Kupplungsgeräusche ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungsgeräusche ????

    Moin Zusammen,

    wenn ich bei meiner Beta z.Bsp. im 3. Gang die Kupplung ziehe um etwas langsamer zu werden und dann nach kurzer Zeit wieder kommen lasse und gas gebe, macht der Motor Geräusche ähnlich wie ein durchrutschender Keilriemen, nur etwas "tiefer" vom Ton her.
    Kann es sein dass die Kupplung nicht mehr in Ordnung ist??

    Danke Euch schonmal für die Antworten :taste1:
    Gruß vom Bodensee,

    Kai

  • #2
    Geräusche raten ist immer schwer.
    Kann jetzt auch die Fahrtechnik nicht ganz nachvollziehen. in welchem Drehzahlbereich kuppelst du denn wider ein und läst du ganz kommen oder ist die noch bewusst am schleifen.
    Etwas Quieschen ist bei den KTM Motoren beim Kuppel und großer Last fast normal nach einiger zeit. Gerade wenn der Motor schön warm ist.
    Manchmal auch bei ganz kaltem Motor beim 1. mal losfahren.
    Das ganze ist dann teilweise auch noch vom verwendeten Öl abhängig.
    Solange die Kupplung nicht am Rutschen ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen, die Kupplung kreischt halt manchmal etwas.
    Wenn du sicher gehen willst baust du mal die Scheiben aus und misst das ganze nach.
    Eigentlich sind die Kupplungen verdammt robust und stecken einiges an Belastung weg.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Hi Kai,
      hast Du evtl. ein paar Kupplungsfedern rausgenommen um eine leichtere Kupplungsbetätigung zu haben?
      Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich von der 400er RR meiner Frau, wenn man im hohen Gang von niedriger Drehzahl stark beschleunigt.
      Dann rutscht die Kupplung etwas und macht ein paar Kreischer :azrael:

      Entweder liegt es bei dir auch dran oder am Öl oder an einer etwas verschlissenen Kupplung...
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • #4
        Also..

        nach "Ghost´s" Aussage muß ich sagen- stimmt, das "tiefe quietschen" ist nur bei noch relativ kaltem Motor.

        und Jo: ob Kupplungsfedern rausgenommen wurden weiss ich nicht.Habe die Beta erst im Mai in fast neuem Zustand gekauft. Aber, genau wie es bei der 400er deiner Frau ist: wenn man im hohen Gang von niedriger Drehzahl stark beschleunigt.
        Dann rutscht die Kupplung etwas und macht ein paar Kreischer
        :azrael:

        so ist es bei meiner 525 er auch... dann scheint es doch etwas:kratz: normal:kratz:
        zu sein.
        Gruß vom Bodensee,

        Kai

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich meine Kupplung schleifen lasse kreischt sie auch.
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

          Kommentar


          • #6
            ist ganz normal bei den motoren .

            oh sehe gerade der ghost hat alles gesagt...mehr geht nicht....
            ausser hinson einbauen.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
              Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich von der 400er RR meiner Frau, wenn man im hohen Gang von niedriger Drehzahl stark beschleunigt.
              Dann rutscht die Kupplung etwas und macht ein paar Kreischer :azrael:
              Ach... und ich dachte, das wäre Steffi herself, die da kreischen würde :craz:

              Sorry für ot... aber stimmt schon, das Geräusch ist, wenn man es die ersten Male hört, gar nicht vertrauenserweckend!

              Gruß

              petra
              Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von petra Beitrag anzeigen
                Ach... und ich dachte, das wäre Steffi herself, die da kreischen würde :craz:

                Sorry für ot... aber stimmt schon, das Geräusch ist, wenn man es die ersten Male hört, gar nicht vertrauenserweckend!

                Gruß

                petra
                wenn die steffi sich so anhört.....unter belastung...:kratz::kratz: jo ...dann machste alles richtig:gut2:
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  wenn die steffi sich so anhört.....unter belastung...:kratz::kratz: jo ...dann machste alles richtig:gut2:
                  Was hab ich hier nur angerichtet :Laugh::Laugh:

                  Danke Euch allen- habe das kreischen eben das erste mal gehört, da war mir schon Angst was da wieder ist. Aber, gut zu wissen, das des so gehört
                  Gruß vom Bodensee,

                  Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    wenn die steffi sich so anhört.....unter belastung...:kratz::kratz: jo ...dann machste alles richtig:gut2:
                    definiere belastung muss die arme so schwer heben?:)):weg:
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                      definiere belastung muss die arme so schwer heben?:)):weg:
                      Der Rolf meinte die psychische Belastung....
                      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                      Kommentar


                      • #12
                        aso dann ja dann gehts ja :D
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X