wenns nass ist.

              mfg Michal
              >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

              Kommentar


              • #8
                Um nicht ein neuen Thread aufzumachen:

                Ich hatte gesehen, dass mir eine Speiche fehlt (Motorrad so gekauft). Ich dachte mir, mache ich beim nächsten Reifenwechsel mit. Dann wars soweit: Reifen runter, das "Nippel-Abdeck-Gummi" runter und man hört nur kling kling kling. Insgesamt folgen waren 7 weitere Speichen einfach raus! (Antriebsseite - direkt an der Nabe abgerissen) Hatte ich vorher nicht gesehen.

                Jetzt die Frage, nur die kaputten Speichen ersetzen oder ist es nahezu zwingend das Rad komplett neu zu bespeichen?

                Kommentar


                • #9
                  Alle kontrollieren und wenn nötig gegen neue Tauschen !! Sitz der Speichen in der Narbe sollte nicht eingearbeitet sein. Dann alle "nachziehen bzw. "anziehen".
                  aber Vorsichtg, die meisten Speichen beenden ihr Leben da sie ZU FEST angezogen wurden !!!

                  Also wirklich alle kontrolieren , evtl. alle nach und nach "lockern" um sie dann mit Gefühl fest zu ziehen !!
                  Wer einmal nen Drehmomentschlüssel für Speichen hatte ist überrascht wie wenig es da braucht
                  Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                  Kommentar


                  • #10
                    Zu meiner eigenen Sicherheit würde ich komplett neu einspeichen

                    Kommentar


                    • #11
                      Einspeichen ist nicht schwer, wenn mann mal sein Hirn entsprechend in Schwung gebracht hat. YouTube hilft auch, oder gleich machen lassen.
                      Ich würde es abhängig machen vom Einsatszweck. Bei einem Trialer würde ich die gebrochenen Speichen ersetzen. Bei einem Motorrad was mehr Zeit in der Luft verbringt würde ich es neu speichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        und dann mal regelmäßig die Spannung kontrollieren! die gehen ja nicht aus Langeweile kaputt!
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Schon mal danke für die Antworten!
                          Ich wollte erst die kaputten Speichen ersetzen, doch leider gibt es da Probleme an mehrere einzelne Speichen zu kommen. Drei GG-Händler konnten die nicht liefern. Habe mir nun einen ganzen Satz bestellt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X