XR 400 R - Reifen für meine Zwecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XR 400 R - Reifen für meine Zwecke

    Hallo,

    ich blick im Moment Null durch. Mein Reifenhändler hilft mir nicht weiter also frag ich jetzt ind en Foren rum =P

    Ich habe eine Honda XR 400 R '01 und suche Offroadreifen, mit STVO Zulassung.
    Ich möchte relativ wenig Verschleiß auf der Straße und optimale Hobbyenduro Eigenschaften, heißt Waldwege Matsch Wiese Dreck Schotter und am besten auch bedingt auf Schnee.
    Reifengrößen:

    3.00-21 51P
    4.00-18 64P

    Welche normalen Reifengrößen darf ich denn jetzt eigentlich fahren, aus 3.00 und 4.00 werde ich nicht schlau. Wenn ich die normalen Größen nehme aber das in den Papieren steht gibts dann ärger?

    NOch eine Frage zuletzt, brauche ich neue Schläuche bei jedem wechsel?

    MFG

  • #2
    Also deine Reifengrößen sind normale Größen...... für ältere Motorräder.

    Metzler, Pirelli Mitas usw haben einzelne Sorten noch im Programm.

    Metzler Unicross wäre mein Tip
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      Ich bin total am verzweifeln^^ Suche einfach einen Reifen der wirklich Geländetauglich ist und sich auf der Straße nicht schnell abnutzt. Da wird es doch wohl Reifen geben oder? Z.B. die Peugeot XPS 50 hat Original richtig ordentliche Reifen drauf, da möchte ich hin.

      Kommentar


      • #4
        Hatte zuletzt den Michelin M12,der hat ewig gehalten! Allerdings weiß ich jetzt spontan nicht ob der ne Straßenzulassung hat oder nicht...
        mfg
        Fire

        Kommentar


        • #5
          Ich werde morgen beim TÜV vorbeischnallen und den mal fragen. Möchte dann die normalen Reifenbezeischnungen eingetragen haben und kann mich dann zwischen den MT21 oder M12 entscheiden... Naja und viele anderen ^^

          Kommentar


          • #6
            moin
            also einen reifen der alles kann wirst du nicht finden! wenn du einen reifen suchst, der auf der strasse auch länger hält, must du abstriche auf wiesen machen. ich hatte am anfang den pirelli mt 21 auf meiner xr 600 bin dann aber erst auf michelin s12 und dann auf ac10 umgestiegen.
            lg
            napotex
            Wer die Ampel nicht erreicht zur rechten Zeit, fährt übern Bürgersteig


            Kommentar


            • #7
              Zitat von Napotex Beitrag anzeigen
              moin
              also einen reifen der alles kann wirst du nicht finden! wenn du einen reifen suchst, der auf der strasse auch länger hält, must du abstriche auf wiesen machen. ich hatte am anfang den pirelli mt 21 auf meiner xr 600 bin dann aber erst auf michelin s12 und dann auf ac10 umgestiegen.
              lg
              napotex
              An den AC 10 habe ich auch gedacht allerdings ist das mit der ASbnutzung auf der Strasse immer so eine Sache, aber man kann halt nicht alles haben entweder oder . Aber der AC 10 hat Strassenzulassung der M12 nicht glaibe ich zumindest
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von baer Beitrag anzeigen
                An den AC 10 habe ich auch gedacht allerdings ist das mit der ASbnutzung auf der Strasse immer so eine Sache, aber man kann halt nicht alles haben entweder oder . Aber der AC 10 hat Strassenzulassung der M12 nicht glaibe ich zumindest
                so ist es

                habe den AC 10 mal gefahren und kann ihn nur empfehlen. Der S12 ist zwar noch besser und langlebiger, dafür halt ohne Zulassung.
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  Du suchst die eierlegende Wollmilchsau und die gibst nicht.
                  Strassenzugelassene, richtige Offroadreifen sind FIM-Reifen und haben eine Stpllenhöhe von max. 12mm.
                  Nutzen sich aber auf der Strasse natürlich relativ schnell ab, bieten dafür im Gelände guten Grip.
                  Strassentauglichere Stollenreifen (TKC 80 zB.) haben breitere Stollen, mehr positiv-Profil und bieten mehr Grip auf der Strasse und Haltbarkeit, dafür im Gelände nicht die Eigenschaften die ein Stollenreifen hat.

                  Also entweder mit leben dass man öfter ma ne Pelle braucht oder zweiten Radsatz ersteigern!
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Du suchst die eierlegende Wollmilchsau und die gibst nicht.
                    Strassenzugelassene, richtige Offroadreifen sind FIM-Reifen und haben eine Stpllenhöhe von max. 12mm.
                    Nutzen sich aber auf der Strasse natürlich relativ schnell ab, bieten dafür im Gelände guten Grip.
                    Strassentauglichere Stollenreifen (TKC 80 zB.) haben breitere Stollen, mehr positiv-Profil und bieten mehr Grip auf der Strasse und Haltbarkeit, dafür im Gelände nicht die Eigenschaften die ein Stollenreifen hat.

                    Also entweder mit leben dass man öfter ma ne Pelle braucht oder zweiten Radsatz ersteigern!
                    Genau so ist es, aber es bleibt ja die Frage zu klären was versteht der Marcel unter "richtig" geländetauglich? Ich bin der Meinung er sollte sich irgendwo anschließen.....deswegen ja auch meine Frage aus welcher Ecke er kommt...
                    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Bist dir Sicher das des nen 4.00 is? Des wärn ja grad ma 10cm also nen 100 Reifen. Kann mir des grad nich vorstellen weil auf mei alten 125 schon nen 4.10 im Brief eingetragen ist.
                      Zu den Reifen Abstriche musste machen. Entweder Gelände oder Straße so mittendrin is meist auch nix guts.
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Das es den Reifen der Lange hält und auf Straße und Gelände gut ist nicht gibt haben dir die anderen schon gesagt.
                        Du musst dich also entscheiden ob du einen Kompromiss für Straße und Gelände möchtest, dann so was wie den MT 21, aber auch der ist nach 1000 - 2000km Straße runter und im Gelände gerade wenn es Nass wird nur ziemlich bedingt tauglich.
                        Soll es mehr richtig Gelände gehen kommt man dann zu den Recht teuren FIM Reifen oder zu den wenigen zugelassenen Crossreifen. Die können dann schon gut Gelände halten aber auf der Straße nicht lange und sind mit etwas Vorsicht auf der Straße zu fahren.
                        Dann hast du noch das Problem das du noch die Alten Zoll Größenangaben eingetragen hast, mit etwas Glück findet man da eine Freigabe und Umschlüsselung beim Entsprechenden Hersteller oder man muss beim TÜV eintragen lassen. Wobei manche reifen haben beide Größenangaben drauf. War Früher beim Conti TKC 80 so. Das ist auch ein Kompromiss Reifen ähnlich wie der MT 21
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Es wird auf Mitas oder den MT21 herauslaufen, da ich auch ne Abnahme beim Tüv brauche und den nicht mit Reifen ohne Straßenzulassung bekomme.
                          Morgen rufe ich dahin mal an, der wird mir weitere Einzelheiten erzählen können.

                          MFG

                          Kommentar


                          • #14
                            Geh mal in die Bucht, geb 4.00 ein und sei überrascht was es gibt.
                            Was du willst gibts nicht. Oder nimm für hinten nen Stoneking, der hat 22mm Stollenhöhe, der hält auf ner XR400 locker seine 2000km.
                            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                            Kommentar


                            • #15
                              ja den habe ich schon eingespeichert, gibts nen passenden Vorderreifen dafür? http://www.mitas.at/mitasc02.html

                              Muss ich die Schläuche mit wechseln? Jedesmal?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X