Schaltprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltprobleme

    meine EXC 250 2t 2009 lässt sich schlecht vom dritten in den zweiten und ganz schlecht in den ersten Gang zurückschalten was könnte das sein ?
    ach ja bin neu HALLO erst mal

  • #2
    Hallo hier,

    wann hast du das letzte mal das Getriebeöl gewechselt und welches hast du genommen?

    Kommentar


    • #3
      Schaltprobleme

      Ich würde dir empfehlen,den Kupplungsdeckel abzunehmen und den Kupplungskorb (bzw.die ganze Kupplung) in Augenschein zu nehmen.Hast du noch richtig Druck am Kupplungshebel??Ist das nicht der Fall trennt die Kupplung natl. auch nicht richtig.Bei grober Gewalteinwirkung verbiegen manchmal auch die ein oder andere Schaltklaue,dann muß das Getriebe zerlegt werden.
      Zuletzt geändert von Eifelhacky; 23.09.2010, 06:56.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #4
        Die Kupplung is ok das Öl is ca 10 std und 5W60 teilsynthetik

        Kommentar


        • #5
          Schaltproblem

          Wenn dein Kupplung OK ist,müßte das Problem Getriebeseitig zu finden sein.Ich würde ja auf eine verschlissene Schaltklaue tippen,was bei einer 09er aber auszuschliessen ist.Ist eine Schaltklaue verbogen,müßtest du dich eigentlich daran erinnern können ab wann der Fehler aufgetreten ist.Ist er plötzlich oder schleichend aufgetreten?:kratz:
          die Schwachstelle, ist das Problem !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
            Wenn dein Kupplung OK ist,müßte das Problem Getriebeseitig zu finden sein.Ich würde ja auf eine verschlissene Schaltklaue tippen,was bei einer 09er aber auszuschliessen ist.Ist eine Schaltklaue verbogen,müßtest du dich eigentlich daran erinnern können ab wann der Fehler aufgetreten ist.Ist er plötzlich oder schleichend aufgetreten?:kratz:
            Eine Schaltklaue verbiegst Du nicht, das was Du meinst sind die Schaltgabeln!
            Die Schaltklauen sind die Verzahnungen zwischen zwei auf einer Welle liegenden Getriebezahnrädern, die brechen höchstens ab, in der Regel werden die aber nur an den Ecken rund.
            Wenn die an den Ecken runden werden fliegt der Gang leicht raus bzw. verschleissen die Schaltgabeln sehr schnell.
            Die Schaltgabeln sind die (logischerweise) gabelförmigen Teile die auf einer Stange sitzen und von der Schalttrommel bewegt werden.
            Die Gabeln wiederum bewegend dann die Zahnräder auf den Getriebewellen seitwärts hin und her.
            Ich tippe in diesem Fall aber auch eher auf eine nicht richtig trennende Kupplung!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mtec Beitrag anzeigen
              Eine Schaltklaue verbiegst Du nicht, das was Du meinst sind die Schaltgabeln!
              Die Schaltklauen sind die Verzahnungen zwischen zwei auf einer Welle liegenden Getriebezahnrädern, die brechen höchstens ab, in der Regel werden die aber nur an den Ecken rund.
              Wenn die an den Ecken runden werden fliegt der Gang leicht raus bzw. verschleissen die Schaltgabeln sehr schnell.
              Die Schaltgabeln sind die (logischerweise) gabelförmigen Teile die auf einer Stange sitzen und von der Schalttrommel bewegt werden.
              Die Gabeln wiederum bewegend dann die Zahnräder auf den Getriebewellen seitwärts hin und her.
              Ich tippe in diesem Fall aber auch eher auf eine nicht richtig trennende Kupplung!
              Sorry Schaltgabel war gemeint nicht Schaltklaue:who:
              die Schwachstelle, ist das Problem !

              Kommentar


              • #8
                Tippe auch auf Kupplung.

                Zudem ist das Öl ziemlich dünn finde ich. Mach da ma ordentliches Getriebeöl rein.

                Bei 250/300 brechen auch gern ma Lamellen in der Kupplung....dann kommts auch zu ähnlichen Phänomenen.
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #9
                  hab öl nochmal gewechselt die kupplung zerlegt die schaltwalze geprüft hat leider alles nichts gebracht.
                  jetzt lass ich meinen händler ran müsste noch mit garantie gehen.
                  wenn ich das mopped wieder habe gebe ich gleich bescheid.

                  Kommentar


                  • #10
                    Aus unerklärlichen Gründen hatte die Schaltwelle kei Axiales Spiel mehr und klemmte am Kupplungsdeckel bei heissem Motor. Das hat Zufolge daß die Schaltarretierung und Gleitblech klemmte.
                    Welle etwas abfeilen Arretierung und Blech erneuern ca 20 Euro.
                    Alles geht wieder !!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann mutmaße ich mal:

                      Sturz gehabt, Schaltwelle hat einen abbekommen und sich leicht verzogen...daher kein axiales Spiel mehr möglich....

                      Neue Schaltwelle wäre vermutlich auch gegangen...aber deine Lösung ist günstiger! :gut2:
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe den umgekehrten Fall
                        durch die Rekluse mit ihrer dicken Dichtung und dem zweiteligen Kupplungsdeckel
                        hatte die Schaltwelle zu viel Axialspiel
                        dadurch blockierte der Schaltarm
                        Abhilfe brachte eine M5er Senkkopfschraube, die seit dem in der Schaltwelle steckt
                        und das seitliche Spiel der Welle zum Deckel hin reduziert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X