Tank entrosten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tank entrosten...

    Rost im Tank ?
    Ein allgemein verbreitetes Problem bei allen älteren Zweirädern welche längere Zeit nicht bewegt wurden ist Rost im Tank. Die braune Pest taucht dann auf,wenn der Tank nicht mit Kraftstoff gefüllt war und Feuchtigkeit sein Unwesen treiben kann. Die Folgen sind Korrosionsschäden welche von leichtem Flugrost bis zur kompletten Durchrostung des befallenen Tanks führen kann.

    In der Regel merkt man erst dann dass das Problem besteht wenn der Benzinhahn oder der Vergaser durch feinste Rostpartikel verstopft sind und die Fuhre den Dienst verweigert. Der Einbau von Benzinfiltern hilft da nicht weiter, da die Korrosion, wenn sie einmal begonnen hat, auch bei gefülltem Tank weiter fortschreitet.
    Abhilfe ist dabei relativ einfach und keine Wissenschaft. So wirds gemacht :
    - Tank ausbauen und Benzinhahn entfernen, danach Tank trocknen lassen
    - Tank mit einer Handvoll Splitt, Kies oder Stahlkugeln befüllen und ordentlich schütteln. So wird zunächst einmal loser Rost gelockert. Anschließend mit Wasser und Spülmittel gut ausspülen. Dabei geht schon einmal ne Menge Rost raus.
    - Im Drogeriemarkt 1 Kilogramm Zitronensäure besorgen.Kostet nicht viel, ist effizient und nicht gefährlich. Zitronensäure in 5 Litern heissem Wasser auflösen.
    - Öffnung zum Benzinhahn mit einem Stöpsel verschließen und die heiße Zitronensäurelösung einfüllen. Ein Tag stehen lassen und gelegentlich umschütteln.
    - Danach ist derTank weitestgehend rostfrei. Lösung auslaufen lassen und den Tank gut mit Wasser spülen. Anschließend den Tank mit Spiritus nachspülen, das hilft Reste von Wasser rauszubringen.
    - Tank gut trocknen lassen, eventuell mit einem Fön nachhelfen.
    - Benzinhahn dranschrauben, Tank montieren und fertig !
    Die benützte Zitronensäurelösung selbst ist völlig ungefährlich und kann ins Abwasser gegeben werden.




    Das hab ich grad gefunden...Hat das schon mal jemand ausprobiert??
    Nur da quer, is ma wer...

  • #2
    Ich hab mich auch shcon mal Informiert, wie man nen Tank entrosten kann und die beiden häufigsten Methoden sind die gerade genannte oder aber den Tank mit Split füllen, in einer Mischmaschine einspannen und nen halben Tag drehen lassen.


    Obwohl die von dir gennannte Methode bestimmt effektiver ist, weil die Flüssigkeit auch in die Engeren stellen kommt, split ist da wohl etwas gröberer
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
      Ich hab mich auch shcon mal Informiert, wie man nen Tank entrosten kann und die beiden häufigsten Methoden sind die gerade genannte oder aber den Tank mit Split füllen, in einer Mischmaschine einspannen und nen halben Tag drehen lassen.


      Obwohl die von dir gennannte Methode bestimmt effektiver ist, weil die Flüssigkeit auch in die Engeren stellen kommt, split ist da wohl etwas gröberer

      Ja, das mit der Mörtelmaschine kenn ich auch, aber die Variante mit der Zitronensäure is ein wenig bequemer...dachte ich stell das mal hierhin, falls ein Newbie mal wieder wissen will, wie man Rost aus dem Tank bekommt...

      Es gäbe noch eine variante: Hammerit in den Tank schütten, und ordentlich schwenken und schütteln, das überflüssige rauslaufen lassen, und trocknen lassen...Ob die Farbe Benzinbeständig ist, weiss ich aber nicht...
      aber ne Idee wärs...
      Nur da quer, is ma wer...

      Kommentar


      • #4
        Oder sowas nehmen! http://www.korrosionsschutz-depot.de...--20-25-l.html

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          bei uns gibts ne Fa. die Galvanisch(schreibt mann das so?) Verzinkt, die haben ein Säurebad das Rost frist aber den Lack nicht angreift. Such bei euch so ne Fa. und leg nen 10er in die Kaffekasse. Das ist die einfachste Lösung


          MFG Manuel
          Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

          Kommentar


          • #6
            Ich habe immer 25 % Salzsäure genommen ein Schlükchen rein gut ausschwenken so oft machen bis der Tank blinkst
            und zwischendurch mit Wasser ausschwenken

            hinterher mit seifen wasser und mit benzin auswaschen
            geht realtiv einfach und schnell

            das hat mein Papa mir damals bei meinem erstem Mofa so gezeigt :holy:
            ( ich war 13 Jahre
            also ich hätte mir da keine Salzsäure
            gegeben )
            dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

            Kommentar


            • #7
              Hossa.

              Ich bring meine Tanks immer zum Willy nach Bochum...

              Wir gehen erstmal davon aus, dass dein Besuch auf dieser Seite nicht unbedingt erfreulicher Natur ist. Denn irgendwann gibt irgendwas an deinem Motorrad den Geist auf. Entweder, du benötigst neues Plastik für deine Maschine oder deine Motorradverkleidung hat eine Reparatur nötig. Dein Tank ist undicht oder verbeult? Der Rost im Tank muss entfernt werden? Deine […]


              Immer Top Arbeit und den Preis wert... Finde ich.

              Gruss,
              LarS
              Warum ich Enduro fahre?
              Ich bin zu feige für Motocross,
              und zu dappig für Trial...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Evildent_Resi Beitrag anzeigen
                Hossa.

                Ich bring meine Tanks immer zum Willy nach Bochum...

                Wir gehen erstmal davon aus, dass dein Besuch auf dieser Seite nicht unbedingt erfreulicher Natur ist. Denn irgendwann gibt irgendwas an deinem Motorrad den Geist auf. Entweder, du benötigst neues Plastik für deine Maschine oder deine Motorradverkleidung hat eine Reparatur nötig. Dein Tank ist undicht oder verbeult? Der Rost im Tank muss entfernt werden? Deine […]


                Immer Top Arbeit und den Preis wert... Finde ich.

                Gruss,
                LarS
                Ich lass es hier machen...http://www.tankmanufaktur.de/

                Wenn einer sowas noch mal nötig hat dann sacht bescheid ich habe Kontakte dahin.
                Zuletzt geändert von Lionmartin; 09.12.2010, 19:42.


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X